Zum Inhalt springen

La Palma Vulkane, der Vulkan Tajuya

La Palma Vulkane, der Vulkan Tajuya, Ausblick beim Abstieg
La Palma Vulkane, der Vulkan Tajuya, Ausblick beim Abstieg

Der Vulkan bildet eine beeindruckende Vulkanlandschaft. Schon von Weitem sind die Campanarios (Glockentürme) Felsspitzen zu sehen. Es sind Vulkanschlote, die der Erosion getrotzt haben. Sie wurden wahrscheinlich schon viele tausendmal als Fotomotiv verwendet. Für den Wanderer hält die Vulkanlandschaft einige Wanderungen bereit.

Vulkan Tajuya auf La Palma (1585)

Lage und Zugänglichkeit

Der Vulkan liegt im Gemeindegebiet von El Paso. Mehr zu der Gemeinde El Paso findest du im Beitrag, El Paso La Palma.

Oberhalb des Weilers Jedey auf der Westseite der Insel La Palma findest du den Vulkan Tajuya.

Wenn du von El Paso kommst, folgst du der Landstraße LP 212, die nach San Nicolas führt. Der nächste Weiler ist Jedey. Das war die Anfahrtsbeschreibung vor dem Vulkanausbruch 2021. Die Landstraße LP 212 ist nur noch bis Kilometer 3 befahrbar, der Rest ist von der Lava des Vulkanausbruch 2021 begraben.

Anfahrtskarte

Klicke auf der Karte auf weitere Optionen, dann kannst du auf der Karte deinen Standort eingeben, um die Anfahrtsroute anzuzeigen.

Wenn du in Jedey angekommen bist, folgst du der nachfolgenden Beschreibung:

Am Ende des Weilers zweigt auf der linken Seite die Calle de Campanario ab. Nach 1500 Metern Fahrt auf dieser schmalen Straße kommt links eine Parkmöglichkeit.


Die zweite Möglichkeit ist eine Wanderung vom Mirador Llano de Jable im Gemeindegebiet von El Paso. Der Mirador kann über die LP 301 erreicht werden. Von dort wanderst du in 90 Minuten um Hauptkrater des Vulkan Tajuya. Für diejenigen, die tiefer in das Thema Vulkan Tajuya eintauchen möchten, empfehle ich die Seite von Rainer Olzem.

Die Lavalandschaft des Vulkan Tajuya

Das gesamte Gebiet oberhalb und unterhalb des Weilers Jedey bis zum Meer ist vom Vulkan Tajuya vom Mai bis August 1585 neu gestaltet worden. Die Plattform unterhalb der Steilküste im heutigen Bereich des Badestrandes Charco Verde entstand beim damaligen Vulkanausbruch.
 

Für Wanderer hält die Vulkanlandschaft einige schöne Wandertouren bereit. Nachfolgend zwei Beispiele.
 

Fotos zu den Wanderungen


Vielen Dank für deine Zeit.

Gruß Jürgen Theis
 

Weiterführende Artikel zu diesem Thema.


La Palma und seine Vulkane
 
 

Ein Gedanke zu „La Palma Vulkane, der Vulkan Tajuya“

  1. Pingback: La Palma und seine Vulkane, Entstehung, Beschreibung der Vulkane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert