Eine weitere Wanderung von La Palma Wandern zum nach wandern.
In der Gemeinde Garafia ganz im Norden der Insel La Palma findest du ein attraktives Ziel für Wanderer. Die Landschaft direkt an der Steilküste mit gewaltigen Schluchten und kleinen Weilern lässt uns in eine andere Zeit eintauchen.
Hier kann man noch das ursprüngliche La Palma erleben. Ein Farbenspiel in verschiedenen Blau und Grüntönen und eine fast schon unheimliche Ruhe begleitet uns bei dieser Wanderung.
La Palma Wandern | Wir entdecken La Fajana bei Franceses
Heute wandern wir von Franceses hinunter zu der einzigen Landplattform unterhalb der langen Steilküste des Nordens von La Palma. Unser Ziel ist Fajana ein kleiner Weiler. Selbst Weiler ist wahrscheinlich schon geschmeichelt, es werden wohl keine 10 Häuser sein von denen sicher die meisten nicht bewohnt sind. Aber es ist ein ausgesprochen schönes Erlebnis an der alten Landspitze in Fajana zu sitzen und auf die Steilküste Richtung Barlovento zu schauen fast ein Blick wie vom Schiff.
Anforderungen an die Wanderung
Durch den auf kurzer Strecke enormen Höhenunterschied anstrengend. Bei starker Sonneneinstrahlung schweißtreibend. Der Pfad im Barranco de los Hombres verlangt abwärts Trittsicherheit. Eventuell beim Aufstieg auf dem Pfad wandern beim Abstieg die schmale nicht befahrene Straße nach Fajana benutzen. Ansonsten gut ausgerüstet Wandern, sprich viel Wasser mitnehmen mindestens 1,5 Liter pro Person, Kopfbedeckung, Sonnencreme usw..
La Palma Wandern Daten dieser Wanderung
- Wanderstrecke: 10 km
- Höhenunterschied: 1100 m
- Wanderzeit: 3 Stunden
- GPX Datei: download
Wanderbeschreibung
Für diese Wanderung braucht man keinen besonders ausgeprägten Orientierungssinn. Der Streckenverlauf ist gut ersichtlich. Wir beginnen die Wanderung in Los Machines ein Teil von Franceses. Wir parken direkt neben der Bushaltestelle (Buslinie 120). Für Busfahrer gilt natürlich der gleiche Startplatz. Wir folgen dem Küstenwanderweg GR 130 weiß/rot markiert nach Westen. Zuerst an einigen Wohnhäusern vorbei. Gleich nach dem letzten Haus zweigt nach rechts unten ein Pfad ab, gekennzeichnet durch ein Wanderschild. Der Pfad führt in einen kleinen Taleinschnitt und sofort wieder heraus. Wir kommen vorbei an einigen Häusern, fantastische Ausblicke begleiten uns.
Unser Weg wird zur Fahrpiste und führt uns nach einer links Kurve nach oben. Kurze Zeit später treffen wir auf eine schmale Straße, dieser folgen wir nach rechts.
Nach wenigen Metern treffen wir auf Wanderschilder, hier folgen wir einer nach links oben führenden Zufahrtsstraße. 250 Meter später wandern wir rechts nach unten, kurze Zeit später wird unsere Piste zum Pfad.
Der Pfad führt direkt an der Abbruchkante des Barranco de los Hombres entlang. Es bieten sich schöne Aussichten in den Barranco und zum gegenüberliegenden El Tablado. Unser Pfad mündet in die Zufahrtsstraße nach Fajana. Wir wandern auf der Straße abwärts, kommen nach einigen Kurven an den Abzweig des Wanderpfad GR 130, diesem folgen wir rechts nach unten. Achtung, der Pfad ist steil und rutschig, hier sind Wanderstöcke nützlich. Wer den Pfad lieber im Aufstieg wandern will, bleibt jetzt auf der Zufahrtsstraße und wandert auf dieser direkt nach Fajana. Unser Pfad führt in vielen Serpentinen, steil abwärts und trifft wieder auf die Zufahrtsstraße. Auf dieser wandern wir rechts und kommen nach 1 km nach Fajana. Dort wandern wir bis zum Ende der Straße vorbei an einem Gebäude der Bananengenossenschaft. Jetzt treffen wir auf einen Pfad, dieser bringt uns direkt zur früheren Bootsbeladestelle. Hier wurden schon im 16. Jahrhundert Waren nach Santa Cruz de La Palma gebracht. Ein fantastischer Platz für unsere Pause.
Fazit
Eine schöne Wanderung zu einem ungewöhnlichen Ort. Beim Pausenplatz in Fajana kann man sich, mit etwas Fantasie, auch durch die Reste der alten Gebäude in eine vergangene Zeit denken. Die Ausblicke auf die Steilküste ist fantastisch. Franceses mit seinen Häusern auf den Bergrücken zwischen gewaltigen Schluchten ist eine Wanderung wert.
Pingback: La Palma Wandern, Rundwanderung im Bereich Briestas