La Palma Wandern – der Wanderweg SL LP 24

La Palma Wandern

La Palma Wandern | alles zum Wanderweg SL LP 24

 

La Palma Wandern-auf dem Wanderweg SL LP 24

La Palma Wandern-auf dem Wanderweg SL LP 24

 

Im Gemeindegebiet von Puntallana finden wir seit kurzer Zeit einige neue Wanderwege. Unter anderem den Wanderweg SL LP 24. Ein lokaler Wanderweg der Puntallana mit der Quelle El Corcho verbindet.
 
Der Wanderweg eignet sich ideal für Spazierwanderungen. In Verbindung mit anderen Wanderwegen zum Beispiel den Wanderweg GR 130 oder den Wanderweg PR LP 4.2 kann er zu einer vollwertigen Wanderung erweitert werden.
 

La Palma Wandern, auf dem Weg zur Corcho Quelle

La Palma Wandern, auf dem Weg zur Corcho Quelle


 

Eine andere Möglichkeit ist es von der Quelle, die das Ziel des Wanderwegs ist, weiter nach La Galga zu wandern. Dort kann man sich im Casa Asterio stärken sprich etwas essen oder trinken. Die Rückkehr kann mit dem Bus oder Taxi erfolgen.
 
Für Wanderer mit guter Kondition bietet sich auch die Rückkehr auf dem Küstenwanderweg GR 130 in circa 3 Stunden an.

 
Der Wanderweg SL LP 24 liegt im Gemeindegebiet von Puntallana. Er beginnt unterhalb des Casa Lujan. Dort zweigt er vom Küstenwanderweg GR 130 ab. Er zieht sich über 3,7 km in leichtem auf und ab Richtung Norden. Der Weg bietet schöne Ausblicke Richtung der Steilküste.

 

La Palma Wandern Beschreibung Wanderweg SL LP 24

Der Wanderweg SL LP 24 beginnt zwischen den alten Häusern von Puntallana die teilweise noch aus dem 17. Jahrhundert stammen. Er führt uns unterhalb der Landstraße LP 1 hinüber zum Barranco Los Tanques. Der Barranco ist hier nur ein kleiner Einschnitt und ist deshalb schnell durchquert.
 
Wir treffen auf einen Fahrweg. Wir wenden uns nach links oben. Ein Zufahrtsweg bringt uns an den Rand einer Brücke neben zwei kleinen Häusern. Hier treffen wir auf einen Pfad. Auf dem Pfad unterqueren wir die Brücke. Unser Wanderweg trifft auf die alte Landstraße LP 1. Hier wandern wir rechts. Wir treffen nach 300 Metern auf Wanderschilder, die uns den weiteren Weg vorgeben.

 
Ein Fahrweg führt zwischen Häusern steil nach oben.
 

La Palma Wandern, auf dem Wanderweg SL LP 24

La Palma Wandern, auf dem Wanderweg SL LP 24


 
Wir treffen nach 700 m auf eine Querstraße. Dieser folgen wir 30 Meter nach oben um, dann auf einer nach rechts abzweigenden Straße weiterzugehen. Nach weiteren 300 Metern zweigt rechts eine Straße nach oben ab, diese ignorieren wir. Wir wandern gerade aus weiter. Die Straße verzweigt sich wir nehmen den linken Abzweig. Die Straße wird zum engen Fahrweg. Nach wenigen Metern zweigt auf der linken Seite ein Pfad ab, diesem folgen wir. Der Pfad führt uns immer steiler werdend hinunter in einen Barranco. Bei Wanderschildern treffen wir auf den Wanderweg PR LP 4.2 auf diesem wandern wir 10 Meter links nach oben und erreichen die Quelle El Corcho.

 

La Palma Wandern, bei der Corcho Quelle

La Palma Wandern, bei der Corcho Quelle


 

Nachdem wir bei der Quelle waren folgen wir dem Wanderweg PR LP 4.2 nach unten und kommen zu einer alten Viehtränke. Je nach dem für welchen Weiterweg wir uns entschieden haben, folgen wir diesem oder wandern zu unserem Startplatz zurück.

 

Daten des Wanderwegs

Wanderstrecke: 3,70 km
Wanderzeit hin und zurück: circa 2,5 Std.
Höhendifferenz: 350 Meter
Markierung weiß/grün

 

Streckenverlauf und GPX Datei

 

Herunterladen

Fazit

Der Wanderweg SL LP 24 kann als Baustein für verschiedene Rundtouren verwendet werden. Aber auch einfach bis zur Quelle und wieder zurück zum Startplatz.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

FERIENWOHNUNG LA PALMA

Jetzt informieren!
Planen sie für das Frühjahr 2020 einen Wanderurlaub  auf La Palma? Bei uns ist die beste Wanderberatung, die man bekommen kann, kostenlos.  

 

Sonnenterrase der Ferienwohnung

Sonnenterrasse für Ihren Urlaub

 

Ab März 2020 haben wir Termine frei.

Wenn Sie Fragen haben melden Sie sich bitte.

Jetzt informieren!