Um die Altstadt von Santa Cruz de La Palma der Hauptstadt der Insel La Palma zu besichtigen gibt es zwei Startplätze zur Auswahl. Bei der gängigen Variante ist der Startplatz die Plaza de la Constitución also von Nord nach Süd. Wenn man mit dem Auto nach Santa Cruz de La Palma kommt findet man auch Parkplätze im Bereich Avenida de las Nieves.
In diesem Fall beginnt man seinen Rundgang durch die historische Altstadt von Santa Cruz de La Palma bei der Plaza de La Alameda.
Santa Cruz de La Palma
Die Plaza Alameda
Der Platz ist von großen indischen Lorbeerbäumen (Ficus microcarpa) beschattet am Anfang und Ende der Plaza Alameda finden sich auch einige Palmen und Araukarien (Araucaria araucana).
In der Mitte der Plaza steht der “Quiosco de La Alameda” der ausgefallen gestaltet ist. Die Bauweise erinnert an maurische Gebäude. Hier sitzt man im Schatten der Ficusbäume und kann preisgünstige Tapas und Getränke unter Palmeros genießen. Der Norden des Platzes wird durch eine Nachbildung eines Segelschiffs der Maria begrenzt. Mit der Maria entdeckte Christoph Kolumbus Amerika. Seinen letzten Halt vor der Überfahrt auf dem Atlantischen Ozean machte er auf der Nachbarinsel La Gomera. Im Schiff ist ein Museum untergebracht.
Der Süden der Plaza wird durch ein Holzkreuz begrenzt Cruz de La Tercera.
Santa Cruz de la Palma Barco de la Virgen
Den Norden der Plaza begrenzt ein Segelschiff ein Nachbau der Maria. Von weitem erkennt man nicht, dass die Maria aus Beton gebaut wurde. Der Nachbau stellt das Schiff von Christoph Kolumbus dar mit der original Barca segelte Christoph Kolumbus über den Atlantik und entdeckte Amerika. Seinen letzten Halt vor der Überquerung des Atlantiks machte Christoph Kolumbus auf der Nachbarinsel La Gomera.
Im Schiff ist ein Museum untergebracht “Museo Naval”. Es werden Gegenstände aus dem Bereich Schifffahrt gezeigt.
Die Nachbildung der Karavelle von Christoph Kolumbus wurde 1940 erbaut. Die Barca de la Virgen spielt bei der alle fünf Jahre stattfindenden Bajada de La Virgen, dem größten Fest auf der Insel La Palma, eine große Rolle. Einen Tag nachdem die Figur der Virgen de Las Nieves in Santa Cruz eingetroffen ist. Spielt die Barca in einem Dialog zwischen Schiff und Festung eine wichtige Rolle.
Santa Cruz de La Palma das Cruz del Tercero
In südlicher Richtung wird die Plaza Alameda von einem Holzkreuz begrenzt. Das Kreuz wurde 1893 bei der 400 Jahrefeier der Stadt aufgestellt. Es erinnert an die Stadtgründung am 3. Mai 1493. Überliefert ist das von Alonso Fernández de Lugo dem Eroberer der Insel das heilige Kreuz im Bereich der heutigen Avenida de Las Nieves errichtet wurde. Später soll es durch ein Hochwasser zerstört worden sein. Das Kreuz gab der Stadt auch ihren Namen”Heiliges Kreuz-Santa Cruz”.
Santa Cruz de La Palma Figur des Enano
Zwischen dem Kiosko Alameda und der Barca del Virgen steht in der Mitte eines Brunnens eine Bronzefigur. Gestaltet von dem palmerischen Künstler Luis Morera. Die Figur stellt einen Zwerg “Enano” dar. Der Enano ist bei Tanzdarstellungen bei der Bajada de la Virgen eine der Hauptfiguren.
Die Plaza Alameda als Startplatz für Wanderungen
Direkt an der Plaza de La Alameda führt der Küstenwanderweg GR 130 vorbei. In nördlicher Richtung ist das nächste Etappenziel Puntallana das man in circa 4 Stunden erreicht. In südlicher Richtung erreicht man in circa 4,5 Stunden Villa de Mazo. Zum Startplatz kommt man mit dem Bus oder einem Taxi zurück.
Weitere Artikel zum Thema Santa Cruz de La Palma:
Santa Cruz de La Palma Informationen über die Hauptstadt
Santa Cruz de La Palma Plaza de España
Santa Cruz de La Palma Casas de Balcones
Santa Cruz de La Palma Spazierwanderung zum Ausschtsplatz La Calsinas.
Santa Cruz de La Palma Nuestra Señora de las Nieves
Vielen Dank für Ihre Zeit
Jürgen Theis
Pingback: Santa Cruz de La Palma, Casas de Los Balcones
Pingback: Santa Cruz de La Palma und seine historischen Balkonhäuser
Pingback: Santa Cruz de La Palma | Plaza de España |La Palma