Zum Inhalt springen

Vulkan Deseada: Atemberaubende Wanderung auf La Palma

Vulkan Deseada: Atemberaubende Wanderung auf La Palma, direkt am Hoyo Negro Krater
Vulkan Deseada: Atemberaubende Wanderung auf La Palma, direkt am Hoyo Negro Krater

Vulkan Deseada: Atemberaubende Wanderung auf La Palma, wir wandern die gleiche Strecke wie auf der Vulkanroute, unser Ziel ist der Vulkan Deseada der die höchste Stell der Vulkantour markiert. Der Vulkan hat zwei Gipfel, unser Ziel ist der im Osten liegende höhere Gipfel mit 1947 Metern

Vorteil dieser Streckenführung ist die Logistik, ich muss mir keine Gedanken über die Rückkehr von Los Canarios machen!

Wanderung zur höchsten Stelle der Cumbre Vieja auf La Palma

Vulkan Deseada: Atemberaubende Wanderung auf La Palma, Aufstiegspfad zur Deseada
Vulkan Deseada: Atemberaubende Wanderung auf La Palma, Aufstiegspfad zur Deseada

Charakter der Wanderung

Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, ist dies eine Wanderung mit spektakulären Aussichten. Anforderungen an den Wanderer, etwas Kondition sollte vorhanden sein. Die Wanderpfade sind extrem gut ausgebaut und beschildert, deshalb ist die Orientierung relativ einfach.

  • Details:
  • Mirador Llano de Jable – Vulkan Deseada
  • tolle Ausblicke
  • Anspruchsvoll, 5 Stunden, 15 km

Anfahrt und Startplatz

Von El Paso fahren wir auf der LP 3 Richtung Santa Cruz de La Palma, vor dem Tunnel, der den Westen mit dem Osten der Insel La Palma verbindet, fahren wir rechts auf der LP 301 bis zum Mirador Llano del Jable, dieser liegt auf circa 1350 Metern. Wir beginnen unsere Wanderung direkt am Mirador Llano de Jable.

Daten der Wanderung, Vulkan Deseada: Atemberaubende Wanderung auf La Palma

Benutzte markierte Wanderwege:               SL-LP 104, GR 131

Höhenmeter insgesamt:                                circa 1600 Höhenmeter
Wanderstrecke:                                              15,0 km
Aufstieg:                                                         800 hm

Abstieg:                                                          800 hm

Gehzeit: 

Aufstieg:                                                         2 Std. 30 Minuten

Abstieg:                                                           2 Std.15 Min.

Höchster Punkt:                                             Vulkan Deseada 1947 Meter
Ausgangs-/Endpunkt:                                    Mirador Llano de Jable direkt an der Landstraße LP 301

Einkehrmöglichkeiten:                                   Gaststätten und Bars in El Paso.

Kurzinfo:                                                          Sehr schöne abwechslungsreiche Wanderung, Kondition erforderlich.

Kurze Wanderbeschreibung

Die Wanderung ist sehr gut ausgeschildert und markiert, deshalb ist eine genaue Wegbeschreibung nicht notwendig.

Nur einige Besonderheiten unserer Wanderung möchte ich erwähnen. Unser Startplatz war der Mirador Llano de Jable.

Wir folgen dem SL-LP 104, ein Wanderpfad, der als Zubringer zu der weiß/rot ausgeschilderten Vulkanroute dient. Nach 800 Metern zweigt der SL-LP 104 links von der Forstpiste ab, wir bleiben auf der Forstpiste und umrunden den Vulkan Gallo, 1611 Meter, einen prähistorischen Vulkan. Nach insgesamt 2,5 km Wanderstrecke treffen wir auf die Vulkanroute, die vom Refugio de El Pilar herauf kommend mit unserem Weg zusammentrifft.

Wir befinden uns jetzt auf einer Höhe von circa 1600 Metern.

Den Wegverlauf des weiß/rot markierten GR 131 brauche ich nicht zu beschreiben. Aber die Berge, die auf der Wanderung zu sehen sind, möchte ich kurz erwähnen.

Wir wandern also auf dem GR 131 weiter, befinden uns jetzt an der Westflanke des Birigoyo 1807 Meter. Etwas später lassen wir links die Montañas Los Charcos liegen. Kurz danach folgt ein steiler Aufstieg zum Hoyo Negro, einem Vulkankrater, der eine der drei Ausbruchsstellen der San Juan Eruption von 1949 war.

Links Richtung Osten liegt ein weiteres lohnendes Ziel, der Gipfel des Nambroque 1922 Meter, ein wunderschöner Aussichtsberg.

Im weiteren Verlauf sehen wir links unten ein Lavafeld, das den Eindruck vermittelt, als wäre es gestern noch flüssig gewesen. Es handelt sich um den Lavastrom des Vulkan Duraznero der ebenfalls 1949 ausgebrochen ist.

Nach dem Umrunden des Vulkan Duraznero kommt der Deseada ein Vulkan, der einen westlichen und einen östlichen Gipfel besitzt, in unsere Sichtweite. Unser Ziel ist der etwas höhere östliche Gipfel mit 1947 Metern.

Der Gipfel ist ein toller Rastplatz, die Aussichten auf Teneriffa, La Gomera und El Hierro sind immer wieder beeindruckend.

Wer die gesamte Vulkantour geplant hat, wandert jetzt nach Süden Richtung Los Canarios weiter, wir wandern auf unserem Herweg in starken zwei Stunden zurück zu unserm Startplatz. Mehr Informationen zum La Palma Wandern findest du auf der Seite La Palma Wandern.

Nachfolgend möchte ich Ihnen einige Fotos der Wanderung als Diashow zeigen

Schreiben Sie bitte ein paar Zeilen wie Ihnen meine Berichte über das Wandern auf La Palma gefallen.
Wenn Sie Anregungen zur Verbesserung des Blogs haben, bin ich Ihnen dankbar.

Wandern Sie doch mal wieder!

Viele Grüße
Jürgen Theis

5 Gedanken zu „Vulkan Deseada: Atemberaubende Wanderung auf La Palma“

  1. Pingback: La Palma Wandern-Tacande kleine Wanderung

  2. Pingback: La Palma Wanderungen | Fantastische Wanderung Las Tricias-El Castillo

    1. Liebe Wanderer,
      meine Frau und ich sind auch dort vor Jahren gewandert. Und jetzt ist dort die Hölle los!
      Schön, dass es die Erinnerung gibt!
      Herzliche Grüße!
      Reinhard Riedel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert