Villa de Mazo eine Gemeinde im Südosten der Insel La Palma bietet verschiedene Wandermöglichkeiten. Zum Beispiel den Küstenwanderweg GR 130.
Heute binden wir den GR 130 in eine kleinere Rundwanderung ein. In Verbindung mit dem Wanderweg PR LP 16.1 und einem begehbaren Wasserkanal stellen wir ein circa 10 km lange Wanderung zusammen.
Es müssen 480 Höhenmeter überwunden werden, was beim La Palma Wandern nicht viel ist.
La Palma Wandern | Mazo Rundwanderung
Was sind die Höhepunkte unserer heutigen Tour? Natürlich die tollen Ausblicke auf die Nachbarinseln Teneriffa und La Gomera.
Zusammenfassung kleine Wanderung im Bereich Villa de Mazo
- Art: kleine Rundwanderung
- Höhenmeter: 460 hm im Aufstieg und Abstieg
- Gehzeit: 3,00 Stunden
- Kondition: geringe Anforderungen; bei normaler Fitness gut zu bewältigen
- Technik: einfache Pfade, Wege, Straßen und der begehbare Wasserkanal
- Ausrüstung: Wanderausrüstung
- Rundtour: ja
Im Vorfeld der Wanderung
Unbedingt den Wetterbericht für Villa de Mazo abfragen. Mazo ist immer wieder starken Passatwinden ausgesetzt. Hier findest du den Link zur Wetterseite.
Benutzte Wanderwege
Wanderwege GR 130, PR LP 16.1
Pfade, Pisten, Straßen.
Anfahrt zum Startplatz
In unserem Beispiel von El Paso kommend. Wir fahren über die Landstraße LP 3 bis San Pedro. In San Pedro treffen wir auf die Landstraße LP 202, auf dieser fahren wir Richtung Mazo. Im Bereich Montana Breña wechseln wir auf die Landstraße LP 206, diese bringt uns nach Villa de Mazo. Direkt am Ortseingang des Hauptortes von Villa de Mazo El Pueplo parken wir links auf der Calle Maria del Carmen Martinez Jerez. Alle Einzelheiten findest du auf der Anfahrtskarte.
Infos für Busfahrer
Villa de Mazo ist mit dem Bus mit der Linie 200 von Santa Cruz de La Palma zu erreichen..
Wanderstrecke Landkarte
Wanderstrecken Information
- 1 Start- und Ziel
- 2 Abzweig nach oben
- 3 Wanderweg GR 130 weiß/rot
- 4 Wanderweg PR LP 16.1 weiß/gelb
- 5 Wasserkanal Anfang
Wanderstrecke Beschreibung
Vom Parkplatz gehen wir zurück zur Hauptstraße. Hier gehen wir Richtung Dorfmitte. Auf der rechten Straßenseite nehmen wir den zweiten Abzweig. Ein schmaler Aufgang für Fußgänger Camino La Reberica. Nach wenigen Metern weitet sich der Fußweg zu einer Ortsstraße. Diese Straße bringt uns hinauf zum Camino Las Toscas. Auf dem wir fast eben links weiter wandern.
Der Camino ist gleichzeitig auch der Wanderweg GR 130. Der Wanderweg ist weiß/rot markiert. Der weitere Wegverlauf ist gut zu erkennen. Wir wandern bis La Sabina
La Sabina, wo wir auf den Wanderweg PR LP 16.1 treffen. Beide Wanderwege GR 130 und LP 16.1 laufen ein kurzes Stück zusammen auf der Ortsstraße in La Sabina. Hier bitte acht geben, am rechten Straßenrand findet sich ein halb hoher Holzpfahl, der uns die Stelle anzeigt, wo der Wanderweg PR LP 16.1 links nach unten abzweigt. Die Stelle ist auf der Landkarte eingezeichnet!
Wir haben die höchste Stelle unserer Tour erreicht. Der Wanderweg bringt uns steil abwärts Richtung Malpaises.
Nach 230 Metern wird der Pfad zur Wohnstraße. Auf der Wohnstraße wandern wir weiter nach unten, bereits nach 120 Metern verlassen wir die Straße gerade aus auf einem verwachsenen Feldweg. Der Feldweg führt unter der Landstraße LP 206 hindurch.
Wird dann, zur Zufahrtsstraße für ein Grundstück, kurz vor dem Grundstückstor gehen wir halbrechts nach unten weiter.
Treffen auf einen verwachsenen Pfad, der uns hinunter zu einer Ortsstraße bringt. Dort gehen wir die nächsten 970 Meter rechts auf der Straße weiter, bis wir die Straße, bei einer Markierung links nach unten verlassen.
Ein Fahrweg führt steil hinunter Richtung Malpaises. Wir achten auf den querenden Wasserkanal. Der Wasserkanal ist unser Rückweg nach Mazo, er ist gut zu erkennen. Achte bitte auf das nachfolgende Foto, dort siehst du, wie der Kanal aussieht.
Auf dem Wasserkanal können wir herrliche Ausblicke genießen. Wir bleiben immer direkt auf dem Wasserkanal, bis wir nach circa einer Stunde nach Villa de Mazo kommen.
Der Wasserkanal ist etwas beschwerlich zu bewandern, Ursache ist ein betonierter Absatz alle 50 cm. Der Absatz passt bei den meisten Menschen nicht zur Schrittlänge. Für geübte Wanderer stellt das natürlich kein Problem dar.
Wir treffen direkt auf die Landstraße LP 208. Diese überqueren wir. Schräg gegenüber folgen wir der Ortsstraße, diese trifft auf eine steil abwärts führende Straße. Hier folgen wir der Straße, die neben der Bar La Calzada weiter führt. Bei der nächsten Straßengabelung gehen wir rechts. Nach circa 300 Metern treffen wir auf unseren Startplatz.
Pingback: La Palma Wandern-Rundwanderung beim Vulkan Tajuya