Die sogenannten Balkonhäuser stehen in Santa Cruz de La Palma an der Avenida Maritima der Küstenstraße in der Hauptstadt. Der 2017 fertig gestellte Stadtstrand hat leider keine Änderungen auf der Avenida Maritima gebracht. Weiterhin quält sich der Autoverkehr durch die Straße. Es fehlt die Ruhe, die eine solche wunderbar liegende Straße verdient, der starke Autoverkehr verhindert einen ungestörten Aufenthalt in einem Kaffee oder einer Bar.
Entlang der Straße finden sich verschiedene Häuser mit mehr oder weniger sehenswerten Balkonen. Die sechs prachtvollsten Exemplare, wahrscheinlich schon hunderttausendmal fotografiert, sind die sogenannten Casas de Los Balcones. Sie befinden sich zwischen der Calle Tedote* und der Plazeta de Borrero*
Santa Cruz de La Palma, Las Casas de los Balcones
Eigentlich hätten die Balkonhäuser in dieser Form gar nicht entstehen dürfen, den es gab ein Gesetz von König Felipe, das 1585 Außenbalkone verbot. Sie seien für die Ästhetik der spanischen Städte nicht tragbar. In Santa Cruz de La Palma ignorierten die Bürgermeister dieser Zeit dieses Gesetz, dadurch konnten die Balkonhäuser in der Stadt.
Balkone verbindet man heute mit den Begriffen: Ausblick, Freizeit, Sonne, Ruhe, Rückzugsort. Damals hatten die Balkone ganz andere Funktionen, sie dienten als Speicher und Vorratsraum und tatsächlich auch als Toilette. Früher waren die Balkone mit einem dünnen Holzgitter verkleidet. So konnte man seine Vorräte luftig und vor der Sonne geschützt lagern. Die Balkone sind aus dem Kernholz der Kanarischen Kiefer gebaut. Das Holz wird Teaholz genannt. Die Balkone sind nach arabischem Vorbild gebaut.
Zurzeit der Erbauung der Häuser, im 16./17: Jahrhundert waren die Balkone die Rückseite der Häuser, die am Kiesstrand des Atlantischen Ozeans lagen. Die Küstenstraße gab es zu dieser Zeit noch nicht. Öffentlich war die Eingangsseite der Häuser in der Calle Pérez de Brito zu sehen.
Balkonhäuser Santa Cruz de La Palma
Heute hat man die Möglichkeit einige Häuser auch von innen zu sehen. Teilweise werden Sie als Läden oder Restaurants genutzt.
Ein Beispiel ist das Restaurante La Placeta an der Plaza de Borrero.
Fazit
Die charmanten Casas de los Balcones: ein Wahrzeichen von Santa Cruz de La Palma
Schlendern Sie entlang der Avenida Marítima in Santa Cruz de La Palma und lassen Sie sich von den prächtigen “Casas de los Balcones” verzaubern. Diese historischen Häuser mit ihren einzigartigen Holzbalkonen sind ein architektonisches Highlight der Stadt und ein beliebtes Fotomotiv für Besucher.
Weitere Artikel zum Thema Santa Cruz de La Palma:
Santa Cruz de La Palma Plaza de España
Santa Cruz de La Palma Plaza de La Alameda
Santa Cruz de La Palma Spazierwanderung zum Ausschtsplatz La Calsinas
Santa Cruz de La Palma Nuestra Señora de las Nieves
Begriffserklärung:
*Calle Tedote: Tedote war zur Zeit der Ureinwohner der Insel La Palma ein Canton vergleichbar mit der heutigen Gemeinde Santa Cruz de La Palma.
*Plazeta de Borrero: Wurde nach einem Gouverneur der Insel benannt, Don Lorenzo Yanes Borrero.
Pingback: Santa Cruz de La Palma | Plaza de España |La Palma
Pingback: Wandern La Palma-Im Hafen der Hauptstadt
Pingback: La Palma Wanderwege-Der Wanderweg SL BL 41