Im Süden der Insel La Palma befindet sich die Gemeinde Fuencaliente de La Palma. In Fuencaliente heißt der Hauptort Los Canarios. Dort befindet sich unser Startplatz für die nachfolgende Rundwanderung. Fuencaliente ist bekannt durch seine Vulkane Teneguia und San Antonio und den Weinanbau.
Nach der Wanderung bietet sich die Saline von Fuencaliente als Ausflugsziel an.
Los Canarios beim Wandern entdecken; La Palma, schöne Rundwanderung
Die Wanderung folgt teilweise der Strecke des vor einigen Jahren ins Leben gerufenen Halbmarathon der Gemeinde Fuencaliente de La Palma. Durch den Geländelauf sind wieder alte Wege begehbar gemacht worden, die seither zugewachsen waren.
Eine Alternative zu den sonst immer gleichen Wanderungen durch die Vulkanlandschaft von Fuencaliente de La Palma.
Anfahrt und Startplatz
Einfach auf der Landkarte deinen Startplatz eintragen oder auf der Karte auf deinen Wohnort klicken.
Hier finden Sie die Wanderkarte zur heutigen Wanderung
Wanderkarte und Höhenprofil:
Die Wanderkarte mit eingezeichnetem Wegverlauf finden Sie oben auf der Wanderkarte. Dort können Sie sich auch die GPX-Datei der Strecke herunterladen. Das Höhenprofil zeigt Ihnen die zu bewältigenden Höhenmeter (ca. 630 Meter im Auf- und Abstieg) und gibt Ihnen einen Eindruck vom Schwierigkeitsgrad der Wanderung.
Anforderungen für diese Wanderung
Die Wanderung verläuft auf Pfaden und Forststraßen. Zudem werden der Küstenwanderweg GR 130 weiß/rot, Wanderweg El Bastón GR 131 weiß/rot und ein örtlicher Wanderweg der SL LP 112 Los Quemados – El Puertito benutzt. Die Wege sind alle gut begehbar, für den teilweise etwas steilen Abstieg ab der Landstraße LP 2 sind Wanderstöcke zu empfehlen. Wenn Sie die Wanderkarte benutzen, ist die Orientierung kein Problem.
- Wanderzeit circa ……4 Stunden 40 Minuten
- Wanderstrecke……….14,6 km
- Höhenmeter………….630 Meter jeweils im Auf- und Abstieg
Beschreibung der Wanderung
Bitte beachten Sie die Wanderkarte, dort ist der Wegverlauf genau beschrieben. Nachfolgend noch einige Hinweise zur Wanderung. Wir starten in Los Canarios unterhalb der Bodega Teneguia. Wandern hinaus zum Weiler Fajana. Von dort führt uns der Weg hinterm Sportplatz von Los Canarios vorbei zu einer Wanderweggabelung. Hier kreuzen sich die weiß/rot markierten Wanderwege GR 130 und GR 131.
Mehr zum Thema Wanderweg GR 130 finden sie auf meiner Seite; GR 130 Wanderweg; La Palma
Wir folgen dem Küstenwanderweg GR 130 Richtung Montes de Luna, kurz vor einer gewaltigen Kanarischen Kiefer (Virgen del Pino) verlassen wir den Wanderweg und wandern hinunter zur Landstraße LP 2, diese überqueren wir. Auf der gegenüberliegenden Seite der Landstraße zweigt nach wenigen Metern Richtung Norden rechts eine Forststraße ab, dieser folgen wir nach unten.
Mehr Informationen zum Thema Kanarische Kiefer finden Sie auf meiner Seite; La Palma-Kanarische Kiefer (Pinus canariensis)
Nach 1000 Metern auf der Forstpiste zweigt links ein Pfad nach unten ab. Dieser Pfad mündet in einen Feldweg, auf diesem wandern wir rechts. Die Ausblicke werden immer besser bei guter Weitsicht sind die Nachbarinseln Teneriffa. La Gomera und El Hierro. Der Feldweg endet bei der Landstraße LP 207, wenige Meter, bevor der Feldweg auf die Landstraße trifft, führt ein Pfad nach unten, der Pfad ist oft verwachsen aber trotzdem begehbar.
Der Pfad trifft auf eine Wohnstraße, auf dieser wandern wir nach links unten, nach wenigen Metern zweigt links ein Feldweg ab, diesem folgen wir. Nach 300 Metern treffen wir auf eine Weggabelung, wir wandern rechts nach unten. Nach weiteren 650 Metern quert ein Feldweg, diesem folgen wir nach rechts 2600 Meter.
Der Feldweg mündet in die Landstraß LP 207, dieser folgen wir 500 Meter nach links unten, dort treffen wir auf den Wanderweg SL LP 112 weiß/grün markiert (Wanderschilder).
Der Wanderweg bringt uns durch oft verwilderte Weinberge, später auch Weinberge, die in Betrieb sind, in den Bereich des Vulkan Teneguia. Eine bizarre Vulkanlandschaft, die der Teneguia 1971 geschaffen hat. Wir bleiben auf dem Hauptfelweg der nach Los Quemados führt.
Circa vierhundert Meter vor Los Quemados zweigt rechts der Wanderweg GR 131 weiß/rot markiert als Pfad steil nach oben. Hier wandern wir nach oben und kommen oben auf eine Asphaltstraße direkt vor der Einfahrt zum Centro de Visitantes San Antonio.
Unser Weiterweg führt links auf der Straße, immer gerade aus nach oben bis zum Abzweig Bodegon Teneguia nach 1400 Metern erreichen wir unseren Startplatz.
Fotos zur Wanderung
Wanderstrecke und GPX Datei download
Fazit und Zusammenfassung
Eine abwechslungsreiche Wanderung durch das Gemeindegebiet von Fuencaliente de La Palma.
Die Wanderung bietet in einer Variante die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der Vulkanlandschaft unterhalb von Los Canarias zu besichtigen.
Den Vulkan Teneguia (Ausbruch 1971) den Roque Teneguia (Felsinschriften, Petroglyphen) und den Vulkan San Antonio mit dem Centro de Visitantes (Informationszentrum, Informationen und Diashow zum Vulkanismus auf La Palma).
Mehr zum Thema La Palma Wandern finden sie auf meiner Seite; La Palma Wandern, die Grundlagen
Vielen Dank für Ihre Zeit.
Jürgen
Weitere Artikel zum Thema La Palma, Wandern
Bejenado, genialer Gipfel, Wanderparadies auf La Palma
La Palma-Wandern |Rundwanderung in Puntagorda
La Palma Wandern | Malpaises nach Salemera
Pingback: Ausgezeichnetes Wandern auf La Palma - Kanaren: Touren, Wandern & Drohnen