Zum Inhalt springen

Montes de Luna: Panoramawanderung auf La Palma

Montes de Luna: Panoramawanderung auf La Palma
Montes de Luna: Panoramawanderung auf La Palma

La Palma Wandern | Rundwanderung im Südosten

Der Südosten der Insel La Palma bietet nur wenige Wandermöglichkeiten. Bei den offiziell markierten Wegen finden wir den Küstenwanderweg GR 130 und den Wanderweg PR LP 15, der Tigalate und Jedey über die Cumbre Vieja(1) verbindet.

Natürlich kann man verschiedene Waldwege und Pfade in sein Streckenprofil mit integrieren. So wie bei der nachfolgenden Wanderung geschehen.

 

Charakter der Wanderung

Eine Wanderung auf alten Pfaden des Wanderwegnetzes von La Palma. Eindrucksvoll erlebt man die Auswirkungen des Vulkanismus auf La Palma. Eine Wanderung, die keine besonderen Anforderungen an den Wanderer stellt. Orientierungssinn sollte vorhanden sein!

 

Anfahrtsbeschreibung zum Startplatz der Wanderung

Als Fahrtroute zu unserem Wanderziel haben wir die Strecke durch den neuen Tunnel gewählt, es ist der schnellste Weg um auf La Palma von West nach Ost zu kommen. Wir waren nicht sicher, ob die Straße im Westen über Fuencaliente de La Palma offen ist.

Der weitere Weg führte uns durch San Pedro über Mazo und Tigalate nach Monte de Luna, unserem heutigen Start und Endpunkt. Das Wetter wirklich schön, blauer Himmel, kein Wind, einziger Mangel, die Weitsicht war nicht vorhanden. Ein Traumwetter auf La Palma für unsere Wanderung!

 

Montes de Luna: Panoramawanderung auf La Palma; Daten der Wanderung:

  • Wanderstrecke 13,0 km
  • Reine Wanderzeit 4,0 Stunden; Achtung jeder Wandert auf seine eigene Art, die 4Stunden sind nur ein Anhaltspunkt.
  • Höhenunterschied im Auf- und Abstieg jeweils um die 550 Meter.
  • Leichte Wanderung.
  • Für den Aufstieg ist Kondition erforderlich.

Wanderkarte

Vollbildanzeige

Wanderstrecke und GPX download

Download file: Monte de Luna.gpx

 

Beschreibung der Wanderung

Die Wanderung beginnt auf dem Camino Las Flores in Montes de Luna, einem Weiler an der Südspitze von La Palma, siehe Startplatz auf der Landkarte.

Die Straße führt steil bergauf. Nach wenigen Minuten endet der Asphalt, ein alter Camino Real ist unser weiterer Weg. Der Pfad gehört zum Küstenwanderweg GR 130, ein die ganze Insel La Palma umspannender Wanderweg. Er wird auch Camino Real de la Costa (Küstenweg) genannt.   Der gut erhaltene Pfad zieht leicht ansteigend durch den Lavastrom des Vulkans Martin, der hier im 17. Jahrhundert die Landschaft im Südosten von La Palma erheblich verändert hat.

Wenn man im Frühjahr diesen Weg benützt, erlebt man eine Blütenpracht.   Leider hat der Waldbrand im Sommer 2009 die Natur stark geschädigt. Die bodennahe Vegetation hat sich aber sichtbar erneuert, auch die kanarische Kiefer wird ihrem Ruf als Überlebenskünstler gerecht. An den Stämmen sieht man überall neue Austriebe.

Der Pfad führt nach circa 30 Minuten Wanderzeit in einen Kiefernwald, dort trifft er auf eine Forstpiste. Hier verlassen wir den Camino Real de la Costa, der weiter durch den Pinar Grande nach Los Canarios dem Hauptort der Gemeinde (2)Fuencaliente de La Palma weiterführt.

Wir wandern die Forstpiste bergauf, diese schlängelt sich in vielen Kehren durch den Kiefernwald bis in eine Höhe von circa 1100 Metern. Dort treffen wir auf einen tollen Rastplatz. Der Name des Grillplatzes ist Fuente de los Roques.

Solche Rastplätze sind auf La Palma sehr beliebt, die Grillplätze sind in einem außergewöhnlich guten Zustand. Alles ist vorhanden, überdachte Grillhäuschen, Sitzbänke, Tische, vorbereitetes Brennholz, Mülleimer und eine gepflegte Toilettenanlage. Einen Rastplatz wie diesen treffen wir auf unseren Wanderungen nicht oft an.

Montes de Luna: Panoramawanderung auf La Palma; Rastplatz Fuente de los Roques
Montes de Luna: Panoramawanderung auf La Palma; Rastplatz Fuente de los Roques

Nach unserer verdienten Rast wandern wir auf einem Pfad oberhalb des Rastplatzes weiter bergauf. Nach wenigen Minuten treffen wir auf den weiß/rot markierten Wanderweg GR 131, der hier steil vom Vulkan Martin herunterkommt, um nach ca. 1 Stunde Los Canarios zu erreichen.

Unsere Wanderung führt uns weiter bergauf an der Montaña del Fuego vorbei bis zu einer Weggabelung. An dieser Wanderweg Gabelung kreuzen sich der rot/weiß markierte GR 131 und der SL LP 110 mit seiner grün/weißen Markierung.   Wir haben den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung erreicht und folgen dem SL LP 110 nach rechts. Oberhalb von uns grüßt der Vulkan Martin. Durch das schöne Wetter herrschen gute Sichtverhältnisse, was die Wanderung zu einem tollen Erlebnis werden lässt.

Der weitere Wanderweg führt durch den Lavastrom des Vulkan Martin, eine bizarre Landschaft. Der Wanderweg senkt sich langsam Richtung Forstpiste (Pista Cabrito). Die Forstpiste verbindet den Süden von La Palma mit der Landschaft unterhalb dem Refugio del Pilar.

Nach ca. 30 Minuten erreichen wir die Forstpiste. Gehen auf dieser 200 Meter links, um sofort wieder rechts auf einer Forstpiste abwärts zu wandern. Auf dieser Piste wandern wir in vielen Kehren immer abwärts durch den Kiefernwald, bis wir nach einer Stunde wieder Monte de Luna erreichen, den Ausgangspunkt unserer Wanderung.   Für diesen Abschnitt ist eine gute Orientierung erforderlich. Der Wegverlauf ist durch Regenfälle im Winter 2009/2010 teilweise unkenntlich geworden.

 

Wenn du die Wanderung nach gewandert bist, hinterlasse bitte einen Kommentar.  Wandere doch mal wieder!

Grüße

Jürgen Theis

Glossar

  • 1 Cumbre Vieja, die Cumbre Vieja ist ein Gebirgszug, der den Süden der Insel La Palma bildet, der Gebirgszug ist vulkanischen Ursprung wie die gesamte Insel La Palma.
  • 2 Fuencaliente de La Palma ist eine der 14 Gemeinden auf der Insel La Palma. Die Teilgemeinden heisen LOs Canarios; La Fajana, Los Quemados; Las Indias; und Las Caletas

Weitere Artikel zum Thema La Palma Wandern

La Palma Wandern-Rast und Grillplätze auf La Palma-Pared Vieja

La Palma Wandern | Tacande Vulkan San Juan

La Palma-Wandern | Von San Pedro nach Santa Cruz de La Palma

2 Gedanken zu „Montes de Luna: Panoramawanderung auf La Palma“

  1. Pingback: La Palma und seine Vulkane, Entstehung, Beschreibung der Vulkane

  2. Pingback: La Palma Wandern-Eine Wanderung im Norden von La Palma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert