Für alle, die die Vulkantour von El Pilar aus nur bis zur Deseada gewandert sind. Besteht die Möglichkeit, den Südteil der Tour bei einer separaten Wanderung zu entdecken.
Die Wanderung von Los Canarios zum Vulkan Martin auf La Palma ist eine mittelschwere Wanderung mit atemberaubenden Ausblicken auf die Vulkanlandschaft der Cumbre Vieja.
Der Vulkan Martin selbst bietet einen fantastischen Blick auf den Südteil der Insel und die Nachbarinsel Teneriffa, La Gomera, El Hierro und den Atlantischen Ozean, der uns unendlich erscheint. Eine Rast auf dem Gipfel des Vulkans ist ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.
Eine Wanderung auf La Palma, die in Erinnerung bleibt!
Charakter der Wanderung
La Palma Wandern, auf den Gipfel des Vulkans Martin im Süden der Insel La Palma. Die Wanderung führt auf einem Pfad, durch Kiefernwald bestände. Oberhalb des Kiefernwaldes kommen wir in eine bizarre Lavalandschaft. Hauptdarsteller ist der Vulkan Martin. Der Gipfel bietet herrliche Ausblicke. Der Gipfel ist ein wunderbarer Aussichtsplatz und eignet sich ideal für eine ausgiebige Rast. Voraussetzung ist das Wetter, vergewisser dich unbedingt, dass du gutes Wanderwetter hast, bei Wind ist der Gipfel nur halb so schön
Der Pfad steigt stetig an, es ist Kondition erforderlich. Der Untergrund besteht im mittleren und oberen Teil der Wanderung fast aus schließlich aus Lavakies (Lapilli). Im Lavakies wandert man mühselig bergwärts nach dem Motto einen Schritt vorwärts, einen halben zurück.
Das Gehen fühlt sich an, als würde man am im Winter durch tiefen Schnee gehen. Also doppelt anstrengend, wenn man bergwärts wandert.
Wegbeschreibung
Die Orientierung ist bei dieser Wanderung sehr einfach. Wir benutzen den GR 131, der weiß/rot markiert ist. In diesem Fall ersparen wir uns den Aufstieg von Los Canarios und starten unsere Wanderung oberhalb von Fajana.
Busfahrer müssen von Los Canarios auf dem Wanderweg GR 131 weiß/rot markiert wandern, bis sie auf der beigefügten Wanderkarte auf den eingezeichneten Weg, treffen.
Schon nach 200 Metern treffen wir auf den GR 131. Der Wanderweg ist sehr gut markiert. Der Wanderweg ist in gutem Zustand. Ein Abkommen vom Weg ist nicht möglich. Der GR 131 begleitet uns bis direkt unterhalb des Vulkan San Martin. Bei einem Hinweisschild mit der Aufschrift Vulkan de Martin verlassen wir den GR 131 und wandern auf einem gut sichtbaren Pfad, auf den Gipfel des San Martin.
Hier oben genießen wir die traumhaften Aussichten und legen eine wohl verdiente Pause ein. Wir sind zügig herauf gewandert, 2 Stunden sind seit dem Start der Wanderung vergangen.
Den Abstieg kann man auf den gleichen Wanderwegen wie beim Aufstieg durchführen, wenn man will. Wir haben uns für eine andere Variante entschieden.
Wir wandern die ersten 300 Meter auf dem Wanderweg GR 131 zurück bis zu einer Weggabelung, hier wählen wir den rechten Pfad, den SL-LP-111, der über Lavakies östlich haltend abwärts führt. Nach circa 30 Minuten queren wir den Wanderweg SL LP 110, wir wandern weiter abwärts und treffen nach 10 Minuten auf eine Forststraße.
Dieser folgen wir abwärts, die Forststraße führt uns durch Kiefernwald in einer Stunde zum GR 131 zurück.
Auf diesem kommen wir 20 Minuten zu unserem Startplatz zurück.
Wanderkarte
Nachfolgend eine Diaschau zur Wanderung, La Palma Wandern, auf den Gipfel des Vulkans Martin
Wandern Sie doch mal wieder!
Viele Grüße Jürgen
Weiterführende Artikel zum Thema Wanderweg auf La Palma
La Palma Wandern | Quellenwanderung in San Pedro
La Palma Wandern, Rundwanderung bei Mazo
La Palma Pundagorda