La Palma Wandern-Centro de Visitantes del Parque Nacional-Informationen rund um die Caldera de Taburiente

Zuletzt geändert am: 23. Feb 2017 @ 20:06

La Palma Caldera de Taburiente Besucherzentrum in El Paso

 

Parkplatz Centro de Visitantes in El Paso auf La Palma.

Parkplatz Centro de Visitantes in El Paso auf La Palma.

Das Besucherzentrum der Caldera de Taburiente finden Sie an der Landstraße LP 3 bei Km 20,2 oberhalb der Gemeinde El Paso La Palma direkt am Abzweig der Landstraße LP 302.

GPS-Daten für das Navi. 28.654044, -17.852587

Die LP 302 ist die Zufahrtstraße zur Cumbrecita (Die Cumbrecita ist ein „Aussichtspunkt“ und bietet Wandermöglichkeiten in der Caldera de Taburiente vom Spaziergang bis zu mehrstündigen Wandertouren).

Die Cumbrecita ist ein Muss für jeden Urlauber um einen ersten Eindruck vom Nationalpark Caldera de Taburiente zu bekommen.
 

La Palma Caldera de Taburiente Besucherzentrum

Hier kommt jetzt das Informationszentrum ins Spiel aufgrund der Tatsache, dass die Parkplätze bei der Cumbrecita beschränkt sind muss jeder Besucher zuerst in das Informationszentrum und sich dort anzumelden. Ohne Anmeldung ist eine Zufahrt zur Cumbrecita nicht möglich, die Straße ist mit einer Schranke gesperrt. Wanderer, die vor haben in der Caldera zu zelten können im Besucherzentrum eine Genehmigung beantragen oder online.

Im Besucherzentrum gibt es eine ständige Ausstellung zum Thema La Palma Caldera de Taburiente hier finden sie auch weiterführende Links. Sie finden Informationen über die Entstehung der Caldera. Sowie über Flora und Fauna im Nationalpark. Es werden Bücher und Karten zum Kauf angeboten.
Sollten Sie eine Wanderung planen können Sie sich hier über den Zustand der Wanderwege erkundigen.
Außerhalb des Gebäudes gibt es einen botanischen Garten. Für Pflanzenliebhaber interessant, leider ist der Garten etwas vernachlässigt trotzdem lohnt eine Besichtigung Sie finden hier endemische Pflanzen gekennzeichnet mit Schildern.

 

Centro de Visitantes de EL Paso
La Palma Caldera de Taburiente

Adresse: Carretera General Padrón, 47, 38750 El Paso
Kontakttelefon: 922-922280
Öffnungszeiten: von 09.00 bis 14.00 und von 16.00 bis 18.30 Uhr täglich Eintritt frei.
Vielen Dank für Ihre Zeit.
Jürgen Theis

8 Antworten auf La Palma Wandern-Centro de Visitantes del Parque Nacional-Informationen rund um die Caldera de Taburiente

  • Lars Rudolph sagt:

    Hallo, schön das es diese Seite gibt. Ich plane in 2 Wochen eine Woche wandern zu gehen. Gerne würde ich den Zeltplatz in der Caldera für einen Tag nutzen. Ich weis das man die Nutzung beantragen muß . Leider kann ich aber noch nicht sagen wann ich da sein werde. Wlecher Tag genau. Und ich möchte nicht für Mittwoch buchen und schaffe es erst Donnerstga da zu sein. Kann ich den Platz auf vor Ort in el Paso im Besucherzentrum buchen und ihn dann anzuwandern.

    LG Lars

  • Birgit Saggau sagt:

    Guten Tag und Bueno Dias,
    Wir planen unsere Reise im Dezember 2017. Müssen wir irgendwelche Genehmigungen für Wanderungen im Naturschutzgebiet usw. rechtzeitig beantragen?
    Wenn ja, wo und für welche Touren.
    Vielen Dank
    Birgit Saggau

    • Hallo Birgit,

      zum Wandern braucht man keine Genehmigungen. Wenn ihr im Nationalpark Caldera de Taburiente zelten wollt braucht ihr eine Genehmigung. Anmelden kann man sich online hier.

      Für die Zufahrt zur Cumbrecita einem Aussichtsplatz in den Nationalpark brauch man ebenfalls eine Genehmigung. Die kann mann auf der gleichen Seite beantragen oder vor Ort in Centro, die Adresse ist im Artikel vermerkt, am besten einen Tag vorher. Für Wanderer empfehle ich mit dem Taxi vom Centro de Visitantes Caldera zur Cumbrecita zu fahren und auf einem schönen Wanderweg in circa 4 Stunden zum Centro zurückzuwandern. Kauft euch am besten einen Wanderführer zum Beispiel den Rother Wanderführer La Palma.

      Viele Grüße
      Jürgen

  • Maximilian sagt:

    Hallo,
    danke schon einmal für die Informationen hier.
    Mir sind noch paar fragen eingefallen, vielleicht kannst Du sie mir beantworten:
    – gibt es Öffnungszeiten im Park, hat er auch in Wintermonaten offen?
    – ist kochen in jeglicher Form verboten? ich habe bisher nur von einem Gaskocher verbot gelesen

    Vielen Dank!
    MFG,
    Maximilian

    • Hallo Maximilian,

      der Nationalpark Caldera de Taburiente ist immer geöffnet außer bei Regenwetter. Hier gab es schon Unfälle bzw. Todesfälle.
      Der Barrancogrund kann bei Regen zu einem reißenden Fluss werden.

      Im Nationalpark ist jede Art von Feuer verboten. Wegen der akuten Waldbrandgefahr.

      Hier findest Du die einzuhaltenden Reglungen in der Caldera

      Gruß
      Jürgen

  • günther sagt:

    nun fragt si,ch der geneigte leser, warum kein link zum besucherzentrum gezeigt wird, damit man sich online wie beschrieben für einen parkplatz anmelden kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

FERIENWOHNUNG LA PALMA

Jetzt informieren!
Planen sie für das  Frühjahr 2019 einen Wanderurlaub  auf La Palma? Bei uns ist die beste Wanderberatung, die man bekommen kann, kostenlos.  

 

Sonnenterrase der Ferienwohnung

Sonnenterrasse für Ihren Urlaub

 

Ab März 2019 haben wir Termine frei.

Wenn Sie Fragen haben melden Sie sich bitte.

Jetzt informieren!