Der wunderschöne Norden der Insel La Palma wird viel zu wenig als Wandergebiet genutzt. Das ist natürlich schade. Viele machen den Fehler nur die bekanntesten Wanderungen der Insel nach zu wandern.
Hier im Norden der Insel findest du gut erhalten alte Caminos auf denen sich wunderbar wandern lässt. Also diese Wanderung gleich auf deine Liste schreiben und beim nächsten La Palma Wanderurlaub nach wandern.
Wir erkunden den Norden der Insel La Palma beim Wandern
Briesta-Hoya Grande-Los Goteros
Selbst der normalerweise immergrüne Norden der Insel La Palma zeigt im Sommer 2021 sichtbar Trockenschäden. Die Wiesen sind braun verfärbt, die Wanderwege stauben bei jedem Schritt. Trotzdem hat sich die Wanderung gelohnt, die Wanderung durch Weinberge und Kiefernwald mit teilweise weiten Ausblicken über die unberührte Natur kann immer wieder begeistern.
Anfahrt und Startplatz
Auf der nachfolgenden Google Maps Karte finden Sie den Anfahrtsweg von El Paso aus gesehen. Die Anfahrtsdauer beträgt knapp über eine Stunde.
Nach Barranco Briesta auf einer größeren Karte anzeigen
Wanderkarte
Höhenprofil der Wanderung
Anforderungen für diese Wanderung
Die Wanderstrecke führt überwiegend auf sehr gut ausgebauten Wanderwege und Forstpisten. Besondere Ansprüche sind nicht bekannt.
- Startplatz bis Anfang Wanderweg LP 9………………………..1 Stunde 22 Minuten
- LP 9 bis nach Las Goteras………………………………………38 Minuten
- Las Goteras auf Forstpiste bis Landstraße……………………1 Stunde 50 Minuten
- Landstraße bis LP 20 ……………………………………………10 Minuten
- LP 20 bis Startplatz………………………………………………. 30 Minuten
Beschreibung der Wanderung
Wir beginnen unsere Wanderung an der Lagerhalle, die ersten 200 Meter wandern wir auf der Landstraße LP 1 nach Osten. In der dritten Kurve treffen wir auf den Wanderweg PR LP 10. Auf diesem wandern wir auf schönem Pfad Richtung Hoya Grande. Nach Hoya Grande führt der LP 10 auf einer leider zwischenzeitlich asphaltierten Piste bis La Mata. Dort trifft der Wanderweg PR LP 10 auf den Wanderweg PR LP 9, diesem folgen wir nach Osten. Auf der zweiten asphaltierten Piste, die rechts nach oben führt, verlassen wir den Wanderweg. Nach wenigen Minuten treffen wir auf die Landstraße LP 1, diese überqueren wir und wandern auf der Piste weiter nach oben.
Wir wandern jetzt durch die Häuser von Las Goteras immer weiter nach oben, bis wir in den Kiefernwald und dort auf eine Forstpiste treffen.
Die Forstpiste ist für die nächsten zwei Stunden unser Wanderweg, bis sie auf die Landstraße LP 4 trifft.
Die Landstraße LP 4 ist die Zufahrtsstraße zum Roque de los Muchachos dem höchsten Gipfel der Insel La Palma mit 2426 Metern.
Auf der Landstraße wandern wir circa 10 Minuten nach unten, bis wir links auf einen Abzweig treffen. Der Abzweig führt in die Weinberge von Hoya Grande und ist weiß/gelb markiert, es ist der Wanderweg PR LP 20.
Auf diesem Weinbergweg wandern wir circa 30 Minuten, bis dieser mit dem Wanderweg PR LP 10 zusammen trifft. An dieser Stelle führt eine Forstpiste rechts nach unten, diese bringt uns in wenigen Minuten zu unserem Startplatz zurück. Beachte bitte die Streckenführung auf der Wanderkarte.
Fazit
Eine erlebnisreiche Wanderung durch die Hügellandschaft des grünen Nordens der Insel La Palma. Es erwartet dich eine traumhafte Ruhe und weite Ausblicke hinunter auf den Atlantischen Ozean.
Fotos zur Wanderung
Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” findest du immer wieder neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn du ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würdest.
Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen Theis
Pingback: Wanderung San Pedro – Montaña Breña – Los Gemelos La Palma
Pingback: La Palma Wandern | San Pedro-Montaña Breña-Los Gemelos