Zum Inhalt springen

La Palma Wandern | Ermita de la Virgen del Pino zur Cumbrecita oder umgekehrt

Zuletzt überarbeitet 11. Oktober 2022

Kurz vor der Cumbrecita, La Palma, Wandern,
Kurz vor der Cumbrecita, La Palma, Wandern,


La Palma Wandern

Wandern La Palma | Eine tolle Wanderung auf La Palma im Schatten der Cumbre Nueva

Diese Wanderung wurde 2007 eingerichtet und im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut. Heute findet man einen perfekt ausgebauten Wanderpfad vor.

Eine beeindruckende Wanderung durch das Riachuelo Tal mit teilweise sehenswerten Ausblicken. Ziel ist ein Mirador der Extraklasse, ein Aussichtspunkt in die Caldera de Taburiente. Der Mirador La Cumbrecita ein außergewöhnlich schöner Ort, um sich einen ersten Eindruck von den gewaltigen Ausmaßen des Nationalparks zu machen.

Wenn du mit dem Taxi zur Cumbrecita fährst, kannst du die Wanderung von der Cumbrecita aus beginnen. In diesem Fall brauchst du dich nicht anzumelden, siehe Variante.

Für die Wanderung sollte Trittsicherheit und Kondition vorhanden sein. 

Variante

Man fährt vom Centro de Visitantes mit dem Taxi zum Mirador la Cumbrecita und wandert von dort zu seinem Auto zurück.

Großer Vorteil, ein Anmelden für die Zufahrt zur Cumbrecita entfällt. Die Taxis können jederzeit zur Cumbrecita fahren, die Kosten belaufen sich auf 11,00 €.

Das Auto in der Zufahrtsstraße zur Ermita Virgen del Pino abstellen. Landkarte. 

Wegverlauf der Wanderung, La Palma,Wandern
Wegverlauf der Wanderung, La Palma,Wandern

Anfahrt:

Wir fahren von El Paso La Palma auf der LP 3 Richtung Osten. Bei km 20,3 steht auf der linken Seite das Gebäude des Centro de Visitantes (hier erhält man Informationen über den Nationalpark Caldera de Taburiente). Hier folgen wir links der Calle Calderon, um nach 1,0 Km an der ersten Kreuzung rechts abzubiegen. Die Straße ist eine Sackgasse, am Ende finden wir die Ermita de la Virgen del Pino unseren Startplatz.

Wegbeschreibung

Direkt an der Ermita Virgen de la Pino führt der Wanderweg PR LP 1 vorbei, er zieht steil durch uralten Kiefernbestand nach oben. Diesem weiß/gelb markierten Wanderweg folgen wir circa 20 Minuten, kurz bevor der Wanderweg PR LP 1 den Steilhang der Cumbre Nueva übergeht, führt der Wanderweg zur Cumbrecita links bergab. Ein Hinweisschild weist uns den Weg.

Der Wanderweg wurde in den letzten zwei Jahren in einen optimalen Zustand gebracht, ein Abkommen vom Weg ist eigentlich nicht möglich. Er führt durch einige Barrancos und an verschiedenen Wasserstollen (Galerias) vorbei, immer im Auf und Ab Richtung Cumbrecita.

Insgesamt sind einige Höhenmeter zu überwinden, der Startplatz liegt auf einer Höhe von 900 m, das Ziel bei 1312 m. Im Auf und Ab der Wanderung summieren sich die Höhenmeter auf circa 1500.

Nach circa 3,0 Stunden wird die Cumbrecita erreicht. Den Rückweg gehen wir auf der Zufahrtsstraße zur Cumbrecita in circa 1 Stunde 15 Minuten zurück zum Auto. Die Straße kann gut für den Rückweg benutzt werden. Es ist wenig Verkehr und man kann sich beim Gehen auf der Asphaltstraße in aller Ruhe das Riachuelo Tal ansehen und die Wanderung im Geiste noch einmal Revue passieren lassen.

 

Wanderstrecke und GPX Datei

Download file: 53-Cumbrecita_Ermita_Virgen_del_Pino.gpx

Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” findest du viele Beiträge zum Thema La Palma Wandern.

Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen Theis

Weiterführende Artikel zu diesem Thema

Caldera de Taburiente | wir wandern zur Cascada de Fondada


La Palma Wandern-Centro de Visitantes


La Palma Wandern | Barranco de las Angustias nach Dos Aguas

4 Gedanken zu „La Palma Wandern | Ermita de la Virgen del Pino zur Cumbrecita oder umgekehrt“

  1. Pingback: La Palma Wandern | Rundwanderung bei Bellido

  2. Pingback: La Palma-Wanderungen-Verschiedene Wanderungen von der Cumbrecita

  3. Pingback: La Palma Wandern | Infos Mirador La Cumbrecita

  4. Hallo liebe Sylvia und Jürgen,
    als wir diese Wanderung Anfang März gemacht haben mußten wir nach ca.zwei drittel Weges umkehren. Die Wolken über den Cumbre waren schneller als wir. Wir wurden nass bis auf die Haut. Trotzdem war es beeindruckend wie das ganze Aridanetal allmählich unter den Wolken verschwand. Wir haben uns sehr über die Bilder der Wanderung gefreut.

    Wir hoffen, daß Eure Freude mit dem neuen” Familienmitglied” nach wie vor groß ist. Die Fotos waren sehr schön.
    Heute haben wir nach Wochen endlich mal wieder einen schönen Sommertag. Die Blüten und Blätter der Pflanzen verfaulen am Stock. Leider soll es ab heute Nacht schon wieder zu Gewitter kommen.
    Sonst geht es uns ganz gut.
    Seid ganz herzlich gegrüßt
    Eure Monika und Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert