Der wohl bekannteste Fels auf La Palma ist der Roque Idafe. Bei einer Wanderung durch den Nationalpark Caldera de Taburiente kannst du ihn von verschiedenen Stellen bewundern. Vom Mirador Las Chozas den du bei einem Besuch der Cumbrecita entdecken kannst ist der Idafe auch zu sehen.
Caldera de Taburiente Roque Idafe
In der Caldera de Taburiente befindet sich der Monolith mit außergewöhnlichem Aussehen. Er ragt am Ende des Lomo del Negrite in die Höhe.
Bei seiner auffälligen Form ist es nicht verwunderlich, dass er bei den Ureinwohnern der Insel La Palma als heilig galt.
Laut Legende hatten die Benahoaritas Angst, dass der Monolith umfällt. Sie sahen ihn als Stütze zwischen Himmel und Erde. Sie waren der Meinung, wenn er fällt, stürzt auch der Himmel ein. Deshalb wurden ihm regelmäßig Opfer dargebracht.
Heute ist er wohl der bekannteste Fels in der Caldera de Taburiente jeder Wanderer, der die klassische Rundwanderung von Las Brecitos über den Campingplatz hinunter nach Dos Aguas wandert. Bekommt den Roque Idafe zu Gesicht. Beim Abstieg vom Campingplatz in den Barranco Almendro Amargo steht der Monolith genau gegenüber und zeigt sich in seiner vollen Pracht.
Lage des Roque Idafe in der Caldera de Taburiente
Fazit
Die Caldera de Taburiente und der Roque Idafe sollten von jedem La Palma Urlauber in Augenschein genommen werden. Für nicht Wanderer empfehle ich den Besuch des Mirador la Cumbrecita. Vom dortigen Mirador de Las Chozas kann man bei guter Sicht auch den Roque Idafe entdecken.