Zum Inhalt springen

La Palma Wandern, Puntallana nach San Andrés

La Palma Wandern, Puntallana nach San Andrés, Steilküste
La Palma Wandern, Puntallana nach San Andrés, Steilküste

Wunderschöne Wanderung im Nordosten der Insel La Palma. Die Landschaft ist wohl eine der schönsten auf der Insel. Der Barranco Nogales ist einer der vielen Höhepunkte der Tour. Unbedingt nach wandern.

Logistisch gesehen, da es eine Streckenwanderung ist, ein kleines Problem. Wenn du keine zwei Autos zur Verfügung hast, musst du das Problem mit der Buslinie lösen. Hier gibt es verschiedene Varianten.

Charakter der Wanderung

Eine Wanderung auf La Palma, die immer oberhalb der Steilküste im Nordosten der Insel verläuft. Drei Barrancos (Schluchten) werden durchquert, sodass eine gute Kondition für diese Wanderung erforderlich ist. Es bieten sich herrliche Ausblicke auf die Nachbarinsel Teneriffa und den Strand Playa Nogales. Es ist einfach schön, immer an der Steilküste entlangzuwandern und hinter jeder Kurve von einem neuen Ausblick überrascht zu werden.

Anfahrtskarte und Startplatz

Logistik im Vorfeld der Wanderung

Du fährst nach Puntallana stellst dort dein Auto ab und fährst nach der Wanderung dem Bus oder dem Taxi nach Puntallana zur Kirche zu deinem Auto zurück. Von San Andrés, deinem Wanderziel musst du nach einer Pause noch nach Los Sauces hoch wandern, circa 35 Minuten.

Du bist Busfahrer, dann bringt dich die Buslinie 100 nach Puntallana zum Startplatz. Nach der Wanderung fährt von San Andrés die Linie 4 nach Los Sauces. Allerdings nur drei Mal am Tag. Wenn du noch fit bist, wandere einfach auf dem GR 130 nach Los Sauces dort hast du wieder Anschluss an die Linie 100, oder rufe ein Taxi. (San Andrés y Sauces: 922 450 928-629 213 616)

Daten der Wanderung

  • Wanderstrecke: 12,5 Kilometer
  • Höhenmeter insgesamt: 2206
  • Aufstieg: 945 m Abstieg: 1261 m
  • Gehzeit: Aufstieg 3,0 Stunden Abstieg 2,0 h Stunden
  • Ausgangs-/Endpunkt: Kirchplatz in Puntallana / San Andrés
  • Einkehrmöglichkeiten: In San Andrés, div. Bars und Restaurants.
  • Kurzinfo: Sehr schöne Küstenwanderung, Kondition ist erforderlich.


 

Wanderkarte

Vollbildanzeige

Kurze Beschreibung der Wanderung

Die gesamte Wanderung ist mit einer weiß/roten Markierung versehen. An markanten Punkten sind Wanderschilder aufgestellt, wir folgen auf der gesamten Wanderung ausschließlich dem Küstenwanderweg GR-130, der die ganze Insel La Palma umrundet.
 
Wir beginnen unsere Wanderung direkt an der Kirche in Puntallana. Auch hier ist die weiß/rote Markierung des Wanderweg GR 130 bereits zu sehen. Vorbei an einem alten Gutshof Casa Luján, heute wird das Gebäude als Heimatkundemuseum genutzt, kurz danach wandern wir an der immer noch nicht eröffneten Wanderherberge vorbei, ein schönes altes Gebäude.
 
Nach 15 Minuten treffen wir auf die Landstraße LP-102. Auf der Landstraße wandern wir 10 Meter gerade aus und folgen gleich wieder links einem Wanderpfad, der uns zum Fuß der Montaña Loral hinüberbringt. Wir umrunden den Berg und sofort öffnet sich die Sicht auf die Küstenregion unterhalb Puntallana und in der Ferne können wir den ersten Blick auf San Andrés, unser Wanderziel werfen.
 
Unser Wanderweg streift einen Rastplatz, der an der Zufahrtsstraße zur Playa Nogales liegt. Hier führt der Pfad geradeaus weiter leicht ansteigend, der markierte Wanderweg quert in der Folge einige Fahrwege, achte immer auf die weiß/rote Markierung.

Nach weiteren 30 Minuten treffen wir zwischen Bananen, wieder auf eine Asphaltstraße, dieser folgen wir links, nach wenigen Metern zweigt der GR 130 rechts nach unten ab.
 
Der Wanderweg bringt uns jetzt direkt an die Steilküste oberhalb der Playa Nogales. Nach weiteren 10 Minuten Wanderzeit stehen wir am Rand des Barrancos Nogales ein schöner Platz, der sich Cruz de Nogales nennt, hier solltest du natürlich eine kleine Pause machen.

Gegenüber siehst du den herrlich gelegenen Aussichtspunkt Bartolo bei La Galga.

La Palma Wandern, Puntallana nach San Andrés, Aussichtspunkt Bartolo bei La Galga
La Palma Wandern, Puntallana nach San Andrés, Aussichtspunkt Bartolo bei La Galga


 
Wir durchwandern den Barranco Nogales auf sehr gut ausgebautem Pfad, unterwegs treffen wir auf einen Abzweig nach links, es ist der Wanderweg PR-LP 5 diesen beachten wir nicht. Wir wandern weiter nach oben aus dem Barranco heraus, oben angekommen werden vermutlich die ersten Mitwanderer nach einer Pause fragen.
Hier findet sich sicher ein schöner Platz mit herrlicher Aussicht, um eine Pause einzulegen.
 
Die Wanderung führt jetzt in leichtem auf und ab durch Bananenplantagen und andere Obstanlagen wie Orangenbäumen und sonstigen Südfrüchten, anscheinend eine gute Ecke für diese Art von Pflanzen.
 
Später treffen wir auf einen Fahrweg, der uns in den Barranco La Galga bringt, hier ist bereits der Mensch mit seinen Anpflanzungen vorgedrungen, darum ist die Atmosphäre im Barranco nicht mehr so ursprünglich wie im Barranco Nogales.


Wir wandern auf dem Fahrweg bis in das Barrancobett dort treffen wir auf eine Weggabelung, wir nehmen den Feldweg, der in den Barranco hineinführt. Nach kurzer Zeit führt rechts ein Pfad aus dem Barranco heraus.
Oberhalb des Barranco La Galga führt die Wanderung auf asphaltierten Straßen weiter, die ersten Häuser tauchen zwischen den Bananen auf.
 
Ein letzter Höhepunkt der Wanderung wartet noch auf uns, der Barranco San Juan, der zur Pflanzung der Ñame Pflanze benutzt wird. Die Pflanzen brauchen viel Wasser, deshalb ist der Pfad durch die Steilwand sehr nass, stellenweise fließt das Wasser auf dem Wanderweg. Also Vorsicht, der Pfad ist teilweise rutschig.
 
Der Pfad endet direkt am Atlantischen Ozean am Kiesstrand des Barranco San Juan. Wir wandern nach links weiter, treffen dort auf einen Fahrweg, dem wir in die Schlucht hinein folgen, der Fahrweg zieht sich in Serpentinen aus der Schlucht heraus und trifft in einer rechts Kurve auf den Friedhof von San Andrés. Von hier führt ein betonierter Weg nach San Andrés, dort findest du Bars und Restaurants um dich wieder zu erholen.

Diashow zur Wanderung

Schaue dir auf YouTube bitte meine Wanderdiashow an.

Vielen Dank.
Grüße Jürgen

Ähnliche Wanderbeschreibungen sind folgende:

La Palma Wandern – zum Roque de los Muchachos

La Palma Wandern | Rundwanderung bei Salemera

La Palma Wandern | Kleine Wanderung zu den Petroglyphen von Fajana

La Palma Wandern-kleine Wanderung bei La Caletas

La Palma Wandern alles was du wissen solltest


 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert