Der Mirador Llano de Jable gehört zu den schönsten Aussichtsplätzen auf La Palma. Er liegt direkt an der Landstraße LP 301, deshalb ist er für alle bequem zu erreichen. Die Ausblicke reichen bis zum Nationalpark Caldera de Taburiente. Das Aridanetal liegt dir zu Füßen. Auch der neue Vulkan liegt in Sichtweite. Also nichts wie hin!
Kleine Rundwanderung durch die Lavalandschaft des Birigoyo, ein prähistorischer Vulkan auf La Palma
Diese Spazierwanderung lässt sich wunderbar mit einem Ausflug zur Cumbre Vieja verbinden. Entdecke die Rast und Grillplätze Refugio del Pilar und Pared Vieja.
Die Aussichtspunkte Mirador La Veta und Mirador Llanos de Jable und eine der Ausbruchsstellen der Vulkan San Juan (1949) Eruption. Als Wanderer will man die Landschaft natürlich zu Fuß erkunden. Eine ideale Möglichkeit sind meine Spazierwanderungen, nachfolgend eine neue “Spazierwander-Beschreibung”.
Kleine Rundwanderung durch die Lavalandschaft des Birigoyo, ein prähistorischer Vulkan auf La Palma
Am Nachmittag bietet sich zum Abschluss des Tagesausflugs der Besuch eines Strandes an. Je nachdem, ob du im Osten oder im Westen von La Palma untergebracht sind, stehen verschiedene Strände zur Auswahl. Im Westen zum Beispiel Charco Verde oder Puerto Tazacorte.
Im Osten Playa Cancajos oder Playa Bajamar.
Anfahrt
Über die LP 301 bis zum Mirador Llanos de Jable, Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Auf dieser Spazierwanderung werden Ihnen schöne Aussichten auf das Aridanetal und die gesamten Berge der Calderaumrundung geboten. Du durchstreifst Lavalandschaften, die sehenswert sind. Der Vulkan Birigoyo wird dich begeistern. Du wanderst durch den kanarischen Kiefernwald, besichtigst eine der Ausbruchsstellen der San Juan Vulkaneruption. Eine wirklich vielseitige Spazierwanderung, lerne La Palma beim Wandern kennen!
Daten der Wanderung:
- Wanderzeit: 2 Stunde
- Wegstrecke: 5,0 Kilometer
- Höhendifferenz: 260 Meter jeweils im Auf- und Abstieg
Wegbeschreibung:
Vom Mirador Llanos de Jable deinem Parkplatz wanderst du auf der Forststraße circa 200 Meter nach Süden. Auf der linken Seite sehen sie ein Wanderschild mit der Aufschrift SL LP 104.
Diesem Wanderweg folgst du bergwärts, er ist weiß/grün markiert. Du triffst auf eine Fahrpiste, die nach weiteren 220 Metern quert. Ab hier folgst du dieser Piste rechts, deren Verlauf in der Lavalandschaft sehr gut zu erkennen ist. Nach weiteren 500 Meter verlässt der markierte Wanderweg SL LP 104 die Piste. Du gehst auf der Piste weiter. Die Piste umrundet, immer ansteigend, den Vulkan Gallo. Nach insgesamt 2,0 Kilometer Wanderstrecke hast du den höchsten Punkt deiner Wanderung erreicht.
Rechts zweigt eine Forstpiste ab, markiert mit einem Wanderschild SL LP 105, Aufschrift “Coladas de San Juan“.
Dieser Piste folgst du bergabwärts, bis du auf die Hauptforstpiste Mirador Llanos de Jable nach Fuencaliente triffst. Lasse dich beim abwärts wandern auf dem SL LP 105 durch Abzweigungen nicht beirren, der Wanderweg ist immer wieder weiß/grün markiert. Die querende Forststraße ist nicht zu übersehen, sie ist eine breite auch von Autos befahrbare Forststraße.
Auf der Forststraße angekommen, wanderst du zuerst 80 Meter links, bis der Kiefernwald die Sicht auf die Ausbruchsstelle des Vulkan San Juan freigibt. Jetzt gehst du auf der Forststraße in nördlicher Richtung vorbei an der Stelle, wo du vorher auf dem Wanderweg SL LP 105 auf die Forststraße kamst, in circa 25 Minuten zurück zum Auto.
Mehr zum Thema La Palma Wandern.
Wanderkarte
Wanderstrecke und GPX Datei download
Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite.
Bitte hinterlasse einen Kommentar.
Wander doch mal wieder!
Viele Grüße, Jürgen