Zum Inhalt springen

La Palma Piratenbucht unterhalb von Tijarafe (Poris de Candelaria)

Zuletzt überarbeitet 15. Januar 2024

La Palma Wandern_auf dem Wdurchquert wirdde Juardo.
La Palma Wandern, auf dem Weg zur Playa de Juardo.

Ein Klassiker unter den Wanderstrecken auf La Palma. Der Rundwanderweg mit dem Zwischenziel der Piratenbucht (Candelaria Bucht) unterhalb von Tijarafe erschießt in erster Linie den bizarren Barranco Jurado. Der zweimal durchquert wird. Zwei ganz unterschiedliche Pfade treffen auf den Wanderer.

Die Piratenbucht ist eine früher als Hafen genutzte Stelle. Hier wurden Waren aller Art verschifft, zurzeit als es noch keine Straßen auf La Palma gab.

Direkt an der Steilküste befindet sich ein Felsüberhang, in den die Palmeros Steinhütten gebaut haben, die sie heute als Wochenendhäuser nutzen. Eine der ungewöhnlichsten Hüttenbauten auf La Palma. Die natürliche Höhle ist schön, das Hüttendorf eher nicht!

Heute beschreibe ich eine Variante der Wanderung. Ich habe den Ausgangspunkt an das eigentliche Ziel verlegt.

Warum habe ich den Ausgangspunkt verlegt?

Der große Vorteil ist, dass man den Aufstieg morgens bei angenehmen Temperaturen machen kann.

Wenn man in Tijarafe startet, muss man am Nachmittag in der prallen Sonne steil aufsteigen. Hier habe ich schon die besten Wanderer sehnsüchtig nach dem Ziel fragen hören.

Direkt oberhalb der Felsenbucht befindet sich ein Parkplatz. Die Zufahrt über eine schmale, sehr steile Straße, eher ein Sträßchen, ist nicht für jeden Autofahrer geeignet. Bei entgegenkommenden Fahrzeugen muss man unter Umständen auch in der Steilwand rückwärts fahren.

Der Vorteil ist, dass man den Aufstieg am Vormittag durchführt, wenn es meist noch angenehm kühl ist.

Voraussetzung ist, dass man früh am Morgen aufbricht. Ich weiß, du hast Urlaub, aber der Vormittag ist die schönste Zeit zum Wandern. Versuche deinen Schweinehund zu überwinden.

Bei der normalen Variante sind die 2 Stunden Aufstieg mit der Sonne im Rücken am Nachmittag eine anstrengende und schweißtreibende Angelegenheit.

La Palma Wandern

La Palma Piratenbucht (Porís de Candelaria) unterhalb Tijarafe

Eine schöne, aber durchaus anstrengende Rundwanderung im Nordwesten der Insel La Palma. Beeindruckend ist der Barranco Jurado mit seinen schönen Pfaden.

Anforderungen

Trittsicherheit und Kondition erforderlich. Auf der gesamten Wanderstrecke gibt es keinen Schatten. Besonders der Aufstieg am Nachmittag in der Regel mit der Sonne im Rücken ist eine schweißtreibende Angelegenheit.

Daten der Wanderung

Wanderstrecke: 10,30 km
Höhenmeter: circa 800 jeweils im Auf- und Abstieg
Höchster Punkt circa 600 m
Tiefster Punkt circa 0 m

Benutzte Wanderwege

Wanderweg PR LP 12.2,
Pfade und Pisten.

Anfahrt zum Startplatz

Ich habe die Anfahrtswege in eine Landkarte eingezeichnet. Landkarte. Für Wanderer, die den steilen Fahrweg nicht befahren wollen, habe ich einen zweiten Startplatz eingezeichnet.

Informationen für Busfahrer

Mit der Buslinie 100 von Los Llanos de Aridane nach Tijarafe fahren. Landkarte. Busfahrer wandern die klassische Wanderstrecke auf dem Wanderweg PR LP 12.2 weiß/gelb markiert. Der Wanderweg ist gut sichtbar. Nur beim Aufstieg nach der Steilwand kommt ein kleines Stück, wo der Wanderweg auf einem alten Lavafeld verläuft. In diesem Bereich ist der Verlauf des Wegs nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Hier auf die Steinmännchen und die weiß/gelben Markierungen achten. Hier finden Sie den gesamten Busfahrplan von La Palma zum Ausdrucken.

Wanderstrecke Beschreibung

Vom Parkplatz oberhalb der Candelaria Höhle führen zwei Wege Richtung Meer. Wir nehmen den rechten oberen Weg, er führt uns durch die Steilwand Richtung Tijarafe nach oben. Ein schöner Pfad, der in vielen Kehren steil nach oben führt.

Nach der Steilwand verflacht sich der Aufstieg, in diesem Bereich ist eigentlich die einzige Stelle, wo man den Wegverlauf nicht auf den ersten Blick erkennt. Wenn man aber zweimal hinsieht, ist der Wanderweg gut zu erkennen. Nach insgesamt einer Stunde Aufstieg treffen wir auf eine Piste. Hier verlassen wir den Wanderweg PR LP 12.2. Wir wandern auf der Piste nach rechts Richtung Süden. 800 Meter quert eine Piste, diese überqueren wir.

La Palma Wandern_beim Aufstieg durch die Steilwand
La Palma Wandern, beim Aufstieg durch die Steilwand von der la Palma Piratenbucht

Wir folgen der gegenüberliegenden Piste, beim ersten Abzweig nach links oben verlassen wir die Piste nach oben. Diese zweite Piste mündet nach 300 Metern in eine Betonpiste. Auf der Betonpiste wandern wir steil nach oben. Abzweigungen nach rechts beachten wir nicht. Vorbei an einer grandiosen Villa und dem Friedhof von Tijarafe kommen wir zur Landstraße LP 1.

Auf der Landstraße wandern wir 150 Meter nach rechts, bis wir zum Einstiegspfad des Küstenwanderweg GR 130 in den Barranco Jurado kommen. Den Barranco Jurado durchqueren wir auf schönem Pfad in circa 30 Minuten.

La Palma Wandern_im Barranco Jurado
La Palma Wandern_im Barranco Jurado

Der Pfad mündet in die Landstraße LP 116. Schräg gegenüber sehen wir die Ermita Buen Jesus. Ein idealer Platz für unsere Mittagspause.

Nach der Pause folgen wir dem Wanderweg PR LP 12.2 weiß/gelb markiert. Der Wanderweg folgt einer Zufahrtsstraße, einiger Häuser. Nach 50 Metern zweigt der PR LP 12.2 links auf einem Pfad ab, wir bleiben aber auf der Zufahrtsstraße. Nach wenigen Metern schöne Einsichten in den Barranco Jurado. Die Zufahrtsstraße mündet in die Landstraße LP 116. Auf dieser wandern wir rechts 500 Meter, dann treffen wir auf Wanderhinweisschilder. Ab hier folgen wir wieder dem Wanderweg PR LP 12.2. Der Weg verläuft 700 Meter auf einer asphaltierten Piste, dann zweigt er rechts zwischen Bananenplantagen ab. Der Weg wird dann nach wenigen Metern zum Pfad.

Der Pfad führt direkt am Rand des Barranco Jurado entlang und bringt uns zum fantastischen Mirador Barranco Jurado. Zeit für eine Trinkpause und zum Fotografieren. Von hier reicht der Blick hinunter zur Playa de Jurado ein kleiner Kiesstrand bei ruhiger See durchaus zum Baden geeignet. Aber Vorsicht, auf keinen Fall bei starkem Wellengang baden, hier sind auch schon Menschen ertrunken!

Ein schöner Pfad, teilweise etwas rutschig, führt uns in circa 35 Minuten hinunter zur Playa. Nach einer Pause müssen wir auf neu angelegtem Pfad wieder auf der Nordsteilwand hinauf zu einem Parkplatz wandern, hierfür müssen wir 20 Minuten einplanen.

Direkt am Parkplatz führt die Piste, die wir von unserer Anfahrt bereits kennen, hinunter zur Piratenbucht, wie der Poris de Candelaria von uns Deutschen genannt wird. Wir wandern in 10 Minuten hinunter zu unserm Auto.

La Palma Wandern_Proís de Candelaria
La Palma Wandern_Proís de Candelaria

Jetzt können wir zum Abschluss der Wanderung unser eigentliches Ziel, die Piratenbucht oder Poris de Candelaria in aller Ruhe besuchen.

Wanderstrecke und GPX Download

Download file: Tijarafe Candelaria.gpx

Weitere Beiträge zum Wandern auf La Palma

La Palma-Wanderungen-Rundwanderung Lomada Grande


La Palma WO-Wanderung-14-2011-Pundagorda


La Palma Wanderungen | Osten | Malpaises nach Salemera

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert