Zum Inhalt springen

La Palma Wandern, kleine Wanderung bei Puntallana

Auf dem Küstenwanderweg bei Santa Lucia,La Palma, Wandern

Die Gemeinde Puntallana liegt im Nordosten von La Palma, hier trifft der Nordost Passat auf die Insel. Darum zählt Puntallana zum feuchtesten Teil der Insel La Palma. La Palma wird auch gerne Isla Verde (grüne Insel) genannt, für Puntallana trifft dies im besonderen Maße zu. Du kannst mit dem Bus oder dem Auto nach Puntallana fahren, von Santa Cruz de La Palma sind es nur wenige Kilometer

La Palma Wandern, kleine Wanderung im Nordosten von La Palma

Kurzwanderung

Spazierwandern soll Ihnen bei Ausflügen dazu dienen, die Landschaft nicht nur aus dem Auto zu betrachten, sondern zu Fuß richtig kennenzulernen. Eine kleine Wanderung, um den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Heute eine Wanderung in Puntallana

Der Startpunkt der Wanderung ist die Ermita in Santa Lucía, einem Ortsteil von Puntallana, der direkt an der Landstraße LP 1 liegt.


Die Wanderung ist 5,5 km lang und die Dauer kann je nach Geschwindigkeit stark variieren. Ich gehe von einer Dauer von 1,5 Stunden aus.

Beschreibung der Wanderung

Der Wegverlauf gestaltet sich sehr einfach. Direkt unterhalb der Ermita Santa Lucía verläuft der Küstenwanderweg GR 130 weiß/rot markiert.

Wir folgen diesem in nördlicher Richtung und erreichen nach 1,7 km Puntallana. Dort verlassen wir den Küstenwanderweg und gehen links weiter.
Nach wenigen Metern müssen wir die Landstraße LP 1 überqueren. Schräg links gegenüber führt ein Fahrweg nach oben Richtung Friedhof Puntallana.

Wir folgen diesem Fahrweg bergaufwärts circa 1,4 km, die Piste führt in vielen Kehren zum Pico de la Nieve.

Nach 1,4 km biegen wir links auf eine Erdpiste ab und wandern noch einige Minuten bergaufwärts, um den höchsten Punkt unserer Spazierwanderung zu erreichen.

Von hier aus eröffnet sich ein schöner Ausblick auf Santa Lucía und den Atlantischen Ozean. Der Wanderweg führt uns dann langsam bergab an einem Wassertank vorbei in Richtung Santa Lucía. Auf dem Abstieg gibt es einige Abzweigungen, aber der Hauptweg ist gut erkennbar.

Kurz vor der Landstraße LP 1 kommen wir an einem Kindergarten vorbei und treffen 100 Meter nach dem Kindergarten auf unseren bereits bekannten Startweg, der uns links zurück zur Ermita Santa Lucía führt.

Wanderkarte der Wanderung

Vollbildanzeige

Einige Fotos zur Spazierwanderung bei Puntallana

Wandere doch mal wieder!

Viele Grüße,
Jürgen

Ähnliche Beiträge zum Thema La Palma Wandern

La Palma Wandern, kleine Wanderung beim Llano de Jable auf La Palma


La Palma Wandern, Mirador de la Concepción


La Palma Wandern, Spazierwanderung in Mazo

Schlagwörter:

3 Gedanken zu „La Palma Wandern, kleine Wanderung bei Puntallana“

  1. Pingback: La Palma Wandern | Barlovento beim Wandern kennenlernen

  2. Hallo Herr Lang,
    schön das Sie sich für die Insel La Palma begeistern.
    Es freut mich das Sie die eine oder andere Spazierwanderung nachwandern konnten.
    An ein Wanderbuch habe ich auch schon gedacht bisher war mir der Zeitaufwand zu groß.

    Liebe Grüße und schöne Festtage
    Jürgen Theis

  3. Meine Frau und ich wandern gerne, aber die großen Höhenunterschiede bei den meisten Wanderungen auf La Palma sind in unserem Alter von 68 Jahren nicht mehr zu schaffen. Als wir im Februar 2014 zum ersten Mal auf La Palma waren, haben wir Ihre Spazier-Wanderungen entdeckt und eine ganze Reihe davon ausgedruckt. Diese haben wir fast alle gemacht und konnten auch Mit-Urlaubern damit sehr helfen. Aus unserer Sicht besteht dafür ein sehr großes Bedürfnis bei älteren Urlaubern, die sich wenigstens im Rahmen ihrer Möglichkeiten bewegen und die vielen wunderschönen Ausblicke der Insel genießen wollen.

    Da uns La Palma so außerordentlich gut gefallen hat, machen wir zum ersten Mal überhaupt eine Doublette und werden im nächsten Februar wieder nach La Palma kommen, um vor allem wieder schöne Spazier-Wanderungen zu unternehmen. Wir haben wieder so viele wie möglich ausgedruckt. Vielen Dank dafür an Sie.

    Könnten Sie diese Wanderungen nicht auch in einem Wanderführer mit jeweiligen Kartenausschnitten als Buch zusammenfassen und veröffentlichen? Die recht guten kleinen Kartenausschnitte vom letzten Jahr vermissen wir nämlich etwas und ein kleines Taschenbuch wäre vielleicht praktischer als einzelne Seiten. Ein Bedarf hierfür wäre nach meinen Erfahrungen sicherlich vorhanden.

    Herzliche Grüße und Frohe Weihnachten
    Ulrich Lang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert