Santa Cruz de La Palma – Kultur und Lebensfreude. Santa Cruz de La Palma ist eine alte, gut erhaltene Kolonialstadt. Die Altstadt steht unter Denkmalschutz. Einkaufen zwischen historischen Gebäuden in modernen Geschäften. Lebendige Geschichte erleben, das ist in der kleinen Inselhauptstadt möglich.
In einer kleinen Serie möchte ich Ihnen die Stadt vorstellen. Der heutige Beitrag soll Sie neugierig machen auf die kleine Hafenstadt.
Santa Cruz de La Palma, die Hauptstadt der Insel
Wenn wir von Santa Cruz de La Palma sprechen, meinen wir zum einen die Gemeinde Santa Cruz mit ihren Vororten, zum anderen die Hauptstadt der Insel La Palma mit ihren circa 13608 Einwohnern, die ganze Gemeinde weist eine Einwohnerzahl von circa 15361 Einwohnern auf. Stand Januar 2022.
Die Einwohnerzahl hat sich seit 2010 von 17201 Personen auf 15361 Personen vermindert.
Der Schwund von Einwohnern war früher durch das Abwandern in die Nachbargemeinden verursacht. Seit der Wirtschaftskrise haben viele Ausländer, besonders Menschen aus Südamerika, die Insel verlassen.
Die Hauptstadt von La Palma heute
Die alte Hafenstadt ist heute eine schmucke kleine Stadt, die zur Besichtigung und zum Shoppen einlädt.
Wenn man das Glück hat und mit dem Schiff anreist, macht sie einen besonders interessanten Eindruck.
Da die wenigsten mit dem Schiff nach La Palma reisen, empfehle ich allen anderen den Mirador (Aussichtsplatz) de “La Concepción” zu besuchen und die Stadt von der Vogelperspektive anzuschauen, bevor Sie die Stadt besuchen. Vom Mirador kann man einen fantastischen Blick über die gesamte Stadt genießen.
Santa Cruz de La Palma – Kultur, Natur und Lebensfreude, Plaza España Gründung der Stadt
Gegründet wurde die Stadt am 3. Mai 1493 vom Eroberer der Insel, Alonso Fernández de Lugo. Es wurde eine Stelle auf La Palma gesucht, die zum Errichten einer Hafenstadt geeignet ist und unterhalb des Vulkan La Caldereta hat man einen der wenigen Orte, die auf La Palma eine natürliche Bucht aufweisen gefunden.
Der alte Teil von Santa Cruz de La Palma besteht hauptsächlich aus zwei parallel am Meer entlang führenden Straßen. Die frühere Durchgangsstraße Avenida Maritima und die Calle O´Daly (heute gibt es eine Umgehungsstraße, die Landstraße LP-20).
Der größte Teil der Stadt liegt zwischen dem Barranco Las Nieves und dem Vulkan La Caldereta.
Die Stadt bildete im 16. Jahrhundert einen Handelsknotenpunkt im Handelsverkehr zwischen Amerika und Europa. Heute ist Santa Cruz de La Palma eine kleine Hafenstadt, die aber immer noch eine besondere Ausstrahlung besitzt.
Die alten Paläste, teilweise aus dem 16. Jahrhundert, versetzen den Betrachter in vergangene Zeiten. Eine Plaza wie aus dem Bilderbuch, Kirche, Rathaus, Bürgerhäuser, Paläste aus vergangenen Zeiten.
Ein Besuch lohnt sich
Die Stadt weist zu bestimmten Uhrzeiten reges Leben auf, in den Fußgängerzonen macht das Einkaufen Spaß. Natürlich ist Santa Cruz de La Palma nur eine kleine Stadt, aber der Besuch lohnt sich.
Bummeln Sie zwischen alten Palästen und modernen Boutiquen. Einige der alten Gebäude befinden sich in gutem Zustand und lohnen einen Besuch.
Ein praktischer Tipp, wenn Sie mit dem Mietwagen aus südlicher Richtung nach Santa Cruz de La Palma fahren, parken Sie vor der Stadt im Bereich des Strandes Bajamar direkt an der Landstraße LP-2. Von hier sind es zu Fuß 10 Minuten bis zum Beginn der Fußgängerzone in der Calle O´Daly.
Hier beginnen wir Ihren Stadtbummel, es gibt einiges zu sehen. Beim nächsten Artikel dieser Reihe bummeln wir zusammen durch Santa Cruz de La Palma, bis bald. Also schauen Sie bitte ab und zu auf meiner Seite vorbei. Es lohnt sich!
Fazit
Die Hauptstadt Santa Cruz de La Palma sollten Sie unbedingt in Ihren Ausflugsplan aufnehmen. Es gibt viel zusehen. Historische Gebäude, die ins heutige Leben integriert sind. Moderne Läden laden zum Shopping ein.
Viele Straßencafés und Restaurants sorgen für das leibliche Wohl.
Für Wanderer gibt es kleinere Wandertouren, die mitten durch die Stadt führen. Der neue Stadtstrand ist fertig, leider wird er noch nicht richtig genutzt. Es fehlt dem Strand das gewisse Etwas.
Weitere Artikel zum Thema Santa Cruz de La Palma
Santa Cruz de La Palma Plaza de España
Santa Cruz de La Palma Plaza de La Alameda
La Palma Wandern, Spaziergang zum Mirador Calcinas
Santa Cruz de La Palma Nuestra Señora de las Nieves
Ortschaften auf La Palma
Santa Cruz de La Palma, Puntallana, San Andrés y Sauces, Barlovento, Villa de Garafia, Puntagorda, Tijarafe, La Punta, Los Llanos, Todoque, Villa de Tazacort, El Paso, Fuencaliente de La Palma, Villa de Mazo, Breña Baja, Breña Alta
Pingback: La Palma Wandern, PR-LP 2.2 der Mühlenweg
Pingback: La Palma Wanderweg-PR-LP 3.1
Pingback: Charco Azul La Palma, ein Naturschwimmbecken
Pingback: Spazierwanderung zum Mirador Calsinas
Pingback: Charco Azul La Palma ein Meeresschwimmbecken
Pingback: La Palma Wanderwege-Wanderweg PR LP 1
Pingback: La Palma Wandern-Kleine Rundtour bei Tenagua
Pingback: La Palma Wanderungen-Rundwanderung durch den Barranco Madera
Pingback: Santa Cruz de La Palma | Plaza de España |La Palma
Pingback: La Palma-Strände Der Strand von Los Cancajos
Pingback: La Palma Strände
Pingback: La Palma Ausflüge