El Paso ist der Mittelpunkt der Insel La Palma und hat als einzige Gemeinde keinen Zugang zum Meer. Die Gemeinde verfügt über die größte Fläche der14 Gemeinden. Was das Wandern betrifft, hat El Paso viel zu bieten.
Der Nationalpark Caldera de Taburiente ist auch ein Teil von El Paso. Es finden sich viele Wanderwege und Forststraßen, die zum Wandern einladen. Nachfolgend ein Beispiel: La Palma Wanderungen, kleine Wanderung in El Paso
La Palma Wandern, El Paso bei einer kleinen Wanderung etwas genauer kennenlernen
Einschätzung der Wanderung
El Paso ist eine Gemeinde im Zentrum der Insel La Palma. Die Wanderung gibt uns Gelegenheit den oberen bewohnten Teil von El Paso zu erkunden. Im zweiten Teil der Wanderung lernen wir die Weinberge von Tacande kennen. Die Wanderzeit beträgt circa 2,5 Stunden.
Startplatz
Auf der Wanderkarte ist der Startplatz eingezeichnet.
Busfahrer Informationen
EL Paso ist mit der Buslinie 300 zu erreichen. Informationen zur Busgesellschaft findest du auf der Webseite TILP.
Beschreibung der Wanderung
Für alle, die keine großen Strecken wandern möchten, beschreibe ich in loser Folge unter dem Titel Spazierwanderungen kleine Wanderungen.
Unsere heutige kleine Wanderung ist von der Streckenlänge mit 8,3 km fast schon eine normale Wanderung.
Heute beginnen wir unsere Wanderung beim Rathaus in El Paso. Wir folgen dem Wanderweg PR LP 1, der direkt neben dem Rathaus die Calle Manuel Taño hochführt. Vorbei an der Kirche wandern wir immer in gerader Linie nach oben. Der Straßenname wechselt nach 160 Metern auf Calle General Mola, dieser Straße folgen wir bis sie in die Calle de la Rosa Cruz Grande übergeht.
Nach 130 Metern treffen wir auf ein Wanderschild, hier folgen wir dem Wanderweg PR LP 14, der Wanderweg folgt zuerst der Calle Acerjo, um dann in die Calle El Pilar überzugehen. Dieser folgen wir, bis sie nach 500 Metern auf die Landstraße LP-3 trifft. Diese überqueren wir und wandern genau gegenüber auf der Calle Las Moraditas weiter.
Nach weiteren 500 Metern teilt sich die Straße, wir wandern gerade aus auf der Calle Las Piedras Blancas weiter, diese ist eigentlich mehr eine Piste als eine Straße, ist aber als Straße gekennzeichnet.
Nach 450 Metern treffen wir wieder auf eine Weggabelung, hier nehmen wir die Piste scharf rechts. Ab hier ist unserer weiterer Weg weiß/grün markiert, es handelt sich um den Wanderweg SL LP 100 Camino Piedras Blancas. Unser Wanderweg ist ab hier eine Forstpiste, die am Rand eines Kiefernwaldes verläuft. Wir bleiben immer auf der gut sichtbaren Hauptpiste.
Nach 20 Minuten wechselt der Belag der Piste auf Asphalt, der Weg zieht sich jetzt vorbei an bewirtschafteten Grundstücken. Teilweise wird hier Weinbau betrieben. Die Straße führt jetzt abwärts, um nach 400 Metern leicht anzusteigen und kurz danach wieder steil abwärts weiter zuführen. Kurz nach dem steilen Teil des Weges treffen wir auf eine Weggabelung, wir wandern scharf rechts weiter, hier verlassen wir den Wanderweg SL LP 100.
Die Straße führt weiter abwärts, um schließlich eine Hochebene zu erreichen, hier treffen auf ein Feld mit Zuckerbüschen (Protea Ende des Feldes wandern wir scharf links weiter. Bei der nächsten Weggabelung bei einem eingezäunten Anwesen wandern wir scharf rechts weiter.
Dieser Straße folgen wir immer geradeaus, bis sie die Hauptstraße LP-3 erreicht. Wir überqueren die Hauptstraße und wandern auf der gegenüberliegenden Calle Fatima weiter, bis wir wieder auf die LP-3 treffen. Hier wandern wir links, um die LP-3 bei der nächsten Straße Calle Constitucion rechts wieder zu verlassen. Nach 150 Metern treffen wir wieder auf die Calle General Mola, die uns vom Beginn unserer Wanderung bereits bekannt ist.
Wanderkarte
Fotos
Fazit
Eine Spazierwanderung für jedermann, der Aufstieg ist etwas steil, aber ohne Probleme zu schaffen. Es lohnt sich, El Paso kennenzulernen.
Ähnliche Beiträge zum Thema La Palma Wandern
La Palma Wandern | Kleine Wanderung bei La Punta
Wandern La Palma | Puntagorda kleine Wanderung für alle geeignet