Im Bereich der Küste von Villa de Mazo bietet sich diese Rundwanderung an. Ungewöhnlich ist der Streckenabschnitt auf einem Wasserkanal. Das Gehen auf dem Kanal ist etwas beschwerlich, entschädigt wird man durch die Ausblicke. Bei guter Weitsicht sieht man Teneriffa und La Gomera.
La Palma Wandern im Osten der Insel
Im Osten der Insel La Palma genießen wir bei dieser Wanderung die Ausblicke auf die Nachbarinseln Teneriffa und La Gomera. Wir wandern durch den unteren Teil der Gemeinde Mazo. Sehenswert ist die Kirche San Blas.
Charakter der Wanderung
Unterhalb der Landstraße LP 2 bei San Simon liegt eine kleine Strandsiedlung. Die Häuser von Salemera werden von den Palmeros überwiegen am Wochenende genutzt. Für Urlauber lohnt sich ein Besuch, es gibt einen kleinen Strand und einen Kiosko für das leibliche Wohl.
Für Wanderer besteht die Möglichkeit eine Rundwanderung durchzuführen. Auch wer nur eine kleine Wanderung oder Spaziergang machen will, findet hier gute Voraussetzungen.
Anfahrt zum Startplatz der Wanderung
Auf der nachfolgenden Karte finden Sie den Startplatz der Wanderung. Mein Anfahrtsplan beginnt in El Paso La Palma eine Gemeinde im Westen der Insel. Wenn Sie woanders auf La Palma wohnen, ist das kein Problem. Auf der Google Maps-Karte finden Sie den Startplatz.
Hier findest du die Wanderstrecke und den kostenlosen GPX Datei download
Daten der Wanderung
- Wanderstrecke: 12,8 km
- Wanderzeit: circa 4 Stunden 30 Minuten
- Höhenmeter: 580 m
- Anforderungen: für den Aufstieg Kondition erforderlich
Anforderungen für diese Wanderung
Die Wanderung verläuft auf Pisten und Asphaltwegen. Auch der Wasserkanal Barlovento-Fuencaliente dient als Wanderweg. Für den Abstieg von Malpaises nach Salemera sind Stöcke hilfreich. Beginne die Wanderung langsam, genieße die herrlichen Ausblicke auf den Atlantischen Ozean.
Beschreibung der Wanderung
Bitte beachte, die Wanderkarte, dort ist der Wegverlauf genau eingezeichnet. Nachfolgend noch einige Hinweise zur Wanderung.
Wir beginnen die Wanderung in Salemera. Zuerst wandern wir auf einer Piste, die an der Küste immer leicht ansteigend entlang führt. Entlang der Küste sieht man immer wieder einsame Strände. Zum Beispiel die Playa El Pozo.
Nach circa 2,5 km führt der Wanderweg Richtung Callejones hinauf zur Landstraße LP 2. Die Landstraße überqueren wir, um steil hinauf nach Villa de Mazo zur Iglesia San Blas der Ortskirche zu wandern.
Direkt an der Grenzmauer der Kirche finden wir den Wasserkanal Barlovento-Fuencaliente. Wem das zu abenteuerlich ist oder den Wasserkanal nicht findet, geht nach der Kirche weiter bergwärts. Nimmt die nächste Straße links, die nach 300 Metern in die Landstraße LP 208 mündet. Wenn du an der Einmündung die Straße überquerst, findest du den Einstieg, um auf dem Wasserkanal nach Malpaises zu wandern.
Auf diesem wandern wir mit herrlicher Aussicht bis nach Malpaises. Die erste Asphaltstraße in Malpaises wandern wir abwärts. Am Straßenrand entdecken wir die weiß/gelbe Markierung des Wanderwegs PR LP 16.1.
Dieser Wanderweg führt circa 2,0 km steil bergab nach Salemera.
Fotos zur Wanderung
Fazit
Eine abwechslungsreiche Wanderung im Osten der Insel La Palma. Dabei lernen wir die Ostküste unterhalb von Villa de Mazo kennen.
Ein toller Rastplatz ist der Kirchplatz der Iglesia San Blas. Von dort bieten sich schöne Ausblicke.
Auf dem Wasserkanal zu wandern ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Ausblicke entschädigen aber die Mühe. Eine herrliche Inselwanderung natürlich nur bei schönem Wetter. Deshalb unbedingt auf das Wetter achten. Viel Spaß beim nach wandern!
Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen Theis
Pingback: La Palma Wandern, Puntallana nach San Andrés
Pingback: La Palma Wandern, Tipps für deinen Wanderurlaub
Pingback: La Palma Wandern-Puntallana nach San Andrés
Pingback: La Palma Wandern Cubo de La Galga eine Rundwanderung die begeistert