Zum Inhalt springen

La Palma Wandern | zum Roque Niquiomo

Der Roque Niquiomo ist ein lohnendes Wanderziel. Es gibt viele Wandervarianten, um den alten Vulkanschlot zu erreichen. Hier findet man einen Rastplatz der Extraklasse. Unbedingt wandern!

la palma wandern niquiomo alter vulkan
La Palma Wandern Niquiomo alter Vulkanschlot

Wanderungen

Charakter der Wanderung

Abwechslungsreiche Wandertour, die uns viele Landschaftsbilder von La Palma zeigt. Die ganz großen Höhenunterschiede fehlen, deshalb ist es eine Wanderung, die für alle geeignet ist. Wir entdecken den geheimnisumwitterten Roque Niquiomo.

La Palma-Sicht nach Teneriffa
La Palma wandern zum Niquiomo-Sicht nach Teneriffa

Wanderkarte mit Startplatz

Die Anfahrt erfolgt von El Paso über die Landstraßen LP 3 und LP 301

Vollbildanzeige

Daten der Wanderung

Wanderstrecke: 11,10 km
Höhenmeter insgesamt: 1000 m
Aufstieg: 500 m Abstieg 500 m
Gehzeit: Aufstieg 2,0 Std. Abstieg 2,0 Std.

Höchster Punkt: 1572 hm beim Vulkan Caldero
Ausgangs-/Endpunkt: Abzweig zum Llano de Mosca
Einkehrmöglichkeiten: Keine
Kurzinfo: Sehr schöne Wanderung.

Kurze Wanderbeschreibung

Wir beginnen die Wanderung am Abzweig der Piste, die zum Llano de la Mosca führt. Der Startplatz ist auf der Wanderkarte eingezeichnet. Die Forstpiste zweigt von der Landstraße LP 301 bei km 8,3 ab. Die Landstraße LP 301 ist die Zufahrt zum Refugio El Pilar. Du kannst das Refugio vom Westen oder vom Osten der Insel La Palma erreichen.

Vom Startplatz nehmen wir den Wanderweg PR LP 17, dieser führt parallel zur Landstraße LP 301 in den Osten der Insel. Der Wanderweg PR LP 17 mündet in die Piste El Caprito.

Auf dieser Piste kommen wir zur Hochebene Niquiomo, dort treffen wir auf den Wanderweg PR LP 16. Bei einem kleinen Schuppen bietet sich eine erste kleine Pause an.

Unser Weiterweg führt uns auf dem Wanderweg PR LP 16 Richtung Vulkanschlot Niquiomo. Nach zwanzig Minuten verlassen wir den Wanderweg LP 16 nach rechts, um auf einem Pfad den Gipfel des Niquiomo zu erreichen.

Siehe Wanderkarte!

Der Pfad ist gut sichtbar und führt uns zu einem Fels, an dieser Stelle musst du die letzten Höhenmeter über den Fels hochklettern. Der Weg auf der kleinen ebenen Gipfelfläche kann je nach Jahreszeit zugewachsen sein. Hier bitte Vorsicht Richtung Osten weitergehen. An den Rand des Gipfels, erkennbar durch ein kleines gemauertes Häuschen, frühere Wetterstation. Ein toller Pausen- und Aussichtsplatz.

La Palma Landschaft bei Mazo

Bis zur Hochebene Niquiomo nehmen, wir den gleichen Weg wie wir gekommen sind.

Als Rückweg zu unserem Startplatz verwenden wir den Wanderweg PR LP 16. Er bringt uns zuerst auf die Hochebene Llanos de la Mosca dann innerhalb einer Stunde auf der Pista de la Mosca zurück zu unserem Startplatz.

.

Fotos zur Wanderung

Weitere Wanderungen auf La Palma

La Palma Wandern kleine Wanderung in Tacande

Grüße Jürgen Theis

2 Gedanken zu „La Palma Wandern | zum Roque Niquiomo“

  1. Hallo Jürgen, hast du vielleicht die gpx-Daten für die Wanderung zum Roque Niquiomo für mich? Wir wandern sehr, sehr gerne deine Wandervorschläge nach. Mit den entsprechenden Daten für Locus Maps ist es aber wirklich viel einfacher. Auf diesem Weg aber erneut vielen Dank für deine tollen Wandervorschläge. Viele herzliche Grüße Sabine

    1. Hallo Sabine,
      auf der Wanderbeschreibung findest du die Wanderkarte, dort klickst du auf Vollbildanzeige. Danach kannst du auf der linken Seite auf das Teiltonsymbol klicken, rechts öffnet sich ein Fenster, dort kannst du die Daten einstellen, die du herunterladen willst. In deinem Fall GPX. Gruß Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert