Zum Inhalt springen

La Palma Wanderwege | Wanderweg SL LP 55

Der Wanderweg SL LP 55 verbindet den Küstenweg GR 130 mit dem Wanderweg PR LP 10. Der Weg liegt im Nordwesten der Insel im Weiler Las Tricias.

Er erschließt eine wunderschöne Hügellandschaft, besonders zur Zeit der Mandelblüte wird der Wanderer von der Fülle der blühenden Mandelbäume fast erschlagen. Ein Traum!

Ansonsten ist der Wanderweg auch ideal geeignet sich eine oder mehrere Rundwandertouren zu konstruieren.

Wandern zu Zeit der Mandelblüte im Nordwesten von La Palma
La Palma Wandern, eine Wanderung auf dem Wanderweg SL LP 55

Ein toller Wanderweg in Nordwesten der Insel | Der Wanderweg SL LP 55

Beschreibung der Wanderstrecke

Der Weg verlässt den Küstenweg GR 130 weiß/rot direkt auf der Landstraße LP 114 im Bereich unteres Las Tricias, die genaue Position findest du auf der nachfolgenden Landkarte.

Unser Weg ist weiß/grün markiert und steigt sofort an um nach wenigen Metern wieder auf die Straße zu treffen. Nach 50 Metern auf der Landstraße verlässt er diese wieder nach links oben. Der Weg schneidet hier eine weitere Kurve der Landstraße ab.

Er trifft dann wieder auf die LP 114 auf dieser wandern wir circa 200 Meter nach oben. Kurz nach der Kirche verlassen zwei Wohnstraßen die Landstraße.  Hier folgen wir der gerade aus verlaufenden Straße steil nach oben.

Nach 450 Metern quert eine weitere Straße, wir wandern gerade aus weiter.

Kurz bevor die Wohnstraße auf die Landstraße LP 1 trifft, zweigt rechts eine Piste ab. Dieser folgen wir. Nach bereits 20 Metern queren wir die Landstraße LP 1 um genau gegenüber auf einer schmalen Piste zwischen Häusern weiter zu wandern.

Nachdem wir am letzten Haus vorbeigewandert sind, wird unser Wanderweg zum Pfad. Der Pfad führt durch den Hang hinauf zu einer Piste. Auf der Piste wandern wir gerade aus weiter. Bald kommen wir an einem letzten Haus vorbei, bevor wir in den Kiefernwald kommen.

Nach weiteren 300 Meter Wanderstrecke verlassen wir die Piste nach links. Hier führt ein Pfad an der Südseite der Montana Las Tricias steil hinauf. Trifft dann auf eine Piste. Links führt die Piste zum Gipfel des Tricias. Wir wandern rechts weiter und treffen nach 200 Metern auf den querenden Wanderweg PR LP 10.

La-Palma-Wanderweg-auf-dem-Wanderweg-SL-LP-55

Wanderstrecke und GPX Datei download

Download file: SlLp55.gpx

Fazit

Der Wanderweg Sl LP 55 führt durch eine fantastische Hügellandschaft. Unterwegs bieten sich schöne Ausblicke. Als Rastplatz oder Ziel bietet sich die Montaña Tricias an.

Weiterhin ist es möglich, über den Wanderweg PR LP 10 und den Wanderweg PR LP 11 und den Küstenwanderweg GR 130 eine Rundwanderung durchzuführen.

Auch in nördlicher Richtung kann eine Rundtour über El Castillo gewandert werden. Eine weitere Möglichkeit ist eine Wanderung durch den Barranco Izcagua.