Zum Inhalt springen

La Palma Wandern, durch den Süden der Insel La Palma

Im Süden der Insel La Palma befindet sich die Gemeinde Fuencaliente de La Palma. In Fuencaliente heißt der Hauptort Los Canarios. Dort befindet sich unser Startplatz für die nachfolgende Rundwanderung. Fuencaliente ist bekannt durch seine Vulkane Teneguia und San Antonio.

Ein toller Ausflug führt an die Südspitze der Insel zu den Salinen von Fuencaliente.

La Palma Wandern, durch den Süden der Insel La Palma, Ausblick auf Los Canarios
La Palma Wandern, durch den Süden der Insel La Palma, Ausblick auf Los Canarios

La Palma Wandern | Eine Wanderung im Süden der Insel La Palma

La Palma Wandern, durch den Süden der Insel La Palma, Bodega Teneguia
La Palma Wandern, durch den Süden der Insel La Palma, Bodega Teneguia

Die Wanderung folgt teilweise der Strecke des vor einigen Jahren ins Leben gerufenen Halbmarathon der Gemeinde Fuencaliente de La Palma. Durch den Geländelauf sind wieder alte Wege begehbar gemacht worden, die seither zugewachsen waren.

Eine Alternative zu den sonst immer gleichen Wanderungen durch die Vulkanlandschaft von Fuencaliente de La Palma.

Anfahrt und Startplatz

Einfach auf der Landkarte deinen Startplatz eintragen oder auf der Karte auf deinen Wohnort klicken.

Hier finden Sie die Wanderkarte zur heutigen Wanderung

Den Wanderweg habe ich auf einer Scribble Maps Karte eingezeichnet. Haben Sie bitte etwas Geduld, die Karte lädt etwas langsam. Links unten mit dem Button Get KML besteht die Möglichkeit sich die Wanderung auf Googel Earth anzusehen.
 
 

Höhenprofil der Wanderung

La Palma Wandern-Höhenprofil Rundwanderung Fuencaliente
La Palma Wandern-Höhenprofil Rundwanderung Fuencaliente

Anforderungen für diese Wanderung

Die Wanderung verläuft auf Pfaden und Forststraßen. Zudem werden der Küstenwanderweg GR 130 weiß/rot, Wanderweg El Bastón GR 131 weiß/rot und ein örtlicher Wanderweg der SL FU 112 Los Quemados – El Puertito benutzt. Die Wege sind alle gut begehbar, für den teilweise etwas steilen Abstieg ab der Landstraße LP 2 sind Wanderstöcke zu empfehlen. Wenn Sie die Wanderkarte benutzen, ist die Orientierung kein Problem.

  • Wanderzeit circa ……4 Stunden 40 Minuten
  • Wanderstrecke……….14,6 km
  • Höhenmeter………….630 Meter jeweils im Auf- und Abstieg

Beschreibung der Wanderung

Bitte beachten Sie die Wanderkarte, dort ist der Wegverlauf genau beschrieben. Nachfolgend noch einige Hinweise zur Wanderung. Wir starten in Los Canarios unterhalb der Bodega Teneguia. Wandern hinaus zum Weiler Fajana. Von dort führt uns der Weg hinterm Sportplatz von Los Canarios vorbei zu einer Wanderweggabelung. Hier kreuzen sich die weiß/rot markierten Wanderwege GR 130 und GR 131.
 
Wir folgen dem Küstenwanderweg GR 130 Richtung Montes de Luna, kurz vor einer gewaltigen Kanarischen Kiefer (Virgen del Pino) verlassen wir den Wanderweg und wandern hinunter zur Landstraße LP 2, diese überqueren wir. Auf der gegenüberliegenden Seite zweigt nach wenigen Metern rechts Richtung Montes de Luna eine Forststraße ab, dieser folgen wir nach unten.
 
Ab hier sollten Sie die La Palma Wanderkarte benutzen, um die folgenden Abzweige nicht zu verpassen.
 
Nach circa 40 Minuten Abstieg auf diversen Pfaden und Fahrwegen treffen wir auf einen querenden Fahrweg, diesem folgen wir rechts, er bringt uns zur Landstraße LP 207. Auf dieser wandern wir 100 Meter links und treffen dort auf den Wanderweg SL LP 112 (alt SL FU 112) weiß/grün markiert.
Der Wanderweg bringt uns vorbei am Vulkan Teneguia und am Roque Teneguia Richtung Quemados.
Circa vierhundert Meter vor Los Quemados zweigt rechts der Wanderweg GR 131 als Pfad steil nach oben ab. Hier wandern wir nach oben und kommen oben auf eine Asphaltstraße direkt vor der Einfahrt zum Centro de Visitantes San Antonio.
 
Unser Weiterweg führt links auf der Straße, nach 400 Metern erreichen wir unseren Startplatz.
 

Fotos zur Wanderung

Wanderstrecke und GPX Datei download

Download file: t110784047_fuencaliente rundwanderung vlkane und mehr.gpx
 

Fazit

Eine abwechslungsreiche Wanderung durch das Gemeindegebiet von Fuencaliente de La Palma.

Die Wanderung bietet in einer Variante die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der Vulkanlandschaft unterhalb von Los Canarias zu besichtigen.

Den Vulkan Teneguia (Ausbruch 1971) den Roque Teneguia (Felsinschriften, Petroglyphen) und den Vulkan San Antonio mit dem Centro de Visitantes (Informationszentrum, Informationen und Diashow zum Vulkanismus auf La Palma).


 
Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” findest du immer wieder neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn du ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würdest.

Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen Theis
 

Weitere Artikel zum gleichen Thema

Eine Wanderung auf den schönsten Aussichtsberg auf La Palma!!
La Palma-Wandern |Rundwanderung in Puntagorda
La Palma Wanderungen | Osten | Malpaises nach Salemera
 

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „La Palma Wandern, durch den Süden der Insel La Palma“

  1. Pingback: Ausgezeichnetes Wandern auf La Palma - Kanaren: Touren, Wandern & Drohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert