Von Los Canarios auf dem Küstenweg GR 130 eine Streckenwanderung für jeden Wanderer geeignet.
Der Küstenweg ist weiß/rot markiert, die Strecke ist gut markiert.
- Reine Gehzeit: 4 Stunden
- Wanderstrecke: 14,6 km
- Höhenunterschied im Aufstieg: 439 Meter
- Höhenunterschied im Abstieg: 672 Meter
- Schwierigkeitsgrad: mittel
Ein Traumwetter und das im Februar!
Heute zur Abwechslung eine Streckenwanderung. Immer ist eine Rundwanderung, wie wir es normal anstreben, nicht möglich.
In diesem Fall ist die Logistik der Wanderplanung einfach. Los Canarios, der Hauptort der Gemeinde Fuencaliente der Startplatz unserer heutigen La Palma Wochenwanderung, liegt direkt an der Buslinie Nummer 210.
Am besten steigt man in San Nicolas in den Bus und fährt zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Los Canarios.
Wegbeschreibung in Stichworten: Die Wanderung ist von den Anforderungen einfach, also auch ideal für Senioren geeignet, natürlich ist die Wanderung für alle anderen auch ein schönes Erlebnis. Die Wanderung führt von Los Canarios aufwärts an der Kirche vorbei. Dort treffen wir auf den weiß/rot markierten Wanderweg der Vulkanrute GR 131
Wanderkarte
Genusswandern
Nach kurzem Anstieg kommen wir auf einen Waldweg, der die nächsten zwei Stunden unser Begleiter sein wird. Der Weg führt durch Weinberge und Kiefernwald und bietet traumhafte Ausblicke. Hier kann man wirklich von Genusswandern sprechen.
Nach circa zwei Stunden erreichen wir bei einem Haus die Landstraße LP 2. Das Haus sollte eigentlich als Wanderherberge dienen, wurde aber nie in Betrieb genommen.
Die Straße verbindet Los Canarios mit unserem Ziel Las Manchas.
Wir gehen auf der Straße 400 Meter rechts, bis zu einem Wanderschild, das uns auf einen Pfad links abwärts führt. Der weitere Wegverlauf ist immer gut sichtbar und weiß/rot markiert. Die Landschaft, die wir jetzt antreffen, könnte nicht kontrastreicher zu unserer ersten Wanderhälfte sein.
Bizarre Lavalandschaft
Wir durchwandern die Lavaströme des Vulkan El Charco und des Vulkan Tajuya, die Lavaströme haben hier die Natur auf einigen Kilometern unter sich begraben.
Der Pfad ist in diesem Bereich etwas beschwerlich zu begehen, wird aber Richtung Jedey im Zustand immer besser. Nach weiteren zwei Stunden erreichen wir Jedey.
In Jedey führt der Camino Las Piteras links nach unten, diesem folgen wir. Der Camino geht in die Straße mit dem Namen Camino Cuesta Blanca über und führt weiter 400 Meter steil nach unten.
Dann treffen wir an einer Weggabelung dort folgen wir dem Camino de las Manchas de Abajo rechts nach 500 Metern treffen wir auf die Plaza Glorieta
Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite.
Bitte hinterlasse einen Kommentar.
Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du am rechten unteren Rand des Artikels auf Kommentar klicken.
Wandere mal wieder.
Viele Grüße Jürgen
Pingback: Wandern La Palma | Barlovento Spazierwanderung
Pingback: La Palma Wandern ein weiteres Beispiel in Tijarafe dem Wanderparadies