Auch das Wandern durch überwiegend bewohntes Gebiet kann schön und abwechslungsreich sein. Im Winter, wenn auch schlechtes Wetter angesagt sein kann, sind Wanderungen im Küstenbereich den Bergen vorzuziehen. Dort sind oft immer noch angenehme Temperaturen und es ist trocken.
La Palma Wandern | Wanderung auch bei schlechterem Wetter
Eine Rundwanderung durch Dörfer und Los Llanos de Aridane. Wir wandern durch Bananenplantagen zum Hafen von Tazacorte, weiter am Strand entlang. Der Strand bietet sich ideal für eine Pause an. Nachfolgend kannst du mehr über die Strände von Tazacorte erfahren:
La Palma Tazacorte-Strände El Puerto, Los Tarajales
Weiter führt uns die Wanderung ein kleines Stück durch den so oft beschriebenen Barranco de las Angustias .
Zum Abschluss wandern wir, mit schönen Aussichten in die Caldera de Taburiente, auf dem Küstenwanderweg GR 130 zurück nach Los Llanos.
Charakter der Wanderung
Eine La Palma Wanderung, die ideal führ Tage mit schlechtem Wetter ist.
Tazacorte ist die Ortschaft auf La Palma mit den meisten Sonnenstunden.
Wenn es auf der ganzen Insel La Palma schlechtes Wetter ist, sollte man an diese Wanderung denken. Es ist nicht immer möglich, aber es kommt oft vor, dass man diese Rundwanderung trotz eines Tiefdruckgebietes über La Palma durchführen kann.
Anfahrt und Startplatz
Wir fahren nach Los Llanos. Im Bereich vom Busbahnhof suchen wir uns einen Parkplatz. Der Busbahnhof ist unser Startplatz. Auf der nachfolgenden Landkarte mit GPX Datei download ist der Busbahnhof eingezeichnet. Die Wanderung ist auch für Busfahrer ideal.
Daten der Wanderung
- Benutzte markierte Wanderwege: PR-LP 1, GR 130
- Höhenmeter insgesamt: ca. 822 hm
- Aufstieg 411 m Abstieg 411 m
- Gehzeit: 2,0 h 1,5 h
- Höchster Punkt: Los Llanos 329 hm
- Ausgangs-/Endpunkt: Parkplatz in der Nähe vom Busbahnhof
- Einkehrmöglichkeiten: In Los Llanos div. Bars und Restaurants.
- Kurzinfo: Sehr schöne abwechslungsreiche Wanderung für jeden geeignet.
La Palma Wandern kurze Wanderbeschreibung
Vom Startplatz dem Busbahnhof wandern wir hinüber zur Avenida Enrique Menderos. Auf dieser wandern wir auf der linken Seite stadtauswärts. Bei der Calle Camilo José Cela wandern wir links abwärts, nach wenigen Minuten treffen wir auf die Hauptstraße nach Argual Calle Manuel De Falla. Dieser folgen wir links, um gleich rechts auf der Calle Guayafonta weiterzuwandern, bis diese in die Calle La Rosa mündet. Wir folgen der Calle La Rosa rechts bis auf der linken Seite ein ausgeschilderter Pfad abzweigt. Der Pfad wir schnell zum Feldweg auf diesem Weg umrunden wir den kleinen Aufsitz–Vulkan Triana.
Ab hier haben wir schöne Aussichten über die Bananen Plantagen über Tazacorte bis zum Atlantischen Ozean.
Wir kommen an eine Weggabelung bei einem groß gewachsenen Ficusbaum, ein schönes Exemplar. Hier wandern wir links abwärts, um nach 150 Metern links weiterzugehen. Der Wanderweg macht hier den Eindruck, als ob er zu Ende wäre, lassen sie sich nicht täuschen gehen sie den Pfad weiter direkt an Bananenstauden vorbei über private Hofeinfahrten, bis Sie wieder auf eine Asphaltstraße treffen.
Hier gehen wir rechts abwärts weiter, wenn wir genau schauen sehen wir jetzt immer wieder eine weiß/gelbe Markierung, wir befinden uns jetzt auf dem Wanderweg PR-LP 1, diesem folgen wir bis Puerto de Tazacorte.
Der Weg führt uns durch Bananenplantagen direkt nach Tazacorte und anschließend hinab zum Hafen, der Strand von Puerto de Tazacorte bietet sich ideal als Rastplatz an.
Nach der Pause wandern wir am Strand in nördlicher Richtung weiter auf Höhe des Fischrestaurantes Playa Mont überqueren wir die Straße.
Ab hier folgen wir der in den Barranco de las Angustias hineinführenden Straße, nach circa 10 Minuten treffen wir auf der rechten Seite auf Abstellplätze, die von den Anwohnern genutzt werden. Kurz nach den Abstellplätzen führt ein Feldweg durch das trockene Bachbett des Barranco de las Angustias. Auf diesem kommen wir hinüber zu Bananenplantagen wir wandern bis wir auf ein Gebäude stoßen weiter. Wir wandern direkt am Gebäude rechts nach oben, dort finden wir einen Pfad, der uns zu einem Tor bringt. Das Tor ist in der Regel offen. Wir folgen dem Fahrweg nach dem Tor, der Fahrweg führt uns hinauf zur Landstraße LP 1. Jetzt müssen wir auf der Landstraße 300 Meter nach rechts oben wandern, dort treffen wir auf den Wanderweg GR 130.
Wir wandern ab hier immer der weiß/roten Markierung folgend weiter.
Der Küstenwanderweg bringt uns durch die Steilwand des Barranco de las Angustias nach Argual einem Ortsteil von Los Llanos und schließlich auf die Avenida Enrique Menderos zu unserem Startplatz zurück.
Wanderstrecke und GPX download
Einige Fotos Der Wanderung
Wenn Sie andere Rundwanderungen im Bereich Tazacorte kennen. Schreiben Sie mir bitte Ihre Erfahrungen.
Wenn Sie interessante Fotos von La Palma und Ihren Wandererlebnissen haben, veröffentliche ich Sie gerne.
Wandern Sie doch mal wieder!
Viele Grüße
Jürgen Theis
Pingback: La Palma Wandern, Caldera de Taburiente von Westen