Zum Inhalt springen

Refugio Punta de Los Roques: Unvergessliche Tour La Palma

La Palma- Wandern am Rand der Caldera1
Refugio Punta de Los Roques: Unvergessliche Tour La Palma, am Rand zur Caldera de Taqburiente

 
Eine traumhafte Wanderung im Hochgebirge auf La Palma. Die Wanderung führt überwiegend am Rand der Caldera de Taburiente entlang.

Wichtig ist es, am Vortag den Wetterbericht zu studieren. Es wäre unangenehm, wenn die Wanderung durch schlechtes Wetter beeinflusst würde. Die Wanderung bewegt sich in einer Höhe von circa 2000 Metern, deshalb wären starker Wind oder niedrige Temperaturen nicht hilfreich.


Ansonsten habe ich diese Wanderung bei mir unter den schönsten zehn Wanderungen auf La Palma notiert. Du wirst begeistert sein!

 

La Palma Wanderungen | Eine Wanderung am Rand des Nationalpark Caldera de Taburiente

Anfahrt und Ausgangspunkt der Wanderung

Bitte entnimm die Anfahrtsroute und den Startplatz der nachfolgenden Google Maps-Karte.

Route nach LP-113 auf einer größeren Karte anzeigen
 

Wanderkarte

Vollbildanzeige

Höhenprofil der Wanderung


Höhenprofil Wanderung Punta de los Roques-La Palma Wandern
Höhenprofil Wanderung Punta de los Roques-La Palma Wandern-Quelle Google Earth

Refugio Punta de Los Roques: Unvergessliche Tour La Palma für diese Wanderung

Die Wanderung verläuft überwiegen auf sehr gut ausgebauten Wanderpfaden. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich.

  • Startplatz bis Anfang Wanderweg LP 3……………………….35 Minuten
  • LP 3 bis zur ersten Weggabelung……………………………..17 Minuten
  • Weggabelung eins bis Weggabelung zwei……………………16 Minuten
  • Weggabelung zwei bis Punta de los Roques …………………1 Stunde 38 Minuten
  • Rückweg………………………………………………………….. 2 Stunden 27 Minuten

Beschreibung der Wanderung

Den Startplatz entnimm bitte der Google Maps-Karte. Wir beginnen die Wanderung auf der Forstpiste beim Abzweig der Zufahrtsstraße zum Pico de La Nieve, die uns nach 35 Minuten an den eigentlichen Beginn der Wanderung bringt. Ein Parkplatz, der allerdings je nach Zustand der Forstpiste in der Regel nur mit Allradfahrzeugen zu erreichen ist. Mit deinem Mietwagen würde ich auf keinen Fall zu diesem Parkplatz fahren, auf Pisten haben Mietautos keinen Versicherungsschutz.

Am Parkplatz treffen wir auf den Wanderweg PR LP 3, diesem folgen wir nach links. Nach wenigen Minuten Wanderzeit treffen wir auf eine Weggabelung, wir folgen dem linken Weg bzw. wandern geradeaus weiter. Der nach oben führende Wanderweg hat als Ziel den Gipfel des Pico de la Nieve.

Unser Wanderpfad zieht sich an der Flanke des Pico de la Nieve entlang, ein wunderschöner Pfad, der uns mit außergewöhnlich schönen Ausblicken auf den Osten der Insel La Palma verwöhnt. Bei guter Weitsicht sehen wir in der Ferne die Nachbarinsel Teneriffa und La Gomera.
Genusswandern in seiner schönsten Form!

Nach weiteren 20 Minuten Wanderzeit treffen wir wieder auf eine Weggabelung. Rechts nach oben führt ein weiterer Weg zum Gipfel des Pico de La Nieve. Wir wandern geradeaus weiter, ab hier befinden wir uns auf dem weiß/rot markierten GR 131.

Nach wenigen Minuten treffen wir auf den Rand der Caldera de Taburiente der Ausblick in den Kraterkessel ist überwältigend.

Ein weiterer Höhepunkt ist La Erita ein Versammlungsplatz der Ureinwohner, die Besichtigung sparen wir uns für den Rückweg auf, jetzt bleiben wir auf dem Wanderweg GR 131 weiß/rot markiert. Der Wanderweg umgeht den Gipfel des Pico de La La Sabina und führt in vielen Kehren hinunter zur Degollada de Rio.

Weiter führt der Weg zur östlichen Flanke der Punta de los Roques (2085 m) dort führt er in Serpentinen hinauf zur Schutzhütte Refugio Punta de los Roques unserem Wanderziel. Bei der Schutzhütte bieten sich herrliche Ausblicke bis ins Aridanetal, zum Bejenado und natürlich in die Caldera de Taburiente. Nach einer Pause treten wir den Rückweg auf gleichem Weg an. Zwei Abweichungen zu Herweg gibt es. Erstens beim Pico de La Sabina besichtigen wir La Erita den Versammlungsplatz der Guanchen. Zweitens am Parkplatz bei der Forstpiste bleiben wir bis zur Asphaltstraße LP-4 auf dem Wanderweg PR-LP 3.

Fazit

Die Wanderung zur Punta de los Roques gehört für mich zu den schönsten Wanderungen, die La Palma zu bieten hat. Sie ist für alle Wanderer mit Trittsicherheit geeignet. Der Wanderweg ist in sehr gutem Zustand und ausreichend markiert. Hilfreich ist die weiß/rote Markierung ab der zweiten Weggabelung.

Video zur Wanderung


Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” findest du immer wieder neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn Sie ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würden.

Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen Theis

Weiterführende Artikel zu diesem Thema.


Eine Wanderung zum Sagen umwobenen Roque Niquiomo

3 Gedanken zu „Refugio Punta de Los Roques: Unvergessliche Tour La Palma“

  1. Wir wandern schon Jahrzehnte auf La Palma und diese Wanderung ist immer wieder ein Höhepunkt für uns.
    Ich teile deine Meinung, diese Wanderung haben wir vorgestern wieder gemacht und es war wunderschön. Die Sonne hat uns den ganzen Tag verwöhnt und wir sind „ auf der Wolkendecke“ gelaufen. Ein Traum.

  2. Pingback: Roque de los Muchachos ist der höchste Gipfel auf La Palma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert