Hinweis:

Dieser Artikel wurde im August 2020 aktualisiert.

 
 
Wandern im Nordosten der Insel La Palma. Tenagua auch Sonnenhügel von Santa Cruz de La Palma genannt ist unser Startplatz.

Die Wanderung ist als Rundtour angelegt. Für den Aufstieg ist Kondition erforderlich.

Je nach Wandertempo muss man von circa 5 Stunden Wanderzeit ausgehen. Die Länge der Wanderstrecke beträgt 14,2 km. Höhenunterschied jeweils im Auf- und Abstieg 788 m.
 

La Palma Wandern

La Palma Wandern | Tenagua ein Weiler im Nordosten bei einer Wanderung kennenlernen

 
Klicke bitte auf die Fotos um sie zu vergrößern.

La Palma Wandern Ausblick von Tenagua
La Palma Wandern Ausblick von Tenagua

Charakter der Wanderung

Die Wanderung bietet im ersten Drittel steile Pfade. Hier ist Kondition gefragt.

Es folgen schattige Forstpisten. Später einen Abstieg auf einem ungewöhnlichen Pfad.

Den Rückweg der Wanderung machen wir auf dem Küstenwanderweg GR 130. Wir kommen durch Puntallana später treffen wir auf die Ermita Santa Lucía, eine Wallfahrtskirche. Hier bietet sich eine letzte Rast vor dem Ziel an.

Anfahrt zum Startplatz der Wanderung

Die Anfahrt findet auf der Landstraße LP 1 statt. Ausgangspunkt ist wie immer El Paso. Rechnen Sie mit einer Anfahrtszeit von etwa 40 Minuten.
 
Wir parken in der Calle La Lomadita in Tenagua. Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link um die Karte anzusehen. Google Maps Karte.
 

Hier findest du die Wanderkarte zur heutigen Wanderung

La-Palma-Wandern-Tenagua-rund
La-Palma-Wandern-Tenagua-rund

Mehr Informationen über La Palma Karten.

La Palma Wandern | Wanderstrecke und GPX download

Herunterladen

Beschreibung der Wanderung

Unmittelbar neben unserem Parkplatz quert der Küstenwanderweg GR 130 auf diesem wandern wir nach Norden bei unserer Wanderung war der Wanderweg an dieser Stelle stark verwachsen aber begehbar.

Nach 15 Minuten treffen Sie auf eine Weggabelung hier zweigt links nach oben der Wanderweg PR LP 4.1 ab, er führt zu einer Hochebene (LLano de Tenagua).

Nach der Hochebene kommen wir auf den Lomo de Cuchillo auf dem Lomo führt ein schöner aber steiler Pfad in circa 40 Minuten zu einer Forststraße.

Auf der Forstpiste wandern wir rechts. Die Piste führt mehr oder weniger abwärts zum Wanderweg PR LP 4. Diesem folgen wir hinunter nach Puntallana. Dort treffen wir auf den Küstenwanderweg GR 130 der uns über Santa Lucía in circa einer Stunde nach Tenagua zurückbringt.

 
Klicke bitte auf die Fotos um sie zu vergrößern.
 

Fotos zur Wanderung

La Palma Wandern Auf dem Lomo de Cuchillo
La Palma Wandern Auf dem Lomo de Cuchillo

Auf dem Lomo de Cuchillo ein toller Pfad.

La Palma Wandern Auf dem Wanderweg PR LP 4
La Palma Wandern Auf dem Wanderweg PR LP 4

Der Wanderweg PR LP 4 hat einiges zu bieten.

La Palma Wandern-Eine weitere Varieante des Wanderwegs PR LP4
La Palma Wandern-Eine weitere Varieante des Wanderwegs PR LP4


Der Wanderweg PR LP 4 ist vielseitig.

Fazit

Tenagua ein Weiler im Nordosten von La Palma beeindruckt durch herrliche Ausblicke auf die Hauptstadt Santa Cruz de La Palma.

Der Wanderweg PR LP 4.1 hat es in sich, circa 5 Kilometer führt er mehr oder weniger steil hinauf zu einer Forststraße die uns schattig hinüberführt zum Pfad des PR LP 4 der eine außergewöhnliche Streckenführung auf weist.

Alles im allem eine La Palma Wanderung, die du unbedingt nach wandern solltest


Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” findest du jede Woche neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn du ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würdest.


Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen Theis


1 Kommentar

Michael Przygoda · um 15:21

Hallo Jürgen,

eine tolle Website:-) Ein Freund und ich sind mit der AIDA am 06.12.2014 auf La Palma und würden gern eine schöne Wanderung machen. Für uns ist es das erste Mal auf der Insel. Hast du da Tips, oder sogar eine Wanderung, der wir uns anschließen können?

Lieben Gruß
Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.