Las Caletas ein Teilort von Fuencaliente de La Palma ist heute mein Startplatz für die heutige Wanderung. Am Südoststeilhang der Insel liegt dieser Weiler, der aus einigen wenigen Häusern besteht. Von den meisten Touristen wird der Weiler gar nicht wahrgenommen. Der Weiler liegt an der Landstraße 207. Diese führt von Los Canarios zu den Salinen an der Südspitze von La Palma.
Fantastisch ist der Weitblick von Los Caletas bei klarer Luft sieht man die drei Nachbarinseln El Hierro, La Gomera und Teneriffa. Heute wandern wir die Tour Caletas-Monte Luna wandern,
Leichte Wanderung, geniale Ausblicke: Caletas-Monte Luna
Anforderungen
Die Wanderung verläuft teilweise auf einem Wasserkanal, für diesen Bereich ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig. Für den Aufstieg ist Kondition erforderlich. Es werden circa 500 Höhenmeter überwunden.
Daten der Wanderung
Wanderstrecke: 9,5 km
Höhenmeter: circa 500 jeweils im Auf und Abstieg
Höchster Punkt circa 900 m
Tiefster Punkt circa 580 m
Benutzte Wanderwege
Pisten, Küstenwanderweg GR 130, Pfade, Wasserkanal,
Anfahrt zum Startplatz
Der Süden der Insel La Palma ist vom Westen nur über eine zurzeit nicht asphaltierten Schotterpiste über das Lavafeld des neuen Vulkans zu erreichen. Vom Osten der Insel bringt uns die Landstraße LP 2 nach Fuencaliente de La Palma. Landkarte
Informationen für Busfahrer
Mit den Buslinien 200/201/210 kommt man nach Los Canarios dem Hauptort von Fuencaliente de La Palma. Hier findest du den Busfahrplan. Busfahrer können direkt von Los Canarios auf dem Wanderweg GR 131 los wandern. Die Wanderstrecke wird dadurch allerdings um 6,4 km länger. Wanderstrecke Teilstück für Busfahrer.
Landkarte
Wanderstrecke Beschreibung
Die Wanderstreckenführung ist einfach. Wir starten am Abzweig der Piste von der Landstraße LP 207. Die Piste steigt leicht an und bietet sofort tolle Ausblicke auf die Südspitze der Insel La Palma. Bei guter Weitsicht auch auf die Nachbarinseln El Hierro, La Gomera und Teneriffa.
Wir folgen der Piste, zwei Abzweigmöglichkeiten nach links oben beachten wir nicht. Wobei der erste Abzweig unser späterer Rückweg ist, hier kommen wir von oben über einen Pfad zurück.
Die Piste wird auf den letzten 30 Metern vor dem Wasserkanal immer verwachsener, ein Durchkommen ist aber problemlos möglich. Auf dem Wasserkanal gehen wir nach rechts. Jetzt wandern wir circa 30 Minuten auf dem Wasserkanal bis eine Piste quert. Hier verlassen wir den Kanal und wandern auf der Piste nach oben. Die Piste mündet in eine asphaltierte Piste, auf dieser wandern wir links weiter.
Wir treffen auf die Landstraße LP 2, hier gehen wir 50 Meter nach rechts. Überqueren die Straße und befinden uns am Eingang eines Kieswerks. Durch das Kieswerk zieht sich eine Piste in Serpentinen nach oben und trifft oben auf den Küstenwanderweg GR 130.
Jetzt wandern wir auf dem Wanderweg GR 130 nach links, ein schöner Pfad, der sich durch Kiefernwald und den Lavastrom des Vulkans Martin zieht. Später wird der Pfad zu einer Piste. Die Piste mündet in die Zufahrtsstraße des Refugio Fuente de los Roques. Wir wandern geradeaus weiter Richtung Fuencaliente.
Nach 400 Metern kommen wir an einer gewaltigen kanarischen Kiefer vorbei, die Kiefer wird Pino de la Virgen genannt.
Kurz nach der Kiefer teilt sich der Weg, wir wandern links nach unten auf einer Piste, die mit Betonstreifen versehen ist.
Die Piste trifft auf die Landstraße LP 2. Wir überqueren die Landstraße und gehen 50 Meter nach links, dort zweigt eine alte Forstpiste ab. Auf dieser wandern wir nach unten, an der ersten Pisten-Gabelung gehen wir rechts. Nach bereits 80 Metern sehen wir links einen Pfad abzweigen. Diesem folgen wir nach unten und kommen nach 15 Minuten auf die Piste, die wir bereits vom Anfang unserer Wanderung kennen. Jetzt wandern wir rechts und treffen nach 300 Metern auf unseren Startplatz.
Wanderstrecke und GPX download
Fazit
Schöne kleine Wanderung mit tollen Ausblicken auf den Atlantischen Ozean. Bei guter Weitsicht sind alle drei Nachbarinseln von La Palma zu sehen. Für Busfahrer wird das ganze zu einer längeren Wanderung hier verlängert sich die Wanderstrecke um 6,8 km.
Pingback: La Palma Wandern-Rundwanderung beim Vulkan Tajuya