Zum Inhalt springen

La Palma Wandern San Mauro Abad-Montaña Matos

Zuletzt überarbeitet 11. Januar 2024

La Palma Wandern, Gipfel der Montaña Matos

Spazierwandern ist eine kleine Wanderung, die für alle Wanderer, die ab und zu auch zu Hause die Wanderstiefel anziehen geeignet.

San Mauro Abad ist eine alte Kirche unterhalb des heutigen Puntagorda.

Die Montaña Matos ist ein herrlicher Aussichtsplatz im Bereich der Steilküste. Also es lohnt sich, du wirst begeistert sein.

La Palma Wandern leichte Wanderung in Puntagorda

La Palma Wandern, Puntagorda, an der Steilküste
La Palma Wandern, Puntagorda an der Steilküste

Wir planen einen Ausflug nach Puntagorda im Nordwesten von La Palma. In der Gemeinde gibt es einiges zu sehen. Am bekanntesten ist der Mercadillo, der Wochenmarkt am Wochenende. Wir als Wanderer wollen natürlich auch einige Schritte gehen. Eine schöne Ecke ist der Bereich um die alte Kirche von Puntagorda San Mauro Abad.

Anfahrt

Von der Landstraße LP 1 fahren wir kurz nach der Tankstelle links. Wir kommen zu der Kreuzung beim Rathaus, gut zu erkennen durch die Uhr mitten auf der Kreuzung.

Hier fahren wir gerade aus, die Straße wird schmal. Nach 50 Metern kommt auf der rechten Seite das Restaurante Pino de La Virgen, direkt nach dem Restaurante fahren wir rechts nach unten.

Nach circa 3 km treffen wir auf den Friedhof von Puntagorda. Hier parken wir.

La Palma Wandern, Puntagorda
La Palma Wandern, Puntagorda

Wanderbeschreibung

Wir folgen der Straße, die beim Friedhof eine 90° Kurve nach rechts macht, nach unten. Nach 15 Metern treffen wir auf Wander-Schilder, hier folgen wir dem Wanderweg PR LP 11.2 nach oben. Ein Pfad führt uns durch Wiesen hinauf zur Pista de Canal. Dort wandern wir links auf der Piste, bis nach wenigen Metern eine Straße quert, dieser folgen wir nach unten.

Nach 200 Metern treffen wir rechts auf die Kirche San Mauro de Abad. Der schöne Vorplatz der Kirche lädt zum Verweilen ein. Wir wandern heute aber gleich weiter, da wir beim Rückweg wieder auf den Platz treffen und dann in aller Ruhe die Atmosphäre genießen können.

Wir überqueren den Platz und kommen an den Rand des kleinen Barranco San Mauro. Ein wunderschöner Pfad durchquert den Barranco. Auf der Gegenseite angekommen wandern wir scharf rechts nach oben, circa 450 Meter, dort treffen wir wieder auf die Pista de Canal der wir nach links folgen.

Die Piste kommt nach einigen Kurven, an eine querende Straße setzt sich aber gegenüber fort, wir überqueren also die Asphaltstraße und wandern auf der Kanalpiste weiter.

Nach circa 600 Metern signalisieren uns Wander-Schilder unseren weiteren Weg. Wir treffen auf den Wanderweg PR LP 11.1 weiß/gelb markiert. Diesem folgen wir nach unten.

Der Wanderweg bewegt sich zunächst auf einer Grundstückszufahrt, wird dann zu einem Pfad. Der Pfad trifft auf eine Asphaltstraße. Diese überqueren wir. Wieder bewegt sich unser Wanderweg auf einer Zugfahrtpiste. Kurz vor einer Scheune verlassen wir die Piste auf einem Pfad nach rechts unten. Der Pfad wird nach wenigen Metern zu einer Erdpiste. Auf dieser wandern wir gerade aus nach unten, bis bei Wanderschildern eine weitere Piste quert.

Jetzt wandern wir links. Die Montaña Matos mit ihrem Aussichtsplatz sehen wir bereits rechts vor uns. Nach 300 Metern zweigt rechts eine Piste ab, die uns zum Mirador hinauf bringt.
Vom Matos genießen wir die herrlichen Ausblicke auf die Steilküste.

Nach einer ausgiebigen Pause wandern wir zurück zur Piste, dort geht es rechts weiter. Die Piste trifft auf eine Straße, hier wandern wir geradeaus weiter. Direkt an der Straße befindet sich ein Grundstück, das wie ein Gewächshaus mit Folie verkleidet ist. Direkt nach dem Gewächshaus wandern wir links nach oben, die Straße vollzieht eine Rechtskurve und mündet in eine querende Straße. Auf dieser wandern wir links nach oben,

bis wir rechts zu Wanderschildern kommen.

Hier führt ein Pfad nach rechts unten, der uns durch einen kleinen Einschnitt bringt. Später führt der Pfad an einem Feld entlang, der Pfad bringt uns an den Rand des Barranco San Mauro, der uns vom Herweg bereits bekannt ist.

La Palma Wandern, Matos aus der Ferne
La Palma Wandern, Matos aus der Ferne

Nach dem Durchqueren der Schlucht befinden wir uns wieder auf dem Vorplatz der Kirche San Mauro Abad. Für den Rückweg zum Auto benutzen wir dieses Mal die Piste, die eben nach Süden führt. Dort trifft die Piste auf die Zufahrtsstraße zum Friedhof. Auf dieser wandern wir nach links oben und finden dort unser Auto.

Wanderstrecke und GPX Datei download

Download file: Matos puntagorda.gpx

Fazit

Eine abwechslungsreiche kleine Wanderung, die uns mit ihren zwei Hauptdarstellern, der Kirche San Mauro Abad und der Montaña Matos zwei wunderbare Orte erschließt. Die fast unberührte Steilküste ist beeindruckend. Wandere die Spazierwanderung nach, ich könnte mir vorstellen, dass die Tour dir Freude bereitet.

Folgende Beiträge zum Thema Wandern auf La Palma werden dich auch interessieren:

La Palma Wandern Spaziergang am Pared Vieja


La Palma Wandern-Kleine Wanderung von Briesta zum Tricias


Salvatierra, die vergessenen Drachenbäume im Norden von La Palma

La Palma Wandern | Miradores im Osten der Insel

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „La Palma Wandern San Mauro Abad-Montaña Matos“

  1. Pingback: La Palma Wandern Tenagua Rundwanderung

  2. Pingback: La Palma Wandern | Puntagorda das Wanderparadies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert