Wenn du dich im Centro de Visitantes in El Paso über den Nationalpark Caldera de Taburiente informiert hast, kannst du anschließend eine kleine Wanderung zur Ermita Virgen del Pino machen. Dort steht die älteste kanarische Kiefer des Archipels.
Wandern La Palma
La Palma Wandern | kleine Tour vom Centro de Visitantes zur Ermita
Das Centro de Visitantes Caldera de Taburiente in El Paso (La Palma) kann auch als Startplatz für Wanderungen genutzt werden. Heute wollen wir keine große Wanderung machen, aber eine kleine Spazierwanderung geht immer. Unser Ziel ist die Ermita Virgen del Pino in El Paso.
Das Centro de Visitantes, oberhalb von El Paso, informiert über den Nationalpark Caldera de Taburiente. Parkplätze sind vorhanden nach dem Besuch des Informationszentrums oder auch, wenn sie einfach Lust zu einer kleinen Wanderung auf der Hochebene Llanos de Cueva haben. Bietet sich nachfolgende Wanderung an.
Was bietet die Wanderung? Auf der Strecke gibt es traumhafte Ausblicke. Der Blick reicht bis zum Roque de Los Muchachos dem Pico Bejenado einem wunderbaren Aussichtsgipfel. Im Süden ist mit dem Pico Birigoyo ein weiteres Wanderziel zu sehen. Die Ermita Virgen del Pino mit der ältesten Kanarischen Kiefer der Kanarischen Inseln ist der Höhepunkt unserer Wanderung.
Wanderbeschreibung
Am Centro de Visitantes gibt es verschiedene Parkplätze, wir parken auf dem Parkplatz an der Calle Calderón. Direkt neben dem Parkplatz in nördlicher Richtung beginnt unser Wanderweg. Er führt in absolut gerader Linie Richtung Osten. Nach 1,5 km trifft er auf einen asphaltierten Weg.
Wir überqueren die Straße und wandern gegenüber auf einem Feldweg weiter. Der Feldweg steigt stetig an, nach 360 Metern führt gerade aus ein Pfad weiter, der etwas verwachsen sein kann.
Der Pfad mündet in einen weiteren Feldweg, diesen wandern wir weiter nach oben. Treffen dann nach wenigen Metern auf eine schmale asphaltierte Straße, dieser folgen wir nach links.
Nach 1,6 km endet die Straße. Hier verläuft der Wanderweg PR LP 1 weiß/gelb markiert. Wir wandern links nach unten. Nach weiteren 400 Metern treffen wir auf die Ermita Virgen del Pino. Vor der Kirche steht die wohl älteste Kiefer der Kanaren. Die Kiefer soll 800 Jahre alt sein.
Bei der Kirche bietet sich eine Pause an. Nach der Rast wandern wir weiter nach unten auf der Zufahrtsstraße der Ermita. Wir wandern 400 Meter nach unten, dort treffen links auf einen Abzweig, dem wir folgen.
Nach 700 Metern auf der schmalen, asphaltierten Straße verlassen wir die Straße nach rechts auf einen Feldweg.
Der Feldweg bringt uns nach 1200 Metern zur Landstraße LP 302, auf dieser wandern wir links und sind nach 230 Metern wieder an unserem Startplatz.
Wanderkarte
Daten von der Wanderkarte herunterladen
Klicke auf Vollbildanzeige, klicke auf der linken Seite der Karte auf das Teilen-Symbol. Rechts öffnet sich ein Fenster, wo dir die verschiedenen Dateien zum herunterladen angeboten werden.
Wanderstrecke und GPX Datei download
Fazit
Eine wunderbare kleine Wanderung. Die Tour begeistert durch die herrliche Landschaft. Die Ausblicke sind fantastisch. Wir lernen die älteste Kiefer der Kanaren kennen.
Pingback: La Palma Wanderungen | Von El Pilar zum Roque Niquiomo
Pingback: La Palma Wandern | kleine Wanderung in La Punta
Pingback: La Palma Wanderungen traumhafte Wanderung an der Ostflanke Cumbre Vieja