La Palma Wanderungen | Zum Poris de Candelaria

Ein Klassiker unter den Wanderstrecken auf La Palma. Der Rundwanderweg mit dem Zwischenziel der Candelaria Bucht unterhalb von Tijarafe erschießt in erster Linie den bizarren Barranco Jurado. Der zweimal durchquert wird. Zwei ganz unterschiedliche Pfade treffen auf den Wanderer.

Die Felsenbucht ist eine früher als Hafen genutzte Stelle. Hier wurden Waren aller Art verschifft, zurzeit als es noch keine Straßen auf La Palma gab.

Direkt in der Steilküste befindet sich ein Felsüberhang in den die Palmeros Steinhütten gebaut haben die sie heute als Wochenendhäuschen verwenden. Eine der außergewöhnlichsten Hüttenbauten auf La Palma. Schön ist die natürliche Höhle, dass Hüttendorf eher nicht!

Heute beschreibe ich eine Variante der Wanderung. Ich habe den Startplatz ans eigentliche Ziel verlegt.

Direkt oberhalb der Felsenbucht ist ein Parkplatz. Die Zufahrt über eine schmale sehr steile Straße eher Sträßchen ist nicht für jeden Autofahrer geeignet. Bei entgegenkommenden Fahrzeugen muss unter Umständen auch in der Steilwand rückwärts gefahren werden.

Der Vorteil ist, dass man am Vormittag den Aufstieg durchführt, wenn es in der Regel noch angenehm kühl ist. Bei der normalen Variante sind die 2 Stunden Aufstieg mit der Sonne im Rücken am Nachmittag eine anstrengende, schweißtreibende Angelegenheit.

La Palma Wandern_auf dem Wdurchquert wirdde Juardo.

La Palma Wandern_auf dem Weg zur Playa de Juardo.

La Palma Wandern

La Palma Wanderungen | Zum Poris de Candelaria unterhalb Tijarafe


Eine schöne aber durchaus anstrengende Rundwanderung im Nordwesten der Insel La Palma. Beeindruckend ist der Barranco Jurado mit seinen schönen Pfade.

Anforderungen

Trittsicherheit und Kondition erforderlich. Auf der gesamten Wanderstrecke gibt es keinen Schatten. Besonders der Aufstieg am Nachmittag in der Regel mit der Sonne im Rücken ist eine schweißtreibende Angelegenheit.
 

Daten der Wanderung

Wanderstrecke: 9 km
Höhenmeter: circa 900 jeweils im Auf und Abstieg
Höchster Punkt circa 500 m
Tiefster Punkt circa 0 m

 

Benutzte Wanderwege

Wanderweg PR LP 12.2,
Pfade und Pisten.

 

Anfahrt zum Startplatz

Ich habe die Anfahrtswege in eine Landkarte eingezeichnet. Landkarte. Für Wanderer, die den steilen Fahrweg nicht befahren wollen, habe ich einen zweiten Startplatz eingezeichnet.
 

Infos für Busfahrer

Mit der Buslinie 100 von Los Llanos de Aridane nach Tijarafe fahren. Landkarte. Busfahrer wandern die klassische Wanderstrecke auf dem Wanderweg PR LP 12.2 weiß/gelb markiert. Der Wanderweg ist gut sichtbar. Nur beim Aufstieg nach der Steilwand kommt ein kleines Stück, wo der Wanderweg auf einem alten Lavafeld verläuft. In diesem Bereich ist der Verlauf des Wegs nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Hier auf die Steinmännchen und die weiß/gelben Markierungen achten. Hier finden Sie den gesamten Busfahrlan von La Palma zum aus drucken.
 

Wanderstrecke Beschreibung

Vom Parkplatz oberhalb der Candelaria Höhle führen zwei Wege Richtung Meer. Wir nehmen den rechten oberen Weg er führt uns durch die Steilwand Richtung Tijarafe nach oben. Ein schöner Pfad, der in vielen Kehren steil nach oben führt.

Nach der Steilwand verflacht sich der Aufstieg in diesem Bereich ist eigentlich die einzige Stelle, wo man den Wegverlauf nicht auf den ersten Blick erkennt. Wenn man aber zweimal hinsieht ist der Wanderweg gut zu erkennen. Nach insgesamt einer Stunde Aufstieg treffen wir auf eine Piste. Hier verlassen wir den Wanderweg PR LP 12.2. Wir wandern auf der Piste nach rechts Richtung Süden. 300 Meter quert eine Piste diese überqueren wir.

La Palma Wandern_beim Aufstieg durch die Steilwand

La Palma Wandern_beim Aufstieg durch die Steilwand


Wir folgen der gegnüberliegenden Piste beim ersten Abzweig nach links oben verlassen wir die Piste nach oben. Diese zweite Piste mündet nach 300 Metern in eine Betonpiste. Auf der Betonpiste wandern wir steil nach oben. Abzweige nach rechts beachten wir nicht. Vorbei an einer grandiosen Villa und dem Friedhof von Tijarafe kommen wir zur Landstraße LP 1.

Auf der Landstraße wandern wir 150 Meter nach rechts bis wir zum Einstiegspfad des Küstenwanderweg GR 130 in den Barranco Jurado kommen. Den Barranco Jurado durchqueren wir auf schönem Pfad in circa 30 Minuten.

La Palma Wandern_im Barranco Jurado

La Palma Wandern_im Barranco Jurado


Der Pfad mündet in die Landstraße LP 116. Schräg gegenüber sehen wir die Ermita Buen Juesus. Ein idealer Platz für unser Mittagspause.

Nach der Pause folgen wir dem Wanderweg PR LP 12.2 weiß/gelb markiert. Der Wanderweg folgt einer Zufahrtsstraße einiger Häuser. Nach 50 Metern zweigt der PR LP 12.2 links auf einem Pfad ab wir bleiben aber auf der Zufahrtsstraße. Nach wenigen Metern schöne Einsichten in den Barranco Jurado. Die Zufahrtsstraße mündet in die Landstraße LP116. Auf dieser wandern wir rechts 500 Meter dann treffen wir auf Wanderhinweisschilder. Ab hier folgen wir wieder dem Wanderweg PR LP 12.2. Der Weg verläuft 700 Meter auf einer asphaltierten Piste, dann zweigt er rechts zwischen Bananenplantagen ab. Der Weg wird dann nach wenigen Metern zum Pfad.

Der Pfad führt direkt am Rand des Barranco Jurado entlang und bringt uns zum fantastischen Mirador Baranco Jurado. Zeit für eine Trinkpause und zum Fotografieren. Von hier reicht der Blick hinunter zur Playa de Jurado ein kleiner Kiesstrand bei ruhiger See durchaus zum Baden geeignet. Aber Vorsicht auf keinen Fall bei starkem Wellengang baden hier sind auch schon Menschen ertrunken!

Ein schöner Pfad teilweise etwas rutschig führt uns in circa 35 Minuten hinunter zur Playa. Nach einer Pause müssen wir auf neu angelegtem Pfad wieder auf der Nordsteilwand hinauf zu einem Parkplatz wandern hier für müssen wir 20 Minuten vor anschlagen.

Direkt am Parkplatz führt die Piste die wir von unserer Anfahrt bereits kennen hinunter zur Piratenbucht, wie der Poris de Candelaria von uns deutschen genannt wird. Wir wandern in 10 Minuten hinunter zu unserm Auto.

La Palma Wandern_Proís de Candelaria

La Palma Wandern_Proís de Candelaria


Jetzt können wir zum Abschluss der Wanderung unser eigentliches Ziel den Poris de Candelaria in aller Ruhe besuchen.
 

Wanderstrecke und GPX download

Download

Weitere Beiträge zum Wandern auf La Palma

La Palma-Wanderungen-Rundwanderung Lomada Grande
La Palma WO-Wanderung-14-2011-Pundagorda
La Palma Wanderungen | Osten | Malpaises nach Salemera
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.