Der Nordosten der Insel La Palma begeistert durch seine fantastische grüne Farbe, die Natur wächst durch viel Regen sehr üppig. Die Landschaft ist geprägt durch tiefe Schluchten. Ein wunderbares Wandergebiet für ruhiges entspanntes wandern. Hier kannst die fantastische Natur von La Palma erleben.
La Palma Wanderwege
Ein Wanderweg der Kondition erfordert
Der Wanderweg gehört zu den sogenannten Stichwegen auf La Palma. Stichwege sind Wanderwege die Ortschaften mit den Cumbres (Gipfeln, Bergrücken, Höhenzug, Gebirge) von La Palma verbinden. Der Wanderweg LP 4.1 verläuft teilweise extrem steil. Kann aber auch in Rundwandertouren eingebunden werden.
Wanderweg Landkarte
Eine tolle, exakte Wanderkarte. Die Karte ist, zoom bar, dadurch kann man die tatsächliche Wegführung richtig gut erkennen.
Wanderwegbeschreibung
Der Wanderweg beginnt in Tenagua dort zweigt er vom Küstenwanderweg GR 130 ab. Die ersten 30 Meter dienen auch einigen Häusern als Zufahrtsstraße.
Dann folgt ein schöner alter Pfad, der allerdings je nach Jahreszeit etwas verwachsen ist. Der Pfad bringt uns zu einer Hochebene (Llano de Tenagua). Der größte Teil der Fläche ist heute verwildert, früher wurde hier Getreide angebaut. Nach kurzem Wandern auf einer Piste, wird unser Wanderweg wieder zum Pfad.
Der Pfad bringt uns rechts hinüber an den Rand des Barranco de Agua. Hier gibt es eine Möglichkeit in den Barranco abzusteigen und auf einem schönen Pfad Richtung Puntallana zu wandern.
Der Wanderweg PR LP 4.1 führt jetzt weiter bergwärts, dort treffen wir bei einer Piste auf den Rand des Barranco Seco eine gewaltige Schlucht. Hier bieten sich schöne Ausblicke Richtung Santa Cruz de La Palma.
Die Piste wird nach kurzer Zeit zum Pfad und führt uns zum Lomo Cuchillo ein Bergrücken der sich zwischen den Barrancos Seco und Agua steil sehr steil nach oben zieht.
Nach 40-minütigem steilen Aufstieg treffen wir auf eine querende Forstpiste.
Hier bestehen zwei Möglichkeiten, weiterzuwandern.
Zum einen kann man auf der Piste nach rechts Richtung Wanderweg LP RP 4 gehen, um auf diesem nach Puntallana abzusteigen.
Zum zweiten kann man nach links Richtung Wanderweg PR LP 3.1 gehen und auf diesem zum Wanderweg GR 130 absteigen, auf dem Küstenwanderweg kann man zurück nach Tenagua zum Ausgangspunkt des PR LP 4.1 wandern.
Der Wanderweg PR LP 4.1 führt weiter steil bergwärts und trifft nach weiteren 35 Minuten Gehzeit auf den querenden Wanderweg SL SC 14, der die nächsten Möglichkeiten den Wanderweg PR LP 4.1 zu verlassen bietet. Nach rechts kommen wir zum Wanderweg PR LP 4 auf dem wir nach Puntallana absteigen können. Nach links kommen wir zum Wanderweg PR LP 3 auf dem wir nach Mirca absteigen können.
Das letzte Stück des Wanderwegs PR LP 4.1 bringt uns in 30 Minuten zum Wanderweg PR LP 4.
Fazit
Ein Wanderweg, der Wanderern mit guter Orientierung reichlich Möglichkeiten bietet, sich verschiedene Wandertouren zusammenzustellen.
Es wird reichlich unberührte Natur geboten. Gewaltige Schluchten beeindrucken.
Pingback: Der Wanderweg SL LP 40 auf La Palma
Der Beitrag macht richtig Lust aufs Wandern in Palma. Liebe Grüße aus Burgeis Südtirol