Foto der Woche
Wanderung auf der Cumbre Andenes zum Refugio de la Punta de los Roques auf La Palma
Eine eindrucksvolle Wanderung. Startplatz ist der Parkplatz an der Landstraße LP-4 unterhalb des Pico de la Nieve. Auf dem Wanderweg PR-LP 3 wandern wir Richtung Gipfel des Pico de la Nieve 15 Minuten unterhalb des Gipfels treffen wir auf eine Weggabelung. Wir nehmen den Weg gerade aus, der rechte Pfad führt zum Gipfel des Nieves.
Nach weiteren 15 Minuten trifft unser Pfad auf den Wanderweg GR 131 weiß/rot markiert. Wir folgen dem Wanderweg nach links.
Ab hier bietet die Wanderung einen Höhepunkt nach dem anderen. Der eigentliche Höhepunkt fast jeder Wanderung auf La Palma ist die einzigartige Landschaft verbunden mit den Aussichten, an denen man sich einfach nicht sattsehen kann.
Unser nächstes Zwischenziel ist ein Versammlungsplatz der Ureinwohner von La Palma (La Erita). Der Versammlungsplatz liegt direkt am Pico de la Sabina.
Weiter geht es auf dem GR 131 hinunter zur Degollada del Rio (Degollada>Bergpass). Ab hier steigt der Pfad an, vorbei am Fuß der Punta de los Roques.
Kurz danach treffen wir auf die Schutzhütte Refugio de la Punta de los Roques.
Unser Umkehrpunkt ist erreicht, wir lassen uns Zeit und genießen die Aussichten ins Aridanetal hinüber zum Bejenado und natürlich in die Caldera de Taburiente.
Eine Wanderung, die sich wirklich lohnt!
Das Bild der Woche stammt von dieser Wanderung, keine tolle Aussicht, nein ein Zeitzeuge, es muss ein hartes Leben oben auf der Cumbre gewesen sein. Oder lebt er noch, der Baum?
Die Aufnahme stammt von Hannelore Witt. Vielen Dank dafür.
Wander Sie doch mal wieder!
Grüße Jürgen Theis