Beim Refugio EL Pilar, einem Rastplatz in der Gemeinde El Paso, treffen sich verschiedene Wanderwege. Die Auswahl an Wanderungen ist groß. Hier beginnt auch die auf der Insel bekannte Vulkanroute über die Cumbre Vieja nach Fuencaliente. Wir belassen es bei einer kleinen Rundwanderung.
Spazierwanderung auf gut ausgebauten Forstpisten
Eine Spazierwanderung für jeden geeignet, ganz in der Nähe des bekanntesten Grill- und Rastplatzes auf La Palma Refugio del Pilar. Benutzt werden überwiegend Forstpisten, die letzten 30 Minuten laufen wir auf einem schönen Wanderpfad.
Anfahrt
Über die Landstraße LP 301 von El Paso im Westen der Insel, oder vom Osten von Las Ledas über San Isidro. Beachte die Anfahrtskarte.
Parken ist im Anfangsbereich der Piste möglich.
Route nach Calle de la Montaña auf einer größeren Karte anzeigen
Wanderstrecken-Beschreibung:
Die Spazierwanderung ist diesmal sehr einfach nach zuwandern, alle Wege die bei dieser Spazierwanderung benutzt werden sind mit Farbmarkierungen versehen.
Vom Parkplatz folgen wir dem weiß/gelb markierten Wanderweg PR LP 16 Richtung Süden.
Die Forstpiste zieht sich durch dichten Kiefernwald, immer leicht bergwärts. Wir bleiben immer auf der Hauptpiste, sie ist gut zu erkennen, Abzweigungen sind kleinere Wege und man sieht deutlich weniger Benutzungsspuren.
Nach circa 20 Minuten Wanderzeit sind erste Aussichten möglich, der Weg tritt aus dem Kiefernwald heraus. Zu sehen ist die Hauptstadt von La Palma, die Gipfel der Caldera de Taburiente Umrundung und bei klarem Wetter die Nachbarinsel Teneriffa.
Nach weiteren 10 Minuten Wanderzeit erreicht die Wanderung ihren höchsten Punkt, direkt neben dem prähistorischen Vulkan Caldero 1624 m ü. d. M.
Der Waldweg verläuft ab hier leicht bergab, es bieten sich immer wieder schöne Aussichten auf die Nachbarinsel. Nach einer Wanderzeit von einer Stunde trifft der Weg auf eine Hochebene ( Llano de Mosca).
Hier auf der Hochebene treffen wir bei Wanderschildern auf eine Weggabelung. Wir folgen weiter dem Wanderweg PR LP 16 weiß/gelb, der jetzt links bergab führt, bis wir auf eine quer laufende Piste treffen.
Wir befinden uns jetzt auf der Pista El Cabrito dieser folgen wir in nördlicher Richtung, die Markierung wechselt hier auf weiß/grün, es ist der Wanderweg SL-LP 124.
Die Piste führt fast eben durch den Osthang, der hier intensiv mit dem Fayal-Brezal-Buschwald bewachsen ist.
Wir genießen die Ruhe und die tollen Aussichten nach Teneriffa und La Gomera.
Nach 25 Minuten zweigt der weiß/grün markierte Wanderweg SL LP 124 nach rechts unten ab (bei Wanderschildern).
Wir bleiben auf der geradeaus weiter führenden Hauptpiste.
Nachdem wir weitere 10 Minuten auf der Piste gewandert sind, treffen wir auf den weiß/gelb markierten Wanderweg PR-LP 17, wir bleiben auf der Forstpiste bis wir auf der linken Seite den Abzweig des Wanderweg PR LP 17 sehen diesem folgen wir circa 40 Minuten steil bergwärts, er bringt uns direkt zu unserem Startplatz zurück.
Die Wanderzeit beträgt um die zwei Stunden, 30 Minuten. Die Wanderzeit ist meine gemessene Zeit, wenn ich ab und zu mit meinem Hund diese Strecke wandere. Ihre Wanderzeit kann unter Umständen weit von der von mir gebrauchten Zeit abweichen. Ein Ehepaar hat mir zum Beispiel von vier Stunden berichtet.
Nachtrag vom 14. Januar 2026:
Hallo Jürgen,
wir sind heute Deiner Empfehlung
gefolgt und sind die beschriebene Route abgelaufen.
Leider mussten wir feststellen,
dass 2 Stellen des Weges im Moment durch Auswaschungen
fast unpassierbar sind.
Die erste Stelle ist der links bergab führende PR LP16, hier vor allem der Abstieg bevor man auf die Pista El Cabrito trifft.
Der zweite Teil betrifft den Aufstieg
über den PR LP17 zur LP 301.
Den ersten Teil nach Verlassen der Pista Cabrito kann man z.Zt. teilweise nur „auf allen Vieren“ bewältigen.
In solchen Fällen empfehle ich wenn möglich auf der Karte nach alternativen zu suchen. In diesem Fall gibt es die Möglichkeit auf der Forstpiste bzw. auf dem Feldweg zu bleiben.
Mehr zum Thema La Palma Wandern
Wanderstrecke und GPS Datei download
Wandere doch mal wieder!
Viele Grüße, Jürgen
Ähnliche Beiträge zum Thema La Palma Wandern
La Palma Wandern Spaziergang am Pared Vieja
La Palma Wandern-Spazierwanderung bei Mendo
Spazierwanderung, kleine Wanderung bei San Nicolás einem Ortsteil von El Paso auf La Palma










Hallo Jürgen,
wir sind heute Deiner Empfehlung
gefolgt und sind die beschriebene Route abgelaufen.
Leider mussten wir feststellen,
dass 2 Stellen des Weges im Moment durch Auswaschungen
fast unpassierbar sind.
Die erste Stelle ist der links bergab führende PR LP16, hier vor allem der Abstieg bevor man auf die Pista El Cabrito trifft.
Der zweite Teil betrifft den Aufstieg
über den PR LP17 zur LP 301.
Den ersten Teil nach Verlassen der Pista Cabrito kann man z.Zt. teilweise nur „auf allen Vieren“ bewältigen.
Liebe Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard, das tut mir leid, aber Veränderungen an den Wanderwegen gibt es immer wieder.
Weiterhin viel Spaß beim Wandern auf La Palma!
Liebe Grüße Jürgen
Pingback: La Palma Wandern | Rundwanderung bei Mazo
Hallo Jürgen,
Ist die vorgeschlagene spazierwanderung kinderwagengeeignet?
Danke für eine Antwort!
Herzlich, Luisa
Hallo Luisa,
im Zuge der Wanderung trifft man auch auf Pfade, die nicht für den Kinderwagen geeignet sind. Aber die Pista de La Mosca am Anfang der Wanderung bis zum Llano de Mosca circa eine Stunde ist geeignet. Allerdings können die Pisten nach Regenfällen auch ausgewaschen sein.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
normalerweise wandern wir ja meist mit dem Rother-Wanderführer, aber dieses Jahr hatte ich uns einen speziellen „Theis-Wanderführer“ zusammengestellt. 🙂 Obwohl wir schon einige Male auf La Palma waren, haben wir mit deinen Vorschlägen La Palma ganz neu entdeckt und uns über die großartigen Ausblicke und interessanten Touren sehr gefreut.
Vielen vielen Dank und viele Grüße aus dem kühlen Deutschland.
Viel Spass!
Jürgen