Ein besonderes Erlebnis sind Wanderungen auf La Palma, die sich auf dem Dach der Insel bewegen. Ein Klassiker ist die Wanderung vom Pico de La Cruz zum Pico de La Nieve. Fantastisch sind die Aussichten zu den Nachbarinseln Teneriffa, La Gomera und El Hierro.
Verwöhnen sie Ihre Seele mit einer Wanderung auf dem Dach der Insel
Charakter der Wanderung
Diese Wanderung gehört zweifellos in die Abteilung Genusswandern auf La Palma. Besondere Schwierigkeiten gibt es nicht, das einzige Problem ist die Logistik, also wie komme ich wieder zum Ausgangspunkt zurück. Natürlich kann man vom Pico de La Nieve einfach zum Ausgangspunkt zurückwandern, angenehmer und auch erlebnisreicher ist es, die Wanderung als Streckenwanderung durchzuführen.
Anfahrt zum Startplatz der Wanderung
Wenn es möglich ist, sollte man sich mit anderen Urlaubern zu dieser Wanderung verabreden, um mit zwei Autos zum Startplatz zu fahren.
Vorteil ist, dass eines der Autos an den Startplatz, das andere an das Ziel der Wanderung gestellt werden kann. Alternativ könnt Ihr natürlich mit mir einen Termin vereinbaren. Dann können wir gemeinsam eine tolle Wanderung planen.
Die Anfahrt auf der nachfolgenden Karte ist von EL Paso aus beschrieben.
Wir fahren über die Landstraße LP 3 Richtung Osten, auf der Höhe von San Pedro verlasen wir die LP 3. Wir fahren auf der LP 202 Richtung Santa Cruz, verlassen diese am zweiten Kreisverkehr wieder und fahren auf der LP 101 weiter.
Nach Las Nieves verlassen wir die Landstraße LP 101 und folgen der LP 401, die uns bei Mirca zur LP 4 der Auffahrtsstraße zum Roque de los Muchachos bringt.
Hier finden Sie die Wanderkarte zur heutigen Wanderung
Ich habe die Wanderstrecke in eine Google Earthkarte eingezeichnet. Sie haben die Möglichkeit, die Wanderung virtuell nach zu wandern. Laden sie die Datei auf ihren Rechner und öffnen sie die Datei mit Google Earth.
Beschreibung der Wanderung
Unser Parkplatz befindet sich direkt an der Landstraße LP 4 bei km 33,00. Das zweite Auto haben wir in diesem Beispiel am Ziel der Wanderung bei km 24,9 abgestellt. Schräg gegenüber unseres Parkplatzes finden wir eine Wanderschautafel, auf der die Wanderwege dieser Zone eingezeichnet sind. Nach einem kleinen Aufstieg treffen wir auf den Wanderweg GR 131, dem wir nach links Richtung Pico de La Cruz folgen.
Vorher gehen wir vor an die Abbruchkante und genießen die ersten Ausblicke in die Caldera de Taburiente. Ich denke, hier wird jeder begeistert sein.
Auch auf unserem weiteren Weg können wir bei dem entsprechenden Wetter herrlich Ausblicke auf die Nachbarinseln La Gomera, El Hierro und Teneriffa genießen.
Der Wanderweg ist weiß/rot markiert und auch ohne Markierung immer gut zu erkennen. Der nächste markante Punkt ist der Pico de La Cruz, auf dem Gipfel befindet sich eine Hütte, die aber verschlossen ist. Auch hier lohnt sich ein Halt, um den fantastischen Einblick in den Nationalpark Caldera de Taburiente wahrzunehmen. Der Blick reicht bis nach Puerto de Tazacorte, das am Ende des Barranco de las Angustias liegt.
Der Wanderweg führt jetzt immer parallel zur Abbruchkante in die Caldera Richtung Piedra Llana 2315 m ein weiterer Gipfel am Rand der Caldera.
Links Richtung Landstraße kann man eine Skulptur (Infinitio, die Unendlichkeit) erkennen, die von Cesar Manrique stammt.
Der Wanderweg umrundet den Gipfel der Piedra Llana. Ab hier sind auch Ausblicke auf den Osten der Insel La Palma möglich. Unser nächstes Ziel ist der Pico de la Nieve ein wunderschöner Platz für eine Rast. Von hier sehen wir hinüber zur Punta de los Roques ein weiteres Wanderziel, dass wir bei einer separaten Wanderung in Angriff nehmen werden.
Wir wandern weiter auf dem GR 131 Richtung La Erita ein Tagoror. Der Versammlungsplatz der Ureinwohner musste eingezäunt werden. Weil einige ganz Schlaue sich neben den Felszeichnungen, die hunderte von Jahren alt sind, meinen sie müssten sich selber im Fels verewigen. Man kann es nicht glauben, dass es unter uns Wanderern solche Vandalen gibt.
Nach der Besichtigung der Felszeichnungen gehen wir zurück bis zur ersten Weggabelung, hier verlassen wir den Wanderweg und wandern auf schönem aussichtsreichem Pfad Richtung Wanderweg PR LP 3.
Nach 20 Minuten treffen wir auf den Wanderweg LP 3 und folgen diesem, er bringt uns in weiteren 35 Minuten bis zur Landstraße LP 4.
Fotos zur Wanderung
Auf dem Gipfel des Pico de la Nieve.
Am Rand der Caldera de Taburiente auf La Palma.
Fazit
Eine Wanderung, die durch ihre Aussichten begeistert. Eine Tour über den Wolken, die ein besonderes Wandergefühl vermittelt, Weite und Unendlichkeit sind Gefühle, die man auf dieser Tour spüren kann.
Wander technisch stellt die Tour keine besonderen Anforderungen an den Wanderer. Vor extremer Sonneneinstrahlung schützen Kappe und Creme. Eine Genusswanderung, die man unbedingt nach wandern sollte.
Vielen Dank für Ihre Zeit.
Jürgen Theis
Ähnliche Artikel
Der Roque de los Muchachos ist der höchste Gipfel auf La Palma
Pingback: Wandern zur Punta Mudo: bizarre Landschaften, wilde Küste
Pingback: La Palma Wanderungen | Barranco Domingo Diaz und Punta El Mudo
Pingback: Ausgezeichnetes Wandern auf La Palma - Kanaren: Touren, Wandern & Drohnen
Pingback: La Palma Wandern- „Astronomische Aussichtspunkte/plätze“ auf La Palma
Pingback: Der Roque de los Muchachos ist der höchste Gipfel auf La Palma
Pingback: La Palma Wandern | auf dem Küstenweg im Südwesten der Insel unterwegs
hallo Jürgen,
ganz herzlichen Dank für deinen Reisebericht, es ist sehr informativ. Weiß noch nicht, wie wir es anstellen mit An- und Rückfahrt.
ein sehr informativer und hilfreicher Artikel. Danke