Zum Inhalt springen

La Palma Wandern | Rundwanderung durch den Barranco Madera

Zuletzt überarbeitet 1. April 2023

Die Wanderung durch den Barranco Madera ist leider seit Jahren gesperrt. Auf der offiziellen Wanderseite des Cabildos wird der Weg noch geführt, allerdings als gesperrter Wanderweg.

Ich lasse den Beitrag trotzdem noch im Archiv. In der Hoffnung, dass der Weg irgendwann wieder begehbar ist.

Achtung, bitte auf keinen Fall den gesperrten Wanderweg benutzen! Leider gibt es immer wieder Wanderer, die Sperrungen einfach missachten. In der Caldera gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Todesfall. Es gibt jede Menge schöne Toren auf La Palma, die nicht gesperrt sind!

Wegstrecke in der Steilwand des Barranco Madera La Palma

La Palma Wanderwege | Der Wanderweg PR LP 2.3

Anfahrt und Ausgangspunkt der Wanderung

Von El Paso fahren Sie auf der Landstraße LP-3 Richtung Santa Cruz de La Palma. Auf der Höhe von San Pedro zweigen Sie auf die LP 101 ab. Auf dieser fahren Sie bis Las Nieves. Kurz vor der Wallfahrtskirche Santuria de Nuestra Señora de Las Nieves triffst du auf einen Kreisverkehr. Fahre nicht zur Kirche hoch, sondern durch den Tunnel. Direkt nach dem Tunnel auf der linken Seite befindet sich ein Parkplatz. Dieser Parkplatz ist dein Startplatz für die Wanderung.

La-Palma-Wandern-Barranco-Madera.
La-Palma-Wandern-Barranco-Madera.

Anforderungen für diese Wanderung

Bis zum Ende des Fahrweges bestehen keine besonderen Anforderungen. Danach ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich. Die Wanderung führt teilweise durch Tunnels, für diese ist eine Taschenlampe unbedingt erforderlich. Aufgrund des erheblichen Auf- und Abstiegs ist Kondition erforderlich.

Gehzeiten und Daten der Wanderung

  • Parkplatz-Ende Fahrweg…..1,0 Stunden
  • Ende Fahrweg-Talschluss….1,0 Stunden
  • Talschlussende Kanalweg….1,0 Stunden
  • Ende Kanalweg-Parkplatz….1,0 Stunden
  • Wanderkarte und die Möglichkeit die GPX Datei herunter zu laden

Beschreibung der Wanderung

Direkt links neben dem Parkplatz beginnt eine Straße, die nach wenigen Metern zu einem schmalen Weg wird. Hier finden wir auch die weiß/gelbe Markierung, die uns auf der ganzen Wanderung begleiten wird. Der Pfad mündet nach wenigen Minuten in eine Piste, dieser folgen wir nach links. Die Piste führt immer weiter ansteigend in den Barranco Madera hinein, die Steilwände rechts und links rücken immer näher heran.

Nach einer Stunde Gehzeit  endet die Piste bei einem  alten Gebäude. Ab hier beginnt ein Wanderpfad, der sich am Anfang an der linken Steilwand entlang zieht, immer Höhe gewinnend.

Eine halbe Stunde vor Erreichen des Barranco Endes wechselt der Pfad auf die rechte Seite des Barrancos. Ab hier steigt der Wanderpfad steil an. Nach kurzer Zeit lohnt ein Blick auf die gegenüberliegende Steilwand, wenn man genau schaut, kann man den weiteren Wanderpfad in der Steilwand erkennen.

Bald sind wir am Talende angekommen, lassen wir noch mal die gewaltigen Barrancowände auf uns wirken, bevor wir durch den Tunnel am Wasserkanal weiter wandern. Der Wasserkanal wird uns die nächste Stunde begleiten, unterwegs treffen wir immer wieder auf Tunnel, die es zu durchwandern gilt. Ein Erlebnis der besonderen Art!

Am Ende des Kanalwegs treffen wir auf ein kleines Gebäude, das wohl als Wasserverteiler benutzt wird. Hier verlassen wir den Kanalweg, der Weiterweg führt links am Gebäude vorbei immer in Serpentinen auf dem Lomo de Las Nieves gut markiert  in etwa einer Stunde hinunter zur Wallfahrtskirche Santuria de Nuestra Señora de Las Nieves.  Von der Kirche sind es noch 5 Minuten hinunter zu unserem Startplatz der Wanderung.

Fazit

Die Wanderung durch den Barranco Madera ist ein schönes Erlebnis für alle trittsicheren und schwindelfreien Wanderer.

Das Video zu der Wanderung findest du auf You Tube.

Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” findest du immer wieder neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn du ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würdest.

Vielen Dank, Jürgen Theis

Weiterführende Artikel zu diesem Thema

La Palma Wanderweg-PR-LP 3.1
La Palma Wanderwege-Der Wanderweg SL-SC 14
La Palma Wanderwege-PR-LP 2.2 Der Mühlenweg

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „La Palma Wandern | Rundwanderung durch den Barranco Madera“

  1. Pingback: La Palma Wanderungen | Zum alten Hafen von Santo Domingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert