Der Mirador Llano de Jable liegt direkt an der Landstraße LP 301. Er bietet beeindruckende Aussichten auf das Aridanetal und die Berggipfel des Nationalparks Caldera de Taburiente. Nach dem Vulkanausbruch von 2021 wurde der Platz erweitert, sodass auch der neu entstandene Vulkankegel zu sehen ist.
Durch den Ausbruch des Vulkans von 2021 ist ein Teil des Bereiches der Hochebene Llano del Jable Sperrgebiet.
Aussichtsplätze (Miradores) auf La Palma | Aussichtsplatz der Superlative
GPS-28°37’02.6″N 17°50’54.8″W
Für Wanderer, aber natürlich auch für motorisierte La Palma-Freunde ein Muss unter den zahlreichen Aussichtspunkten (Miradores) auf La Palma. Der Platz wurde 2010 mit astronomischen Informationstafeln ausgestattet. So erfährt man auf einer der Tafeln, welche Sternzeichen im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter den Himmel über La Palma erleuchten.
Der Aussichtsplatz liegt direkt an einer Straße, kann also auch bei Nacht besucht werden. Er ist einer der 15 “Astronomischen Aussichtsplätze”, die bis heute eingerichtet wurden.
Der Mirador liegt auf der Westseite von La Palma im Gemeindegebiet von El Paso La Palma. Die Zufahrt erfolgt über die Landstraße LP 301 entweder von der Westseite oder von der Ostseite, beides ist möglich.
La Palma Wandern | Anfahrtsplan zum Mirador Llano del Jable
Wenn die Karte nicht angezeigt wird, klicke bitte unten auf einer größeren Karte anzeigen. Anfahrtskarte auf einer größeren Karte anzeigen
Die Aussichten vom Mirador Llano del Jable reichen über das gesamte Aridanetal mit den Ortschaften El Paso, Los Llanos und Tazacorte. Auch Teile des Hafens von Tazacorte sind zusehen. Weiter schweift der Blick Richtung Nordwesten, Teile des Barranco de las Angustias mit dem Aussichtsplatz El Time kommen ins Blickfeld.
Wenn du direkt nach Norden schaust, baut sich der Bejenado ein 1854 m hoher Gipfel vor dir auf. Er stellt den südlichen Abschluss des Nationalpark Caldera de Taburiente dar. Die Wandertour zum Bejenado gehört auf La Palma zu den Klassikern, er ist einer der schönsten Aussichtsberge und eigentlich der einzige frei stehende Berg auf La Palma.
Im Hintergrund sehen wir die höchsten Gipfel der Caldera-Umrundung, wie zum Beispiel den Palmero oder den Pico de la Cruz. An beiden Gipfeln verläuft der Wanderweg GR 131.
Wanderst du diese Tour bei klarer Sicht, dann kommst du in den Genuss, die Nachbarinseln Teneriffa, La Gomera und El Hierro in der Ferne zu sehen.
Richtung Osten siehst du die Cumbre Nueva. Hier spielt sich oft ein besonderes Schauspiel ab, die Wolken vom Osten schwappen wie überlaufende Milch über den Kamm und lösen sich beim Herunterfallen in der wärmeren Luft wieder auf.
Du kannst den Mirador Llano de Jable direkt als Startplatz für einige Wandertouren benutzen. Wandere zum Beispiel über El Pilar zur Cumbre Nueva auf dem Wanderweg GR 131 bis zum Revonton-Pass dort wechselst du auf den Wanderweg LP 1 zur Pino de la Virgen einer Wallfahrtskirche. Weiter geht es zum Besucher-Zentrum (Centro de Visitantes), um dann auf dem Wanderpfad PR-LP 14 zum Llano del Jable zurückzuwandern. Eine Wanderung von circa 5 Stunden, 30 Minuten.
Weiter bieten sich Möglichkeiten von Spaziergängen an. Ein Beispiel wäre auf einer Forststraße Richtung Süden in circa 30 Minuten zur Ausbruchsstelle des Vulkan San Juan zu wandern.
Fazit
Der Aussichtsplatz Llano del Jable ist ein Platz, auf La Palma, den du unbedingt besuchen solltest. Llano de Jable bietet eine außergewöhnliche Landschaft. Zum Wandern und Spazierengehen auf ein idealer Startplatz.
Fotos
Wandere doch mal wieder!
Viele Grüße Jürgen Theis
Pingback: Wandern La Palma-Mirador Jardín de Las Hespérides
Pingback: La Palma Wandern Ausblick vom Pico Birigoyo fantastisch
Pingback: La Palma-Wandern | Llano de Jable nach Jedey