Der Barranco Fagundo ein ideales Gebiet zum Wandern auf La Palma

Landschaften auf La Palma

Barranco Fagundo Natur- und Wanderparadies auf La Palma

Der Barranco Fagundo  ist  die bekannteste und schönste Schlucht im Norden von La Palma, mit Recht.

Die Schlucht ist wohl der spektakulärste und schönste Barranco von  La Palma.

Durch den Barranco Fagundo führt ein alter Verbindungspfad “Camino Real” der die Weiler El Tablado und Don Petro verbindet, der Pfad ist auch ein Teil des Camino Real de la Costa. Der Küstenwanderweg GR 130, der die ganze Insel La Palma umrundet.

Den Weiler El Tablado solltest du unbedingt besuchen. Mehr zum Thema El Tablado.

La Palma-Wandern-Barranco Fagundo

Durch den Barranco zu Wandern lohnt sich, es ist wunderschön allerdings ist die Wanderung kein Spaziergang. Für Naturliebhaber ein Traum. Im Barranco Fagundo finden sich Pflanzen wie zum Beispiel: Euphorpia canriensis, Kanaren Wolsmilch (span. “cardón”)  oder Echium Natternköpfe.

Der Barranco gehört zum Naturschutzgebiet Guelguén .

Mit dem Schutzgebiet soll der landeinwärts wachsende, gut erhaltene Lorbeerwald und die im unteren Teil der Barrancos wachsenden oft endemischen Pflanzen geschützt werden.

Auch der Gelbschnabel-Sturmtaucher lebt im Winter hier.

Den Barranco Fagundo zu durchwandern ist ein Naturerlebnis. Wenn die Wanderung nicht im Zuge einer Streckenwanderung durchgeführt wird, musst du hin und zurück circa 3 Stunden rechnen. Lasse dir Zeit, genieße  die einmaligen Ausblicke auf die Nordküste von La Palma.

Miradores

  • Drei Miradores der Extraklasse werden beim Wandern erreicht. 
  • Beim Restaurante El Moral der Mirador Fagundo. Das Restaurant ist schon lange geschlossen!
  • Beim Einstieg  in den Barranco Fagundo von Tablado ein toller der Mirador hat keinen Namen ist aber nicht zu übersehen.
  • Auf der Seite von Don Petro der Mirador de La Calzada.                                                                               

Fazit

Der Barranco Fagundo ist ein Ausflugsziel für Wanderer aber auch für nicht Wanderer. Wenn man nicht dort war, hat man wirklich etwas versäumt.

Der Spaziergänger wird durch die Miradores in Tablado verwöhnt. Die Aussichten solltest du dir nicht entgehen lassen.

Alle kommen auf Ihre Kosten Wanderer aber auch Spaziergänger Naturfreunde und nicht zu vergessen Fotografen.

Nimm dir etwas Zeit und schaue dir meine Diashow “Durch die Barrancos Magdalena und Fagundo wandern” an. Es lohnt sich!

Fotos

Wandere doch mal wieder!

Viele Grüße, Jürgen Theis

3 Kommentare zu „Der Barranco Fagundo ein ideales Gebiet zum Wandern auf La Palma“

  1. Pingback: La Palma Wanderwege-Der Wanderweg PR LP 9.2

  2. Pingback: El Tablado ein Weiler auf La Palma

  3. Pingback: La Palma Wandern | Mirador de la Calzada

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert