Aufgrund des Vulkanausbruch im Herbst 2021 kann diese Wanderung in dieser Form nicht mehr durch geführt werden.
Ja, das ist schade, ich werde zu einem späteren Zeitpunkt eine alternative Wanderstrecke einfügen. Der Vulkan ist jetzt in der Abkühlphase. Wie lange diese dauert, weis niemand. Ich denke einige Jahre.
Wandern La Palma- von Llano de Jable zum Vulkan San Juan
Llano de Jable eine Hochebene auf circa 1200 Metern gelegen, bedeckt mit Lavaasche, eigentlich haben wir es mit vulkanischem Auswurfmaterial zu tun. Für uns Laien bei näherer Betrachtung feiner Sand und feine poröse Steinchen.
Daten der Wanderung
- Höhenunterschied im Auf- und Abstieg jeweils: 500 Meter
- Wanderzeit: 4 Stunden, 30 Minuten
- Wanderstrecke: 13,0 km
- Schwierigkeitsgrad: leicht, für den Aufstieg Kondition erforderlich.
Im Westen von La Palma wandern
Eine Wanderung im Westen von La Palma, oberhalb Tacande, ein Ortsteil von El Paso. Die Wanderung führt zuerst durch Kiefernwald, schnell tauchen die ersten Weinberge auf. Hier auf La Palma wachsen die Weinreben fast am Boden, suchen dort Schutz vor den oft heftigen Winden.
Aussichtswanderweg
Nach circa 30 Minuten wird der Weg zu einem traumhaften Aussichtswanderweg. Wir können das gesamte Aridanetal überblicken. Die Umrundung der Caldera de Taburiente alles 2000 Meter Gipfel und mehr werden sichtbar, wie zum Beispiel der Palmero, der Pico de la Cruz oder Punto de los Roque.
Im Vordergrund steht der Bejenado der Hausberg von El Paso.
Llano de Jable
Weiter führt uns der Weg durch Kieferwald, um sich dann auf eine Hochebene zu öffnen, es ist die Llanos de Jable um diese Jahreszeit sehr beeindruckend. Denn die ganze schwarze Fläche der Lavaasche hat einen roten Überzug. Das Rot sind kleine Pflanzen, die sich rot verfärben, bis sie nach dem Frühjahr vertrocknen, aber nicht, bevor sie ihre Samen verteilt haben, damit im nächsten Jahr das gleiche Schauspiel wieder stattfinden kann. Hier finden wir auch unterhalb des Mirador Llanos de Jable einen schönen Platz für eine Pause. Mit dem Mirador haben wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht. Weiter geht es auf einer Forststraße in Richtung Süden, nach etwa 45 Minuten benutzen wir einen Abzweig rechts, der uns durch Kiefernwald zu einer der drei Ausbruchstellen der San Juan Eruption von 1949 bringt.
Ein Erlebnis der Extraklasse
Wir finden eine Lavalandschaft vor, als ob der Ausbruch gestern gewesen wäre. Ein Ort für Fotografen. Nach diesem Höhepunkt der Wanderung führen uns Pfade und eine Forststraße in 40 Minuten zurück zum Ausgangspunkt.
Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite.
Bitte hinterlasse einen Kommentar.
Wandere mal wieder!
Viele Grüße Jürgen Theis
Pingback: La Palma und seine Vulkane
Pingback: La Palma Wandern Rundwanderung oberhalb Fuencaliente
Pingback: La Palma Wanderungen | wir entdecken La Fajana bei Franceses