Für Wanderer und Naturfreunde hält die Landschaft rund um La Galga reichlich Wandermöglichkeiten bereit.
Für Naturfreunde, die nur kleinere Wanderungen unternehmen möchten, bieten sich reichlich Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist der nachfolgende Wanderspaziergang.
La Palma Wandern, kleine Wanderung unterhalb von La Galga
So findest du den Startplatz
Unser Startplatz ist die Ermita San Bartolomé in La Galga. Ich habe den Startplatz auf der Wanderkarte eingezeichnet. Die Kirche ist eine Wallfahrtskirche aus dem Jahre 1514. Direkt vor der Kirche am Rand des doppelt Barranco de La Galga / Fuente Nueva bietet sich ein grandioser Ausblick bis nach San Andrés, ein Dorf direkt an der Küste.
Mit dem Bus nimmst du von Santa Cruz de La Palma die Linie 100 nach Barlovento. Du kannst direkt am Abzweig von der Landstraße LP 1 zur Kirche aussteigen. Mehr Information zu Busfahren findest du auf der Webseite der Busgesellschaft TILP.
Den Weiler erreichst du von Santa Cruz de La Palma auf der Landstraße LP 1 in circa 20 Minuten bei einer Entfernung von 16,00 km mit dem Auto.
Wanderkarte
- Wenn du die GPX Datei oder eine andere Datei herunterladen willst, klicke auf Vollbildanzeige
- → dann links auf das Symbol Teilen
- → dann öffnet sich rechts ein Fenster
- → dann auf die GPX Datei klicken!
Beschreibung des Wanderwegs
Von der Kirche wandern wir auf der Straße Richtung Mirador Bartolo, der auf dem Gipfel der Montaña la Galga liegt. Besuche den Aussichtsplatz unbedingt nach deiner Wanderung, es lohnt sich. Wir nehmen den ersten Abzweig links und wandern auf der Straße bis zur ersten Rechtskurve.
Dort verlassen wir die Straße und wandern geradeaus weiter. Die Piste führt uns auf eine Anhöhe, von dort liegt uns die ganze Landschaft unterhalb von La Galga bis zur Steilküste zu Füßen.
Ab hier führt die Piste steil abwärts, der Weg führt in Serpentinen hinunter bis zu einer querenden Fahrstraße. Wir folgen der Fahrstraße nach links, etwaige Abzweigungen ignorieren wir. Erst am Ende der Straße fast direkt am Rand des Barranco La Galga wandern wir auf der querenden Piste steil nach oben.
Diese Piste bringt uns in circa 30 Minuten zur Ermita San Bartolomé zurück.
Alternativ kannst du auf der querenden Straße nach rechts wandern. Wandere dann die nächste Möglichkeit links nach unten, dort triffst du auf den Küstenwanderweg GR 130 weiß/rot markiert, dieser führt dich links wunderschön an der Steilküste entlang. Beachte auf der Wanderkarte den alternativ eingezeichneten Wanderweg.
Sonstige Sehenswürdigkeiten im Bereich von La Galga
- Mirador de La Bartoló
- Mirador Somata Alta erreicht man auf der Wanderung durch den Cubo de La Galga
- Ermita de San Bartolomé mit schönem Aussichtspunkt findest du am Startplatz der Wanderung
- Wanderweg PR LP 5
- Wanderweg PR LP 5.1
- Der Cubo de La Galga ist eines der besten Beispiele für Lorbeerwald auf den Kanarischen Inseln und eines der am besten erhaltenen Waldgebiete. Er befindet sich in der Schlucht Barranco de La Galga und beherbergt eine Vielzahl von Pflanzen wie Farne, Fayas, Vinatigos, Lorbeerbäume, Acebiños usw. Er zeichnet sich durch den besten Fayalbestand der Insel aus. Er ist über einen Pfad zu erreichen, auf dem man den Lorbeerwald in seiner ganzen Pracht bewundern kann.
Fazit
Ein Weiler, der es in sich hat. Aussichtsplätze, Wanderwege, Spaziergang Möglichkeiten und einen sehenswerten Lorbeerurwald, den Cubo de La Galga. Wer die kanarische Küche gerne isst oder sie kennenlernen möchte, ist im Restaurante Asterio gut bedient.
Fotos zum Artikel
Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen
Pingback: La Palma Wandern | Barlovento beim Wandern kennenlernen
Pingback: La Palma Wandern- „Astronomische Aussichtspunkte/plätze“ auf La Palma