Zum Inhalt springen

La Palma Wanderwege-Wanderweg PR LP 12.1

La-Palma-Wanderwege-Wegegabelung
La Palma Wanderwege Weggabelung

Wanderwege

Der Wanderweg PR LP 12.1

Der Wanderweg PR LP 12.1 beginnt im Weiler Tinizara einem Ortsteil von Tijarafe im Nordwesten der Insel La Palma. Er führt steil Richtung Cumbre, um dort in den Wanderweg PR LP 12, der den Roque de los Muchachos mit Tijarafe verbindet, einzumünden. Der Wanderweg lässt sich in Verbindung mit anderen Wanderwegen, Forstpisten und Pfaden zu verschiedenen Rundwanderungen kombinieren.

Beschreibung des Wanderweg

Den Wanderweg PR LP 12.1 kann ich nur konditionsstarken Wanderern empfehlen, denn er führt von seinem Anfang in Tinizara bis zu seiner Einmündung in den Wanderweg PR LP 12 nur steil nach oben. Sinnvoller ist es, Teile des Weg in verschiedene mögliche Rundwanderungen einzubauen.

Der Wanderweg beginnt in Tinizara zweigt dort vom Küstenwanderweg GR 130 ab. Führt anfänglich durch den Weiler Tinizara, um später im Kiefernwald steil Richtung Weinberge hochzuführen. Im Kiefernwald streift der Wanderweg das Area Recreativa de Llano del Lance (Grillplatz).

Nachdem der Kiefernwald durchquert ist, trifft der Wanderweg auf ausgedehnte Weinberge, vorbei am Refugio Tinizara einer kleinen Schutzhütte, die allerdings verschlossen ist.

Beim Refugio Tinizara quert der Wanderweg PR LP 10. Wenn man eine Rundwanderung geplant hat, setzt man seine Wanderung auf dem PR LP 10 in nördlicher Richtung fort. Beim Wanderweg PR LP 11 wandert man abwärts nach Puntagorda, um auf dem GR 130 zum Startplatz in Tinizara zurückzuwandern.

Nach der Schutzhütte wird der Wanderweg PR LP 12.1 immer steiler. Er führt zuerst durch einen kleinen Kiefernwald, um dann wieder durch Weinberge immer weiter nach oben zu führen.

Das letzte Stück führt er wieder im Kiefernwald steil bergwärts, bei circa 1860 Höhenmetern trifft unser Wanderweg auf den querenden Wanderweg PR LP 12.

Der Verlauf des Wanderweg auf Google Earth

Wanderweg PR LP 12.1 kmz Datei
Wenn du möchtest, kannst du die Datei kostenlos auf deinen Rechner herunterladen. Öffne die Datei mit Google Earth.

Höhenprofil

La Palma Wandern Höhenprofil Wanderweg PR LP 12.1
La Palma Wandern Höhenprofil Wanderweg PR LP 12.1

Daten des Wanderweg


Wanderstrecke: 5,40 km
Wanderzeit: circa 2,2 Stunden
Höhendifferenz: 1000 Meter im Aufstieg
Markierung: weiß/gelb

Fotos

Fazit

Der Wanderweg lädt ein, den Nordwesten der Insel La Palma kennenzulernen. Entdecke den kleinen Weiler Tinizara, die Kiefernwälder und die Weinberge, die sich bis in eine Höhe von 1500 Metern erstrecken, genieße die außergewöhnlichen Ausblicke.


Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen Theis

Weiterführende Artikel zu diesem Thema


Der Wanderweg PR LP 11.1 auf der Insel La Palma

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „La Palma Wanderwege-Wanderweg PR LP 12.1“

  1. Pingback: La Palma Wandern ein weiteres Beispiel in Tijarafe dem Wanderparadies

  2. Hallo Herr Sünwoldt,
    vielen Dank allerdings denke ich findet man auf meinem Blog wesentlich bessere Fotos.
    Ich habe mir Ihre Seite angeschaut da gibt es noch viel Arbeit!!!

    Gruß Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert