Zum Inhalt springen

La Palma Wandern | entdecke einen der schönsten Miradores

La Palma Wandern,Torre del Time,Aussichtsplatz,La Palma,

Beim Wandern auf La Palma begeistern immer wieder die Ausblicke. Miradore, wie die Aussichtsplätze auf La Palma genannt werden sind das Salz in der Suppe beim Wandern auf der Insel. In diesem Beitrag lernst du den fantastischen Mirador Torre El Time als Wanderziel kennen. Eine mit Worten nicht zu beschreibende Aussicht wartet auf dich.

Auf zu einem der schönsten Aussichtsplätze auf La Palma

Die Wanderung zum Mirador Torre del Time gehört zu den Klassikern auf La Palma. Der Aussichtsplatz Torre del Time bietet fantastische Ausblicke über das Aridanetal und außergewöhnliche Einblicke in den Nationalpark Caldera de Taburiente.

Es gibt viele Variationen wie man zum Mirador Torre del Time wandern kann. Meine Variante, die ich dir heute vorstelle, ist abwechslungsreich und für jeden geeignet.

Die Wanderzeit beträgt um die 4 Stunden. Startplatz ist eine Wanderherberge (leider geschlossen) in El Pinar in der Gemeinde Tijarafe im Nordwesten der Insel La Palma.

Die Anfahrt

Von El Paso aus dauert die Anfahrt circa 45 Minuten. Den Anfahrtsplan findest du auf dieser Karte.

Daten der Wanderung

• Wanderstrecke 12 km
  • Höhenmeter 600 hm
  • Landschaft + + +
  • Erlebnis + + + +
  • Benutzte Wanderwege: SL LP 71, PR LP 10, GR 131, Forstpisten,

Wanderbeschreibung

Parkplätze findest du am Rand der Straße bei der Herberge in El Pinar. Direkt am Gebäude der Herberge führt der Wanderweg SL LP 71 vorbei.

Wir wandern auf dem Pfad bergwärts, bis der Wanderweg bei einer Asphaltstraße auf den quer laufenden Wanderweg PR LP 10 trifft. Die Wanderwege führen ein kurzes Stück gemeinsam auf der Straße weiter, um dann als Pfad links von der Straße abzuzweigen.

Nach 100 Metern zweigt rechts der Wanderweg Sl LP 71 steil nach oben ab wir bleiben auf dem Wanderweg PR LP 10 der gerade aus weiter führt.

Der Wanderweg trifft nach weiteren 150 Metern wieder auf die Straße, dieser folgen wir links. Nach 30 Metern treffen wir auf eine Straßengabelung mit einem kleinen Platz (Llano de la Cruz).

Von hier führt ein schöner Pfad unterhalb der dortigen Weinberge vorbei, diesem folgen wir. Nächster markanter Punkt ist die Quelle Fuente de Trajocade.

Der Pfad läuft eben weiter kommt dann an einen steilen kurzen Anstieg, um danach wieder relativ eben zu verlaufen. Jetzt treffen wir auf einen zweiten kurzen steilen Anstieg danach wendet sich der Wanderweg rechts auf eine Forstpiste, um nach wenigen Metern wieder links nach oben auf einem Pfad weiter zu führen.

An dieser Stelle verlassen wir den Wanderweg PR LP 10 und folgen einer Forstpiste steil nach oben. Die Forstpiste ist nicht markiert. Die Piste mündet in eine weitere Forstpiste. Auf dieser wandern wir rechts und treffen nach circa einer Stunde auf den Aussichtsplatz Mirador Torre del Time.

Der Aussichtsplatz ist ein idealer Platz für eine ausgiebige Rast. Der Ausblick ins Aridanetal und den Nationalpark Caldera de Taburiente ist außergewöhnlich schön.

Nach der Pause wandern wir auf dem Wanderweg GR 131, der direkt am Aussichtsplatz vorbei führt nach unten. Nach circa 15 Minuten treffen wir auf den Wanderweg PR LP 10 der rechts vom Wanderweg GR 131 abzweigt. Auf dem Wanderweg PR LP 10 wandern wir nach rechts. Der Pfad bringt uns in einer Stunde zurück zum Wanderweg SL LP 71, der uns bereits vom Anfang der Wanderung bekannt ist. Hier verlassen wir den Wanderweg LP 10 und wandern auf dem LP 71 zur Herberge zurück.

Tipp zur besseren Orientierung

Für alle nicht ortskundigen empfehle ich eine Navigations App zu benutzen.

Die GPS Datei kannst du dir nachfolgend herunterladen. Gute Erfahrungen habe ich mit der APP MapOut für Apple Geräte gemacht. Für Android Geräte kann ich Locus Maps empfehlen.

Nähre Angaben zu den Navigations- APPS findest du im Internet.

Die Wanderstrecke und der GPS Datei download

Download file: wanderung torre.gpx

Zusammenfassung

Eine wunderschöne Wanderung. Es werden herrliche Pfade durchwandert. Der Aussichtsplatz Torre del Time zählt zu den schönsten der Insel La Palma. Besondere Schwierigkeiten sind nicht bekannt.