Wandern La Palma_Barlovento Spazierwanderung

La Palma Wandern

La Palma Wanderungen | Kleine Wanderung beim Piscina de La Fajana in Barlovento

La Palma Wandern_La Fajana Barlovento

Im äußersten Nordosten der Insel La Palma finden wir die Gemeinde Barlovento. Sehenswürdigkeiten findet man eigentlich nicht viele. Für den Wanderer sind die Angebote an Wanderwegen aber reichlich.

Interessant ist das Meeresschwimmbecken Piscina de la Fajana, eigentlich sollte die Anlage renoviert werden.

Ein Besuch lohnt in jedem Fall, für Wanderer bietet sich eine kleine Wanderung an. Der Startplatz liegt direkt beim Meeresschwimmbad.

Anforderungen

Keine besonderen Anforderungen bekannt.

Im Vorfeld der Wanderung

Natürlich das Wetter im Vorfeld überprüfen. Ideal ist die Seite http://escubic.eu/. Hier finden sie keine Vorhersage, sondern den ist Zustand des Wetters.

Zusammenfassung Spazierwanderung Barlovento

La Palma Wandern_schöner Drachenbaum am Wanderweg

Benutzte Wanderwege

Wanderweg SL LP 41
Pfade, Pisten und Straße.

Anfahrt zum Startplatz

Von Santa Cruz de La Palma auf der Landstraße LP 1 nach Norden fahren. Zwischen Los Sauces und Barlovento rechts auf die Landstraße La Hoya. Siehe  Landkarte.

Infos für Busfahrer

Direkt am Abzweig von der Landstraße LP 1 Richtung Fajana befindet sich eine Bushaltestelle. Diese erreichen sie mit der Buslinie 100. Siehe Busfahrplan. Sie beginnen die Wanderung direkt von der Bushaltestelle.  Nachfolgend die Wanderstrecke auf einer Landkarte.

Wanderstrecke Beschreibung

Vom Parkplatz beim Schwimmbad wandern wir zuerst circa 100 Meter auf der Zufahrtsstraße zurück. Die Straße zieht sich steil nach oben nach 100 Metern sehen wir rechts ein Gebäude der Stromgesellschaft ein Strom Umsetzer oder ähnliches. Hier zweigt rechts ein Feldweg ab diesem folgen wir. Nach 30 Meter zweigt links ein Pfad nach oben ab. Auf diesem Pfad wandern wir weiter. Der Pfad verzweigt sich die ersten zwei Abzweige nach links ignorieren wir und folgen dem dritten nach links.

Der Pfad führt uns in Serpentinen nach oben teilweise bieten sich schöne Ausblicke. Anschließend zieht der Pfad leicht ansteigend bergwärts. Der erste Abzweig ist eine Piste auf der linken Seite. Wir wandern entlang einer Bananen Plantage auf der Piste, bis diese auf eine asphaltierte Piste trifft.

Jetzt folgen wir der Piste nach rechts oben.Bei der ersten Weggabelung wandern wir links nach unten durch einen kleinen Barranco. Bei der nächsten Gabelung rechts nach oben dann bei der dritten Gabelung nach links. Jetzt gehen wir gerade aus circa 300 Meter bis wir auf ein Wohnhaus treffen.

Beim Wohnhaus quert eine weitere Piste auf dieser verläuft der Wanderweg SL LP 41 weiß/grün markiert. Hier wandern wir nach links unten. Nach circa 270 Meter verlassen wir den Wanderweg nach links. Diese Piste bringt uns zum Mirador de La Montañeta. Die Piste vollzieht nach 70 Metern eine 90° Kurve nach rechts unten nach weiteren 300 Metern treffen wir auf den Aussichtsplatz.

Nach dem Genuss der Aussicht und dem einen oder anderen Foto wandern wir nach rechts unten und kommen nach kurzer zeit auf die Zufahrtsstraße des Piscina de la Fajana.

La Palma Wandern_Ausblicke

Jetzt wandern wir auf der Straße links und kommen nach 1000 Metern zu unserem Startplatz zurück.

Wanderstrecke und GPX download

Download

Fazit

Eine ideale kleine Wanderung als Vorbereitung für das Schwimmen im Piscina de la Fajana.