Zum Inhalt springen

La Palma Wandern Tenagua Rundwanderung

La Palma Wandern Ausblick von Tenagua
La Palma Wandern Tenagua Ausblick vom Startplatz der Wanderung

 
 
La Palma Wandern Tenagua im Nordosten der Insel La Palma. Tenagua auch Sonnenhügel von Santa Cruz de La Palma genannt, ist unser Startplatz. Vom Startplatz bieten sich außergewöhnlich schöne Aussichten auf den Hafen von Santa Cruz.

Die Wanderung ist als Rundtour angelegt. Für den Aufstieg ist Kondition erforderlich.

Je nach Wandertempo muss man von circa 5 Stunden Wanderzeit ausgehen. Die Länge der Wanderstrecke beträgt 14,2 km. Höhenunterschied jeweils im Auf- und Abstieg 788 m.
 

La Palma Wandern | Tenagua ein Weiler im Nordosten ist dein Startplatz

Wanderkarte La Palma Wandern Tenagua

Vollbildanzeige

Charakter der Wanderung

Die Wanderung bietet im ersten Drittel steile Pfade. Hier ist Kondition gefragt.

Es folgen schattige Forstpisten. Später einen Abstieg auf einem ungewöhnlichen Pfad.

Den Rückweg der Wanderung machen wir auf dem Küstenwanderweg GR 130. Wir kommen durch Puntallana später treffen wir auf die Ermita Santa Lucía, eine Wallfahrtskirche. Hier bietet sich eine letzte Rast vor dem Ziel an.

Anfahrt zum Startplatz der Wanderung

Die Anfahrt findet auf der Landstraße LP 1 statt. Ausgangspunkt ist wie immer El Paso. Rechne mit einer Anfahrtszeit von etwa 40 Minuten.
 
Wir parken in der Calle La Lomadita in Tenagua. Klicke bitte auf den nachfolgenden Link, um die Karte anzusehen. Google Maps Karte.
 

La Palma Wandern Tenagua Wanderstrecke und GPX Download

Download file: La Palma Wandern Tenagua Rund.gpx

Beschreibung der Wanderung

Unmittelbar neben unserem Parkplatz quert der Küstenwanderweg GR 130, auf diesem wandern wir nach Norden, bei unserer Wanderung war der Wanderweg an dieser Stelle stark verwachsen, aber begehbar.

Nach 15 Minuten treffen Sie auf eine Weggabelung, hier zweigt links nach oben der Wanderweg PR LP 4.1 ab, er führt zu einer Hochebene (LLano de Tenagua).

Nach der Hochebene kommen wir auf den Lomo de Cuchillo, auf dem Lomo führt ein schöner aber steiler Pfad in circa 40 Minuten zu einer Forststraße.

Auf der Forstpiste treffen wir auf den Wanderweg SL LP 20, hier wandern wir rechts. Die Piste führt mehr oder weniger abwärts zum Wanderweg PR LP 4. Diesem folgen wir hinunter nach Puntallana. Dort treffen wir auf den Küstenwanderweg GR 130, der uns über Santa Lucía in circa einer Stunde nach Tenagua zurückbringt.

Fotos zur Wanderung

La Palma Wandern Auf dem Lomo de Cuchillo
La Palma Wandern, auf dem Lomo de Cuchillo

Auf dem Lomo de Cuchillo ein toller Pfad.

La Palma Wandern Auf dem Wanderweg PR LP 4
La Palma Wandern, auf dem Wanderweg PR LP 4

Der Wanderweg PR LP 4 hat einiges zu bieten.

La Palma Wandern-Eine weitere Varieante des Wanderwegs PR LP4
La Palma Wandern,eine weitere Variante des Wanderwegs PR LP 4


Der Wanderweg PR LP 4 ist vielseitig.

Fazit

Tenagua ein Weiler im Nordosten von La Palma beeindruckt durch herrliche Ausblicke auf die Hauptstadt Santa Cruz de La Palma.

Der Wanderweg PR LP 4.1 hat es in sich, circa 5 Kilometer führt er mehr oder weniger steil hinauf zu einer Forststraße, die uns schattig hinüberführt zum Pfad des PR LP 4, der eine außergewöhnliche Streckenführung aufweist.

Alles in allem eine La Palma Wanderung, die du unbedingt nach wandern solltest



Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen

Ähnliche Beiträge zum Thema La Palma Wandern

La Palma Wandern San Mauro Abad-Montaña Matos

La Palma Wandern Informationen zur Webseite

2 Gedanken zu „La Palma Wandern Tenagua Rundwanderung“

  1. Pingback: La Palma Wandern-Rundwanderung beim Vulkan Tajuya

  2. Hallo Jürgen,

    eine tolle Website:-) Ein Freund und ich sind mit der AIDA am 06.12.2014 auf La Palma und würden gern eine schöne Wanderung machen. Für uns ist es das erste Mal auf der Insel. Hast du da Tips, oder sogar eine Wanderung, der wir uns anschließen können?

    Lieben Gruß
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert