Die Hügellandschaft von Puntagorda im Nordwesten der Insel La Palma eignet sich ideal zum Wandern. Wald und Weinberge wechseln sich ab. Immer wieder bieten sich weite Ausblicke. Genau diese Ausblicke begeistern mich immer wieder. Wenn du diese Wanderung gelaufen bist, sag mir bitte Bescheid, was du von den Ausblicken im Gedächtnis behalten hast.
Wanderungen
Die Weinberge oberhalb von Puntagorda ein Wandergebiet der Extraklasse
Die Weinberge oberhalb der Gemeinde Puntagorda sind ein vielseitiges Wandergebiet im Nordwesten der Insel La Palma. Hier ist vom Wanderspaziergang bis zur fünf Stunden Wanderung alles möglich. Es bietet sich prächtige Ausblicke bis zum Atlantischen Ozean und die Landschaft des Nordwestens der Insel La Palma strahlt ihre Gelassenheit aus.
Anfahrt und Startplatz
Auf der nachfolgenden Landkarte finden Sie den Anfahrtsweg von El Paso aus gesehen zum Startplatz der Wanderung. Die Anfahrtsdauer beträgt knapp eine Stunde.
Wanderkarte
Höhenprofil der Wanderung
Klicke Sie bitte auf das Foto um es zu vergrößern.
Anforderungen für diese Wanderung
Die Wanderung verläuft überwiegen, auf sehr gut ausgebauten Wanderpfaden und Forstpisten. Eine für alle geeignete Tour.
- Wanderzeit circa ……5 Stunden 10 Minuten
- Wanderstrecke……….15,8 km
- Höhenmeter………….649 Meter jeweils im Auf- und Abstieg
Beschreibung der Wanderstrecke
Vom Startplatz der Wanderung zweigt links ein Weinbergweg ab, diesem folgen wir. An der nächsten Weggabelung wandern wir rechts. Ein auf der rechten Seite folgender Abzweig, der weiß/gelb markiert ist, wird nicht beachtet.
Der Weinbergweg führt oberhalb des Barranco Izcagua entlang. Der nächste Abzweig geht links nach unten, wir wandern gerade aus. Unser Feldweg führt jetzt direkt durch Weinberge, wir verlasen den Weinbergweg auf einem weiß/grün markierten Wanderweg nach links oben.
Jetzt befinden wir uns auf dem Wanderweg PR LP 64, diesem folgen wir, bis wir auf den Wanderweg PR LP 10 treffen. Wir sind bis hier circa eine Stunde gewandert. Die Wanderwege treffen an einer Weggabelung zusammen. Wir wandern jetzt auf der Forstpiste nach oben und verlassen beide markierte Wanderwege.
Diese Forstpiste steigt jetzt in Serpentinen bis auf eine Höhe von circa 1500 Metern an. Bis wir den höchsten Punkt erreichen, vergeht eine weitere Stunde. Die Forststraße führt jetzt Richtung Süden leicht abfallend weiter.
Von der Forststraße bieten sich herrliche Ausblicke über das gesamte Gemeindegebiet von Puntagorda. Hier finden sich ideale Plätze für eine Pause.
Nach der Pause wandern wir auf der Forststraße weitere. Diese Forststraße trifft nach70 Minuten auf den weiß/gelb markierten Wanderweg PR LP 10 beim Refugio Tinizara.
Dieser Wanderweg führt uns durch Weinberge, jetzt wieder in nördlicher Richtung zu unserem Startplatz zurück. Beachte bitte, dass der Wanderweg nach 40 Minuten rechts nach unten verlassen wird, um auf einer Weinbergstraße unseren Startplatz zu erreichen.
Beachte bitte die Streckenführung auf der Landkarte.
Fazit
Eine abwechslungsreiche Wanderung durch die Weinberge und den Kiefernwald des Nordwestens der Insel La Palma. Es erwartet Sie traumhafte Ruhe und weite Ausblicke über Puntagorda. Kondition sollte vorhanden sein.
Fotos zur Wanderung
Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” finden Sie jede Woche neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn Sie ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würden.
Vielen Dank für Ihre Zeit.
Jürgen Theis
Weiterführende Artikel zu diesem Thema.
-Eine Wanderung in der Caldera de Taburiente-