Zum Inhalt springen

Wandern La Palma | Barlovento Spazierwanderung

La Palma Wandern_La Fajana Barlovento
La Palma Wandern, La Fajana Barlovento

Der Norden von La Palma ist der ursprünglichste Teil der Insel. Ein Paradies für Wanderer. Hier findest du alte Caminos, kleine Weiler und herrliche Ruhe. Plane also den ganzen Norden fest in deinen Wanderplan ein. Es lohnt sich!

La Palma Wanderungen | Kleine Wanderung bei La Fajana in Barlovento

Im äußersten Nordosten der Insel La Palma liegt die Gemeinde Barlovento. Viele Sehenswürdigkeiten gibt es hier nicht. Für den Wanderer gibt es aber ein reichhaltiges Angebot an Wanderwegen.

Interessant ist das Meeresschwimmbad Piscina de la Fajana, eigentlich müsste die Anlage renoviert werden.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, für Wanderer bietet sich eine kleine Wanderung an. Der Ausgangspunkt befindet sich direkt neben dem Meeresschwimmbad.

Anforderungen

Keine besonderen Anforderungen bekannt.

Im Vorfeld der Wanderung

Natürlich vorher das Wetter checken. Ideal ist diese Wetterseite. Hier gibt es keine Vorhersagen, sondern die aktuelle Wetterlage, die Seite wird alle 10 Minuten aktualisiert.

Zusammenfassung Spazierwanderung Barlovento

La Palma Wandern, schöner Drachenbaum am Wanderweg

Benutzte Wanderwege

Wanderweg SL LP 41
Pfade, Pisten und Straße.

Anfahrt zum Startplatz

Von Santa Cruz de La Palma auf der Landstraße LP 1 nach Norden fahren. Zwischen Los Sauces und Barlovento rechts auf die Landstraße La Hoya. Siehe Landkarte.

Informationen für Busfahrer

Direkt am Abzweig von der Landstraße LP 1 Richtung Fajana befindet sich eine Bushaltestelle. Diese erreichst du mit der Buslinie 100. Siehe Busfahrplan. Du beginnst die Wanderung direkt von der Bushaltestelle.  Nachfolgend die Wanderstrecke mit dem zusätzlichen Weg für Busfahrer auf einer Landkarte.

Wanderbeschreibung

Vom Parkplatz beim Schwimmbad gehen wir zunächst ca. 100 m auf der Zufahrtsstraße zurück. Die Straße steigt steil an, nach 100 Metern sehen wir rechts ein Gebäude der Elektrizitätsgesellschaft, ein Umspannwerk oder ähnliches. Hier zweigt rechts ein Feldweg ab, dem wir folgen. Nach 30 Metern zweigt links ein Pfad nach oben ab. Auf diesem Weg gehen wir weiter. Der Weg verzweigt sich, wir ignorieren die ersten beiden Abzweigungen nach links und folgen der dritten nach links.

Der Pfad führt uns in Serpentinen nach oben, teilweise bieten sich schöne Ausblicke. Anschließend zieht der Pfad leicht ansteigend bergwärts. Der erste Abzweig ist eine Piste auf der linken Seite. Wir wandern entlang einer Bananenplantage auf der Piste, bis diese auf einen asphaltierten Fahrweg trifft.

Jetzt folgen wir der Piste nach rechts oben. Bei der ersten Weggabelung wandern wir links nach unten durch einen kleinen Barranco. Bei der nächsten Gabelung rechts nach oben, dann bei der dritten Gabelung nach links. Jetzt gehen wir gerade aus circa 300 Meter bis wir auf ein Wohnhaus treffen.

Beim Wohnhaus quert eine weitere Piste, auf dieser verläuft der Wanderweg SL LP 41 weiß/grün markiert. Hier wandern wir nach links unten. Nach circa 270 Meter verlassen wir den Wanderweg nach links. Diese Piste bringt uns zum Mirador de La Montañeta. Die Piste vollzieht nach 70 Metern eine 90° Kurve nach rechts unten, nach weiteren 300 Metern treffen wir auf den Aussichtsplatz.

Nach dem Genuss der Aussicht und dem einen oder anderen Foto wandern wir nach rechts unten und kommen nach kurzer Zeit auf die Zufahrtsstraße des Piscina de la Fajana.

La Palma Wandern_Ausblicke

Jetzt wandern wir auf der Straße links und kommen nach 1000 Metern zu unserem Startplatz zurück.

Wanderstrecke und GPX download

Download file: t113192329_barlovento_spazierwanderung.gpx

Fazit

Eine ideale kleine Wanderung als Vorbereitung für das Schwimmen im Piscina de la Fajana.