Zum Inhalt springen

Von El Paso auf die Hochebene Llanos de Jable

Achtung diese Wanderung kann derzeit nicht durchgeführt werden. Auf La Palma gab es einen Vulkanausbruch auf der Cumbre Vieja. Llanos de Jable ist ein Teil der Gebirgskette Cumbre Vieja. Der ganze Bereich ist vorläufig gesperrt. Ich denke, es dauert noch bis 2023 bis der Bereich wieder zugänglich ist.

la palma wandern llanos de jable hochebene

 
Eine bizarre Landschaft, die Hochebene Llanos de Jable. Eine Lavalandschaft, die heute unser Wanderziel sein soll. Für nicht Wanderer lohnt auch ein Besuch mit dem Auto. Llanos de Jable besteht aus feinen Lavasteinen, die beim Ausbruch von Vulkanen entstehen, der Basaltstein wird bei der Explosion in wenige Millimeter große Teilchen zerrissen. Dadurch entstehen sogenannte Lapilli, diese gehören zusammen mit den vulkanischen Aschen und den Bomben zu den vulkanischen Auswurfmassen.

La Palma Wandern, zum Llano de Jable

Hochebene Llans de Jable im Winter mit rotem schimmer von blühenden kleinen Pflanzen.
La Palma Wandern, zum Llano de Jable

Wanderstrecke und GPX Datei download

Download file: rundwanderun llano de jable.gpx

Wanderbeschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung gegenüber vom Centro de Visitantes in El Paso. Direkt bei einer großen Wanderinformationstafel führt eine Treppe hinauf und bringt uns in ein Lavafeld.
 

Dieses durchqueren wir, der Pfad ist gut sichtbar, sodass ein Verlaufen nicht möglich ist. Nach circa 10-15 Minuten treffen wir bei einem Haus auf einen asphaltierten Weg, der nach 50 Metern in eine schmale Straße einmündet. Auf der Straße wandern wir links.
 
Ab hier ist der Wanderweg PR LP 14 weiß/gelb markiert. Wir folgen dem Wanderweg PR LP 14 bis wir bei Wanderschildern auf den rechts abzweigenden Wanderweg SL LP 100 treffen, diesem folgen wir. Der Weg führt auf einer Piste durch Kiefernwald, nach circa 10 Minuten kommen wir an eine Weggabelung, hier führt ein Waldweg links nach oben, diesem folgen wir. Der Wanderweg SL 100 führt geradeaus weiter nach Tacande.
 
Unsere weiterführende Piste ist gut sichtbar, nach 60 Metern wird sie für einige Meter zum Pfad, direkt danach zweigt eine Piste rechts ab, diese beachten wir nicht. Unser Wanderweg wird wieder zur Piste, nach 15 Metern zweigt links eine Piste nach unten ab, wir wandern geradeaus weiter. Links sehen wir jetzt ein eingezäuntes Grundstück, rechts führt eine Piste durch den Kiefernwald nach oben, bis wir bei einem Haus auf eine querende Piste treffen. Hier wandern wir links.
 
Nach wenigen Metern ist die Piste durch ein Unwetter stark beschädigt. Es handelt sich um einen Streckenabschnitt von circa 40 Metern. Die Piste ähnelt an dieser Stelle eher einem Bachbeet, rechts neben dem alten Feldweg findest du einen Pfad der die defekte Wegstrecke umgeht.
 
Danach folgt eine rechts Kurve, die Piste steigt steil an und führt uns auf eine kleine Hochebene. Auf dieser Piste wandern wir bis rechts eine Piste abzweigt, dieser folgen wir circa 50 Meter, dann verlassen wir die Piste links nach oben auf einem Pfad.
 
Der Pfad führt hinauf zu einer Piste, hier befinden wir uns am Fuß Montana Enrique. Hier wandern wir rechts weiter, die Piste führt um die Montana Enrique herum. Abzweigungen nach rechts beachten wir nicht. Nach 300 Metern treffen wir auf das Wanderhinweis-Schild des Wanderwegs SL LP 101. Diesem folgen wir links, er führt uns auf die Hochebene Llanos de Jable.
 
Nachdem wir circa 200-300 Meter auf dem Wanderweg SL LP 101 gewandert sind, sollten wir den Weg rechts verlassen und weglos auf die Hochebene erkunden, uns einen schönen Rastplatz für eine Pause suchen.
 
Später kehren wir auf den Wanderweg SL LP 101 zurück. Wir wandern rechts weiter und treffen auf den Wanderweg PR LP 14. Dieser ist sehr gut markiert, er führt zuerst durch das Lavafeld des Vulkan Quemada später bringt er uns Richtung Centro de Visitantes zurück.
 
Beim Wanderhinweis-Schild des Wanderweg SL LP 100 treffen wir auf den vom Herweg bekannten Streckenverlauf.

Fazit

Eine herrliche Wanderung auf La Palma, die für jeden geeignet ist. Die Wanderung führt überwiegend durch Kiefernwald. Höhepunkt ist die Landschaft der Hochebene Llanos de Jable. Die Wanderung kann problemlos erweitert werden zum Beispiel mit einem Besuch einer der Ausbruchstellen der San Juan Eruption aus dem Jahre 1949.


 

Weiterführende Beiträge zum Thema La Palma Wandern


Von Tacande nach EL Remo


Ein Aussichtspunkt der besonderen Art


 

Ein Gedanke zu „Von El Paso auf die Hochebene Llanos de Jable“

  1. Pingback: La Palma und seine Vulkane, Entstehung, Beschreibung der Vulkane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert