Zum Inhalt springen

La Palma Wandern | kleine Wanderung in La Punta

La Palma Wandern Landschaft bei El Jesus

La Punta liegt im Gemeindegebiet von Tijarafe. Für Wanderer und Spaziergänger hält die Gemeinde Tijarafe viele Wanderwege bereit. Der Wanderweg ist bis auf eine Steigung absolut eben, dadurch ist er für alle geeignet. Herrliche Ausblicke kann man reichlich genießen.

Wanderkarte

Vollbildanzeige

Informationen für Busfahrer

Auf der Wanderkarte ist die nächste Bushaltestelle eingezeichnet. Die Buslinie 110 bringt dich von Los Llanos oder Puntagorda nach La Punta. Busgesellschaft La Palma TILP.

Beschreibung der Wanderung

Für alle, die keine großen Strecken wandern möchten, beschreibe ich in loser Folge unter dem Titel Spazierwanderungen kleine Wanderungen.

Unsere heutige kleine Wanderung verläuft auf der sogenannten Kanalpiste. Die Streckenführung ist bis auf eine kleine Stelle gleich zu Beginn einfach nachzuvollziehen. Wir beginnen den Wanderspaziergang direkt in La Punta.

Schaue dir bitte die Wanderkarte an.

Wir wandern auf der Calle La Molina wenige Meter nach Norden, nehmen den ersten Abzweig nach links unten. Auf dem Camino Juan del Valle wandern wir 200 Meter bis zum ersten Abzweig rechts. Jetzt befinden wir uns auf der Kanalpiste.

Nach bereits 150 Metern endet die Kanalpiste scheinbar. Wenn wir genau schauen, erkennen wir einen Pfad, diesem folgen wir, nach 10 Metern teilt sich der Pfad, wir folgen dem rechten, der leicht nach oben zieht. Nach wenigen Metern müssen wir unter einer Wasserleitung in gebückter Haltung durchgehen.

Unser nächstes Ziel ist eine betonierte Piste, diese überqueren wir und gehen auf dem gegenüberliegenden gut sichtbaren Pfad weiter, nach wenigen Minuten mündet der Pfad wieder in die Kanalpiste.

Wir wandern auf der Kanalpiste, die eben weiterführt, bis wir auf der rechten Seite an ein Haus kommen, das mit einer hohen Mauer umgeben ist. Am Ende des Grundstücks führt eine betonierte Piste steil circa 100 Meter nach oben. Auf der querenden Piste wandern wir links, um gleich auf der nach 20 Metern folgenden Straße links nach unten zu gehen. Nach 250 Metern zweigt die Kanalpiste wieder rechts ab, dieser folgen wir. Die Kanalpiste durchquert jetzt den Barranco Los Gomeros trifft dann wieder auf eine schmale Straße.

Die Straße überqueren wir und wandern auf der Kanalpiste weiter, die Piste durchquert einen weiteren Barranco und führt dann in einen Palmenhain. Ein idealer Platz für eine kleine Pause. Mehr zu La Punta La Palma.

Seit dem Beginn unseres Spaziergangs ist jetzt eine Stunde vergangen. Also ist es Zeit umzukehren, sonst wird aus dem Spaziergang eine Wanderung.

Fotos

Fazit

Eine Spazierwanderung für jedermann, die kleine Wanderung enthält nur einen kleinen Aufstieg, ansonsten verläuft sie eben. Genießen Sie die Ausblicke auf den Atlantischen Ozean.

Vielen Dank für deine Zeit.