Zum Inhalt springen

Zuletzt überarbeitet 12. Januar 2024

La Palma Wanderungen, Mazo, Las Toscas, Ausblick
La Palma Wandern, Mazo, Las Toscas, Ausblick

Wandern auf der Ostseite der Insel La Palma. Durch den Vulkanausbruch auf der Westseite der Isel La Palma wird nach Ende des Ausbruchs das Haubtwandergebiet auf der Insel der Osten, der Norden und der Nordwesten werden.

Die Cumbre Vieja kann wieder bewandert werden, um den neuen Vulkan ist ein großer Bereich gesperrt.

La Palma Wandern

La Palma Wandern | kleine Wanderung bei Villa de Mazo

Bei dieser Wanderung kannst du die herrlich grüne Landschaft oberhalb von Villa de Mazo kennenlernen. Der Aufstieg auf dem Wanderweg PR LP 16 ist etwas steil, ansonsten ist die Rundtour angenehm zu wandern. Wichtig ist es den Wetterbericht in Vorfeld der Wanderung zu schauen. Damit die Wanderung keine Wolkennebeltour wird. Die Ausblicke sind bei guter Weitsicht fantastisch, wie die Nachbarinseln La Gomera und Teneriffa im Atlantischen Ozean liegen, ein Genuss.

Eine kleine Wanderung, die in die Sparte Spazierwanderung passt. Allerdings kann man die Tour aufgrund der vielen vorhandenen Wanderwege ohne Problem zu einer 4 bis 5-Stunden-Wanderung ausbauen. Hier findest du eine Landkarte mit weiteren Spazierwanderungen.

Anfahrt

Die Anfahrt zum Startplatz unsere Wanderung gestaltet sich einfach. Von der Landstraße LP 3 fahren wir auf der LP 202 durch San Pedro immer Richtung Mazo. Unterhalb der Montaña Breña mündet die Landstraße LP 202 in die Landstraße LP 206, auf dieser fahren wir bis Mazo.

Durch Mazo sind wir schnell durchgefahren, nach einem Kreisverkehr fahren wir weiter auf der LP 206, nach 300 Metern zweigt links die Carretera Nambroque LP 2062 ab. Dieser folgen wir.

Nach weiteren 250 Metern zweigt rechts der Camino Las Toscas ab. Hier suchen wir einen Parkplatz. Busfahrer starten die Wanderung direkt von Mazo neben der Post führt der Wanderweg PR LP 16 nach oben.

Montaña de Las Toscas, La Palma.jpg1

Wanderstrecke Foto

La Palma Wandern Mazo Rund La Sabina

Wanderbeschreibung

Im Camino Las Toscas sind gleich im ersten Bereich des Weges die Wanderschilder nicht zu übersehen. Wir beginnen unsere kleine Wanderung bei den Wanderschildern. Wir folgen dem Wanderweg PR LP 16 nach oben.

Nach wenigen Metern quert der Wanderweg die Landstraße LP 2062.

Der Pfad führt weiter steil nach oben, mündet dann in einen Feldweg, um diesen nach 15 Metern gleich wieder zu verlassen. Der Weg zieht weiter nach oben, bei der in der Landkarte ersten eingezeichneten Markierung verlässt unser Wanderweg den Feldweg nach rechts. Hier gibt es keine Markierung und der Pfad ist zeitweise je nach Jahreszeit etwas verwachsen.

Nach wenigen Metern ist der Pfad gut zu erkennen. Nächstes Merkmal ist eine Wiese rechts, die mit schwarzer Folie abgedeckt ist. Es ist der Startplatz der Modellflieger. Kurz danach weist uns ein Wanderschild den Weg. Unser Weg führt jetzt mehr oder weniger im Bachbett eines trockenen Baches. Wir queren einen Feldweg, der rechts von der naheliegenden Straße kommt.

La Palma Wanderungen, Mazo, Viehweiden,
La Palma Wandern, Mazo, Viehweiden,

Wir überqueren den Feldweg und wandern im Bachbett weiter, bis wir wieder auf einen weiteren Feldweg treffen. Jetzt folgen wir dem Weg nach links, nach einigen Metern verlässt der Wanderweg LP 16 den Feldweg nach rechts, wir bleiben auf dem Feldweg. Der Weg führt uns durch das Weideland unterhalb der Montaña Vinijobre. Wir wandern immer auf der Hauptpiste, Abzweigungen sind gut als Zufahrten zu Weiden oder Häusern zu erkennen.

Die Piste bringt uns am Fuß der Montaña Vinijobre zuerst ansteigen später abfallend hinüber zum Wanderweg PR LP 16.1. Auf halbem Weg ist ein Gatter aus Stacheldraht und Holzpfählen über die Piste gespannt. Man kann es leicht aushängen und wieder einhängen. Kurz vor dem Tor ist eine Schautafel installiert, die einiges über die Landschaft zu berichten hat. Von hier reicht unser Blick bis zur Hauptstadt von La Palma, Santa Cruz de La Palma. Auch hier finden wir ein Tor, dass in der Regel geöffnet ist. Auf dem Wanderweg 16.1 wandern wir links nach unten.

Nach 300 Metern kürzt ein Pfad links eine Kurve der Piste ab. Danach bringt uns der Wanderweg 16.1 nach La Sabina, wo wir auf den Küstenwanderweg GR 130 weiß/rot treffen.

Auf dem Küstenwanderweg wandern wir nach links. Zuerst führt unser Weg durch La Sabina, später parallel zur Landstraße LP 206. Später treffen wir auf die Landstraße LP 2062, hier wandern wir links und kommen nach 200 Metern zu unserem Ausgangspunkt am Camino Las Toscas.