La Palma und seine Vulkane
Beim Wandern auf La Palma trifft man immer wieder auf Vulkane oder Lavaströme. Manchmal sind sie sogar Ziel oder Höhepunkt der Wanderungen.
Deshalb möchte ich im Folgenden die Vulkane vorstellen, die in den letzten 500 Jahren auf La Palma entstanden sind. Die Lavaströme der Vulkane flossen hauptsächlich an der Westseite La Palmas in Richtung Meer.
Landkarte mit eingezeichneten Vulkanen
Die selber gezeichnete Landkarte soll nur ein Anhaltspunkt für die Positionen der Vulkane auf La Palma sein.
Vulkan Quemada
Der Vulkan Quemada wird auch Vulkan Tacande genannt. Er befindet sich am nördlichen Rand der Cumbre Vieja.
Es gibt nur mündliche Überlieferungen, deshalb ist das Ausbruchsjahr nicht genau bekannt (1490-1500).
Die ganze Größe des Lavafelds ist vom Pico Bejenado am besten zu sehen.
Eine schöne Wanderung führt direkt durch das Lavafeld des Vulkan Tacande. Von El Paso auf die Hochebene Llanos de Jable
Vulkan Tajuya
(1585) oberhalb des Weilers Jedey hat im Gemeindegebiet von El Paso und Los Llanos im heutigen Bereich Jedey, Las Manchas auf der Westseite von La Palma einen breiten Streifen Land bis zur Steilküste zerstört.
Schöne Eindrücke erhältst du bei meiner Rundwanderung um den Vulkan Tajuya. La Palma Wandern-Vulkan Tajuya Rundwanderung
Vulkan Martín
(1646) oberhalb Montes de Luna im Gemeindegebiet von Fuencaliente de La Palma. Bei meiner Rundwanderung Montes de Luna durchquert man zweimal den Lavastrom des Vulkans Martin und hat schöne Aussichten auf den Vulkan. La Palma Wandern | Rundwanderung bei Montes de Luna
Vulkan San Antonio
(1677) unterhalb von Los Canarios im Gemeindegebiet von Fuencaliente de La Palma. Direkt beim Besucherzentrum in Los Canarios kann man einen Spaziergang auf dem Grat des Vulkan San Antonio machen. Beim Blick über die Landschaft der Südspitze von La Palma, könnte man meinen, die Vulkanausbrüche wären gestern gewesen.
Vulkan El Charco
(1712) Die Eruption von El Charco muss gewaltig gewesen sein. Aus 12 Ausbruchstellen floss die Lava auf 2,5 Kilometer verteilt auf der Westseite von La Palma Richtung Atlantischem Ozean. Die Lavaströme durchquert man bei einer Wanderung von Los Canarios nach Jedey
Die San Juan Eruption
(1949) die Eruption begann am 24. Juni am Namenstag San Juan, von da her der Name. Auf meiner Karte sind drei Ausbruchstellen eingezeichnet. Die Eruption begann auf der Cumbre Vieja. Der Krater Duraznero öffnete sich und es floss eine schmale Lavazunge im Osten Richtung Malpaises. Einige Tage später wurde aus dem Hoyo Negro, ein Vulkankegel auf der Cumbre Vieja, Lavaasche ausgeworfen.
Schließlich öffnete sich eine Erdspalte auf der Westflanke des Birigoyo unterhalb der Forststraße. Ein Lavastrom floss Richtung Westküste. An San Nicolás und Puerto Naos vorbei ins Meer. Die westliche Ausbruchsstelle der San Juan Eruption heißt eigentlich Llanos de Banco, wird aber im Allgemeinen als Vulkan San Juan bezeichnet. Die Ausbruchsstelle ist auf jeden Fall für jeden Wanderer eine Pflichtwanderung.
La Palma und seine Vulkane neuste Ereignisse
Auf La Palma ist eine Verlagerung der Vulkantätigkeit von Nord nach Süd festzustellen. Wo der nächste Vulkan ausbrechen wird, ist nicht zu sagen. Wann der nächste Vulkanausbruch auf La Palma stattfindet? Auch dies vorherzusagen, wäre nur Spekulation. Aber ich denke, man kann sagen, ein neuer Ausbruch wird irgendwann stattfinden.
Heute ist der 07.11.2011 seit dem 10. Oktober bis heute findet vor der Südküste der Nachbarinsel El Hierro eine Unterwassereruption statt. Es entsteht ein neuer Vulkan. Wie sich der Vulkanausbruch weiter entwickelt, weiß keiner. Alles ist möglich. Weitere Informationen folgen.
Im Herbst 2021 gab es einen gewaltigen Vulkanausbruch, der Vulkan ist bis heute ohne offiziellen Namen. Im Bereich des Weilers Tacande kam es am 19.09.2021 in einer Höhe von 800 m zu einem Vulkanausbruch. Der Bereich des Ausbruchs sind die alten Weinberge von Tacande und heißen las Plantas.
Der Ausbruch dauerte bis zum 13.12.2021. Er richtete unbeschreiblichen Schaden an, sein Lavafeld bedeckt circa 12 Quadratkilometer. Es wurden mehr als tausend Gebäude von den Lavamassen zerstört, große landwirtschaftlich genutzte Flächen wurden zerstört.
Nachfolgend die Zeitabstände der 7 Vulkan-Ausbrüche der letzten 500 Jahre.
- Vulkan Tacande (Montaña Quemada)
95 Jahre Zeitabstand bis zum Ausbruch des
- Vulkan Tajuya
61 Jahre
- Vulkan Martin
31 Jahre
- Vulkan San Antonio
35 Jahre
- Vulkan El Charco
237 Jahre
- San Juan Eruption
22 Jahre
- Vulkan Teneguia
50 Jahre sind seit dem letzten Ausbruch vergangen
- Vulkan Cumbre Vieja
Vielen Dank für deine Zeit Jürgen
Pingback: Vulkanroute La Palma | Ruta de los Volcánes
Pingback: La Palma Wandern | Der Vulkan Martin
Pingback: Vulkanroute La Palma
Pingback: Vulkan Tajuya auf La Palma
Pingback: La Palma Wandern-Mirador Llano del Jable-Nambroque
Pingback: La Palma Wandern Foto der Woche Vulkan Teneguia
Pingback: La Palma Wandern-Tacande-El Remo
Pingback: Wanderwege La Palma Infos über den Wanderweg PR LP 14.1
Pingback: La Palma-Wandern | Llano de Jable nach Jedey
Ich bin auch ein Vulkanfreund und fliege im September nach La Palma, da ich schon immer mal auf eine
Vulkaninsel wollte! War bis Jetzt immer nur in der Eifel, aber das wird sich Jetzt ändern! Ich muss auch sagen dass das eine sehr schöne Website ist!
Es wäre schön,wenn du mir Bitte Bescheid geben könntest, wenn es was neues gibt und mir vielleicht auch ein
paar Tipps geben könntest?
Viele Grüße Nils
Hallo Nils,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich wünsche schöne Tage auf La Palma.
Gruß
Jürgen
Pingback: La Palma-Sehenswürdigkeiten-Plaza Glorieta-Mosaikkunst auf La Palma.
Pingback: El Paso La Palma Informationen über die Gemeinde
Pingback: La Palma Wandern | Tacande Vulkan San Juan