La Palma Strände
Im Norden der Insel La Palma gibt es zwei Meeresschwimmbecken. Die Becken dienen als Ersatz für fehlende Strände. Durch die Steilküste im Norden der Insel sind mit Ausnahmen keine Strände vorhanden. Eine gute Idee, allerdings fehlt der letzte Feinschliff, um die Bäder zu einer Attraktion zu machen.
Erlebnisreiche Abkühlung in den Piscinas de Fajana, nach einer Wanderung oder direkt mit dem Auto, was dein Favorit ist, musst du selber entscheiden.
Wenn du willst, kannst du den Bereich als Startplatz für Wanderungen benutzen.
Weitere Informationen zu den Stränden auf La Palma findest du auf nachfolgender Seite.
La Palma Strände und Buchten für jeden Geschmack
Erlebnisreiche Abkühlung in den Piscinas de Fajana, Fajana ein Meeresschwimmbecken im Nordosten von La Palma, das du besuchen solltest
Die Schwimmbecken, die als Strand Ersatz dienen, werden überwiegend im Sommer benutzt, im Winter ist oft die Wellenhöhe zu hoch, sodass die Meeresschwimmbecken nicht benutzt werden können
Wie wäre es, wenn du bei deinem Ausflug in den Nordosten der Insel La Palma, zum Abschluss zur Entspannung das Meeresschwimmbecken Piscinas de La Fajana besuchst. Die Meeresschwimmbecken sind in jeder Hinsicht sehenswert.
La Palma Strände – spannend sind die Meeresschwimmbecken auf La Palma
Im Norden der Insel La Palma besteht die Küstenlinie überwiegend aus Steilküste. Dies ist durch das Alter des nördlichen Teils der Insel La Palma zu erklären. Das Meer hatte einfach mehr Zeit, die Insel wieder abzubauen.
Eine gute Idee sind die Meeresschwimmbecken als Ersatz für fehlende Strände. Um auch dort sicheres Baden im Atlantik zu ermöglichen, hat man natürliche Felsvertiefungen an der Küste so abgemauert, dass Schwimmbecken entstanden sind.
So findest du die Meeresschwimmbecken von Fajana bei Barlovento
Nachfolgend die Daten für das Navigationsgerät: GPS 28.842817, -17.789692
Wir fahren auf der Landstraße LP 1 von Los Sauces Richtung Barlovento. Bei km 28, ersichtlich durch ein Schild am Straßenrand, zweigt die C/ Las Hoyas zu den Meeresschwimmbecken ab, die wir dann nach 1,5 Kilometern erreichen.
Die Piscinas de La Fajana in Barlovento
La Fajana besteht aus mehreren Schwimmbecken. Gespeist wird das Meeresschwimmbecken vom Atlantikwasser, das ab einer gewissen Wellenhöhe über die Absperrung schwappt. Die Anlage der Meeresschwimmbecken von Fajana sind in gutem Zustand.
Sanitäranlagen sind vorhanden. Ein Restaurant sorgt für dein leibliches Wohl. Wenn du einen Ausflug in den Nordosten der Insel La Palma planst, solltest du die Picinas de La Fajana in dein Ausflugsprogramm mit einplanen.
Ursprünglich wurden die natürlichen Felsvertiefungen an der Küste zum Wässern von Flachs benutzt, dabei wurden die Fasern aus den Pflanzen gelöst. Aus den Fasern wurde in verschiedenen Arbeitsschritten Leinengewebe hergestellt.
Für Wanderer kann La Fajana auch der Ausgangspunkt einer Wanderung sein. Eine mögliche Wandertour beginnt direkt am Parkplatz von La Fajana steil hinauf nach Barlovento weiter hinaus zum Ortsteil Cabezadas. Von dort führt der Weg wieder zur Küste vorbei am alten Hafen von Barlovento und dem Leuchtturm zurück nach La Fajana.
Fazit
Die Piscinas de Fajana sind ein einzigartiges Naturschauspiel und ein Muss für jeden La Palma-Urlauber. Ob zum Schwimmen, Sonnenbaden oder einfach nur zum Entspannen – die Becken bieten eine willkommene Abwechslung zu den Wanderungen und Aktivitäten auf der Insel.
Die Meeresschwimmbecken Piscinas de la Fajana dienen als Ersatz für fehlende Strände. Das Schwimmen in den Becken ist eine herrliche Abwechslung bei Ausflügen oder nach einer Wanderung. Du kannst direkt vom Parkplatz los wandern hinauf nach Barlovento und auf anderem Weg wieder zurück.
Sanitäre Anlagen sind vorhanden. Eine Gaststätte ist direkt auf dem Gelände der Meeresschwimmbecken vorhanden.
Weitere Strände auf La Palma sind
Playa Nogales ein Naturstrand im Nordosten von La Palma
Playa de los Cancajos ein Strand im Osten der Insel La Palma
La Palma Strände-Die schönsten Bademöglichkeiten auf La Palma
La Veta Strand La Palma eingebettet in einer Steilküste
Playa de La Salemera bei Mazo
Charco Azul La Palma ein Naturschwimmbecken
Entdecke die Schönheit La Palmas Wandern zur Playa Nogales
Playa de La Veta ein Strand im Nordwesten von La Palma
Puerto de Tazacorte und seine Strände
Pingback: La Palma Strände, die schönsten Bademöglichkeiten auf La Palma
Pingback: La Palma Wandern-Beim Wandern auf La Palma Strände entdecken
Pingback: La Palma Strand-Playa de La Veta
Pingback: La Palma Strand-Badebucht Puerto Paja an der Punta Salinas
Pingback: la palma Strände-Charco Azul ein Meeresschwimbecken auf La Palma
Pingback: La Palma Strände-Puerto de Tazacorte
Pingback: La Palma Strände-Playa de La Salemera bei Mazo
Pingback: La Palma Strände-Playa Nogales-wildromantisch Strand im Nordosten
Pingback: La Palma Sehenswürdigkeiten-Mirador de Las Mimbreras
La palma hat sehr viele kleine Ecken zu bieten, leider geht der Wandertourismus komplett unter auf der Insel, dort gibt es viel Potential.
gruß Dieter
Hallo Dieter,
La Palma hat natürlich viel zu wenig Tourismus wir sprechen von circa 120 000 Besuchern im Jahr. Aber von diesen 120 000 Touristen sind wohl die meisten Wanderer.
Gruß Jürgen