Zum Inhalt springen

La Palma Wandern, der Wanderweg SL LP 24

Zuletzt überarbeitet 25. Januar 2024

La Palma Wandern, der Wanderweg SL LP 24
La Palma Wandern, der Wanderweg SL LP 24, Wanderschilder

Im Gemeindegebiet von Puntallana finden wir seit wenigen Jahren einige neue Wanderwege.

Unter anderem den Wanderweg SL LP 24. Ein lokaler Wanderweg, der Puntallana mit der Quelle El Corcho und dem Wanderweg PR LP 4.2 verbindet.

La Palma Wanderwege

La Palma Wandern | alles zum Wanderweg SL LP 24

Der Wanderweg eignet sich ideal für Spazierwanderungen. In Verbindung mit anderen Wanderwegen, zum Beispiel dem Wanderweg GR 130 oder dem Wanderweg PR LP 4.2 kann er zu einer vollwertigen Wanderung erweitert werden.  

La Palma Wandern, der Wanderweg SL LP 24
La Palma Wandern, der Wanderweg SL LP 24

Eine andere Möglichkeit ist es, von der Quelle, die das Ziel des Wanderwegs ist, weiter nach La Galga zu wandern. Dort kann man sich im Casa Asterio stärken, sprich etwas essen oder trinken. Die Rückkehr kann mit dem Bus oder Taxi erfolgen.

Für Wanderer mit guter Kondition bietet sich auch die Rückkehr auf dem Küstenwanderweg GR 130 in circa 3 Stunden an.


Der Wanderweg SL LP 24 liegt im Gemeindegebiet von Puntallana. Er beginnt unterhalb des Casa Lujan. Dort zweigt er vom Küstenwanderweg GR 130 ab. Er zieht sich über 3,7 km in leichtem auf und ab Richtung Norden. Der Weg bietet schöne Ausblicke Richtung der Steilküste.

La Palma Wandern Beschreibung Wanderweg SL LP 24

Der Wanderweg SL LP 24 beginnt zwischen den historischen Häusern von Puntallana, die teilweise noch aus dem 17. Jahrhundert stammen. Er führt uns unterhalb der Landstraße LP 1 hinüber zum Barranco Los Tanques. Der Barranco ist hier nur ein kleiner Einschnitt und ist deshalb schnell durchquert.

Wir treffen auf einen Fahrweg. Hier wenden wir uns nach links oben. Ein Zufahrtsweg bringt uns an den Rand einer Brücke neben zwei kleinen Häusern. Hier treffen wir auf einen Pfad. Auf dem Pfad unterqueren wir die Brücke. Unser Wanderweg trifft auf den alten Teil der Landstraße LP 1.

Hier wandern wir rechts. Jetzt treffen wir nach 300 Metern auf Wanderschilder, die uns den weiteren Weg vorgeben. Ein Fahrweg führt zwischen Häusern steil nach oben.  

La Palma Wandern, auf dem Wanderweg SL LP 24
La Palma Wandern, auf dem Wanderweg SL LP 24

 Wir treffen nach 700 m auf eine Querstraße. Dieser folgen wir 30 Meter nach oben, um dann auf einer nach rechts abzweigenden Straße weiterzugehen.

Nach weiteren 300 Metern zweigt rechts eine Straße nach oben ab, diese ignorieren wir. Wir wandern geradeaus weiter. Die Straße verzweigt sich, wir nehmen den linken Abzweig. Die Straße wird zum engen Fahrweg. Nach wenigen Metern zweigt auf der linken Seite ein Pfad ab, diesem folgen wir. Der Pfad führt uns immer steiler werdend hinunter in einen Barranco.

Bei Wanderschildern treffen wir auf den Wanderweg PR LP 4.2. Auf diesem wandern wir 10 Meter links nach oben und erreichen die Quelle El Corcho.

La Palma Wandern, bei der Corcho Quelle
La Palma Wandern, bei der Corcho Quelle

Nachdem wir bei der Quelle waren, folgen wir dem Wanderweg PR LP 4.2 nach unten und kommen zu einer alten Viehtränke. Je nach dem für welchen Weiterweg wir uns entschieden haben, folgen wir diesem oder wandern zu unserem Startplatz zurück.  

Daten des Wanderwegs

Wanderstrecke: 3,70 km
Wanderzeit hin und zurück: circa 2,5 Std.
Höhendifferenz: 350 Meter
Markierung weiß/grün

Streckenverlauf und GPX Datei

Download file: SL LP 24 Puntallana orginal.gpx

Fazit

Der Wanderweg SL LP 24 kann als Baustein für verschiedene Rundtouren verwendet werden. Aber auch einfach bis zur Quelle und wieder zurück zum Startplatz bewandert werden.

Weitere Wanderwegbeschreibungen auf La Palma

La Palma Wanderwege | SL LP 64 in Puntagorda

La Palma Wanderwege SL LP 70

La Palma Wanderwege-Wanderweg PR LP 1

2 Gedanken zu „La Palma Wandern, der Wanderweg SL LP 24“

  1. Pingback: La Palma Wanderwege-PR-LP 2.2 der Mühlenweg

  2. Pingback: La Palma Wanderwege | SL LP 64 in Puntagorda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert