Zum Inhalt springen

Puntagorda La Palma

Rathaus Puntagorda
Puntagorda La Palma, Rathaus von Puntagorda

Puntagorda auf La Palma ist ein Dorf im Nordwesten der Insel La Palma. Es liegt direkt an der Landstraße LP 1 ist also gut zu erreichen. Was für einen Urlaub nicht unerheblich ist. Nachfolgend finden Sie Informationen über die Ortschaft, entscheiden sie selber ob Puntagorda der Ort für ihr nächsten Urlaub sein kann.

Puntagorda der Urlaubsort auf La Palma für Naturfreunde

Für einen Urlaub auf dem Land ist die schöne Hügellandschaft von Puntagorda wie geschaffen. Wandern, entspannen, die Ruhe genießen in eine unbekannte Landschaft eintauchen.

Sich in eine Zeit zurückversetzen die eigentlich schon lange vergangen ist. Vorübergehend einen anderen Lebensrhythmus genießen.

Was erwartet Sie dort?

Puntagorda bietet Naturliebhabern, Menschen die Entspannung suchen und Wanderer einen idealen Urlaubsort. Wandertouren die sie begeistern werden.  Viele Pisten und Forstwege laden zu Spaziergängen ein. Im Sommer kann im Bereich der Steilküste genau gesagt beim alten Hafen gebadet werden.

Vor allem finden sie Ruhe und viele Wandermöglichkeiten, fantastische Ausblicke werden von den Miradores des Ortes geboten. Die visuell schönste Zeit ist die Mandelblütenzeit je nach Jahr zwischen Ende Januar und Mitte März.

Tipp: in den Wintermonaten braucht man am Abend eine Heizung. Achten Sie auf eine Heizmöglichkeit in der Unterkunft ihrer Wahl.

Tipp: in den Wintermonaten braucht man am Abend eine Heizung. Achten Sie auf eine Heizmöglichkeit in der Unterkunft ihrer Wahl.

Puntagorda zur zeit der Mandelblüte
Puntagorda La Palma, zur Zeit der Mandelblüte

Ein intensives Erforschen des grünen Nordens der Insel La Palma ist von Puntagorda aus gut möglich. Es erwarten sie tiefe Schluchten schöne gut erhaltene Wanderwege. Zum Beispiel den Wanderweg GR 130.

Lage

Zwei große Barrancos (Schluchten ) begrenzen das Gemeindegebiet, im Süden bildet der Barranco Garome die Grenze zu Tijarafe, im Norden bildet der Barranco Izcagua die Grenze zu der Gemeinde Garafia.

Im Westen begrenzt der Atlantische Ozean die Gemeinde mit dem Naturschutzgebiet Hizcaguan, im Osten endet das Gemeindegebiet im Hochgebirge am Rand des Nationalparks Caldera de Taburiente.  Die Einwohnerzahl ist wie bei fast allen Gemeinden auf der Insel in den letzten Jahren gesunken.

Puntagorda La Palma Erreichbarkeit

Das Dorf ist an das Busnetz der Insel angeschlossen. Die Buslinie 110 (Circulation del Norte) verbindet Puntagorda mit Los Llanos jede Stunde. Von der Kleinstadt kann man alle anderen Orte der Insel erreichen.

Weiter in den Norden kommt man mit der Buslinie 120. Der Bus fährt in der Regel alle zwei Stunden.

Die Webseite der Busgesellschaft findens Sie nachfolgend; Transportes Insular La Palma

Klicken Sie auf der Webseite der Busgeselschaft auf den grünen Butten Línes Regulares, danach klicken Sie auf den Butten Líneas y horarios,jetzt werden alle Busslinien die zur Verfügung stehen angezeigt. Unter Más Detalles bekommen Sie mehr Informationen.

Puntagorda Fahrplan Bus Linie 110
Puntagorda Fahrplan Bus Linie 110

Ein Mietauto macht den Urlaub wesentlich angenehmer und bietet die Möglichkeit alle interessanten Stellen anzufahren.

Entfernungen zu einigen anderen Orten auf der Insel

  • Flughafen                              55 km     1 Std.  20  Min.
  • Los Llanos                             30 km                 35  Min.
  • Santa Cruz de La Palma       55 km    1 Std.   20  Min.
  • Tazacorte Strand                   27 km                  30 Min.

Einkaufsmöglichkeiten

Im Ort finden Sie alles, was Sie als Selbstversorger brauchen. Supermärkte, Bäckerei, Naturkostladen, Apotheke, Bank, Postamt, Restaurants.  Jede Woche, samstags und sonntags findet der bekannte  Bauernmarkt statt.

Puntagorda Bauernmarkt und Erholungsgebiet El Fayal

Der wöchentliche Bauernmarkt findet jede Woche am Samstag und Sonntag statt, er ist am Samstag von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet. Die Markthalle befindet sich außerhalb des Ortes im Bereich des Naherholungsgebietes El Fayal und direkt am gewaltigen Barranco Izcagua. Hier finden Sie den genauen Standort auf einer Landkarte.

Das Erholungsgebiet “El Fayal” liegt unter alten, großen Kiefern. Es ist mit Tischen und Bänken, Grillstellen, WCs und fließendem Wasser ausgestattet. Die Benutzung ist kostenlos.

Man muss am Wochenende nur rechtzeitig dort sein, um einen Grillplatz zu erwischen unter der Woche ist dies kein Problem.

Direkt neben der Markthalle ist seit Kurzem ein neuer moderner Mirador (Aussichtsplatz) eingerichtet worden. Er bietet einen wunderbaren Einblick in den gewaltigen Barranco Izcagua und schöne Ausblicke hinüber nach Las Tricias

Für Spazierwanderer steht im Bereich El Fayal ein markierter Rundweg zur Verfügung. Er ist auf jeden Fall zu empfehlen. Der schönste Abschnitt ist der Bereich am Barranco Izcagua entlang mit Einsichten in die Schlucht und Ausblicken Richtung Las Tricias und den gleichnamigen Berg. Der Startplatz ist gleich neben der Markthalle im Norden

Hier finden sie die Wanderkarte für den Wanderspaziergang in Fayal.

Puntagorda La Palma webcam beim Rathaus

Pension und Camping in Puntagorda

Außer dem Mieten eines Ferienhauses gibt es, zum Beispiel für Streckenwanderer, noch weitere Übernachtungsmöglichkeiten.

Pension MAR y MONTE

Calle Pino de la Virgen 7, E- 38789 Puntagorda
Isla de La Palma – Canarias

Telefon (tgl. 9-14 Uhr) & Fax: 0034 – 922 493067
Mobil: 0034 – 699 543 918
E-Mail: info@la-palma-marymonte.de


La Rosa Naturaleza für die alternative Übernachtung
La Rosa ist eine Art Campingplatz, es stehen auch Hütten mit Stockbetten zur Verfügung
Adresse:
Camino Real La Rosa 4
E- 38789 Puntagorda
Telefon: 0034- 922 493 306
E-Mail: airelibre@airelibrelapalma.org;
WEB-Adresse: www.airelibrelapalma.org

Das Wetter im Bereich der Gemeinde

Der Nordwesten liegt im Schutz der Berge. Bei normalem Passatwetter hat Puntagorda ein angenehmes frühlingshaftes Wetter. Aufgrund der Höhenunterschiede gibt es verschieden Klimazonen. Man rechnet pro hundert Meter 0,9° Celsius unterschied.

Im Winter können von Westen Tiefdruckgebiete auf die Insel treffen in diesem Fall kann es im Nordwesten regnen. (Allerdings sind diese Tiefdruckgebiete die letzten zwei Jahre komplett ausgeblieben).

Webcam mit Wetter in Puntagorda

Hier finden sie aktuelle live Bilder mit Wetterdaten.

Wandern ist in Puntagorda Trumpf

Ganz ideal ist der Standort für Wanderer. Puntagorda hat ein ausgesprochen reichhaltiges Angebot an Wanderwegen. Nachfolgend finden Sie eine Aufzählung der Wanderweg in der Gemeinde mit einer kleinen Erläuterung zu den Wanderwegen.

Um den Norden der Insel zu mit seinen Weilern und fantastischen Wanderwegen durch naturbelassene Schluchten zu erkunden ist Puntagorda ein guter Ausgangsplatz.

Wanderwege in Puntagorda

Spaziergänge

Im Gemeindegebiet gibt es viele Möglichkeiten für nicht Wanderer, Spaziergänge durchzuführen. Ein Paradebeispiel ist die Kanalpiste. Oder verschiedene Wege in den Weinbergen von Puntagorda. Karte mit Spazierwanderungen.

Ausflugsziele-Sehenswert

Der sogenannte alte Hafen von Puntagorda liegt direkt an der Steilküste. Hier wurden früher kleine Boote mit Ware beladen als es noch keine Straßen gab. Heute wird die Steilküste im Sommer als Badeplatz (nur im Sommer) benutzt. Auch für Angler ein guter Platz. Hier werden auch heute noch Boote zu Wasser gelassen.

Der Puerto kann zu Fuß oder mit dem Auto erreicht werden. Hier finden Sie die Anfahrtskarte für das Auto. Für Wanderer gibt es die Möglichkeit, den alten Hafen im Zuge einer Rundwanderung zu erreichen.

An der Steilküste erwarten sie ein Treppenabgang mit über 200 Stufen. Die Stufen lohnen sich eine grandiose Umgebung erwartet sie.

Für einen ersten Eindruck kann ich ihnen dieses Video empfehlen.

Aussichtplätze / Miradores in Puntagorda

Die genaue Lage der Miradore finden sie auf dieser Landkarte.

  • Miradores flotantes Izacagua, direkt neben der Markthalle rechts wurden in neuster Zeit drei moderne Aussichtsplattformen gebaut. Wie es weltweit heute gebaut wird mit Glasgeländern und teilweisem Glasboden. Die Aussicht bzw. Einsicht ist toll.
puntagorda-miradores-flotantes-izacagua
Puntagorda La Palma, miradores flotantes izacagua
  • Mirador de Miraflores, schöner Blick über El Pinar der Blick schweift auch hinauf in die Berge des Ortes.
puntagorda-mirador-las-flores
Puntagorda La Palma, mirador las flores
  • Mirador de la Montaña de Matos, unterhalb der Ortschaft hier wird eine fantastische Aussicht auf die Steilküste geboten der Blick reicht bis zu den Felsen vor dem alten Hafen von Garafia.
Montaña-Matos-und-Iglesia-San-Mauro-Abad
Puntagorda La Palma, Matos und Iglesia San Mauro Abad
  • Mirador Barranco El Roque, direkt am Wanderweg GR 130 ein schöner Pausenplatz bei einer Wanderung zum Beispiel nach Tinizara
puntagorda-mirador-el-roque
Puntagorda La Palma, mirador el roque
puntagorda-mirador-de-los-dragos
Puntagorda La Palma, mirador de los dragos

Feste in Puntagorda

Fiesta del Almendro en Flor

im Februar in der Regel am ersten Wochenende findet das Mandelblütenfest statt.
Im Nordweste gehört es zu den großen Festen es kommen auch Gäste von der ganzen Insel zum Fest. Ein lautes Fest mit viel Musik und Tanz.

Fiesta Patronales en Honor a San Mauro Abad

Das Fest findet Ende Juli statt der Hauptfestplatz ist die alte Kirche San Mauro Abad unterhalb des Dorfes.

Fiesta de la Cruz de Matos

Ein weiteres Fest ist die Fiesta auf dem Montaña Mato ein kleiner Hügel in Sichtweite der alten Kirche San Mauro. Das Fest wird im Mai zelebriert. Auf der Montaña Matos befindet sich eine Aussichtsplattform mit einem Kreuz.

Die Ausblicke auf die Steilküste sind wunderschön der Blick reicht bis zum Roque de Santo Domingo unterhalb des Dorfes Santo Domingo. Der Blick reicht vom Matos bis ins Hochgebirge in den Bereich Roque de los Muchachos.

El Roque

Feiert im Juni sein eigenes Feste die Fiesta Honor a San Roque.

Auf La Palma wird der Karneval sehr intensiv gefeiert. Auch Puntagorda steht da in nichts nach.

Zusammenfasung

Entdecken Sie die Ruhe und Schönheit des Nordwestens

Puntagorda La Palma – ein Ort wie aus dem Märchen. Eingebettet in die malerische Landschaft des Nordwestens der Insel, bietet dieses idyllische Dorf alles, was das Herz von Wanderern und Naturliebhabern begehrt.

Frühlingserwachen inmitten der Mandelblüte

Von Ende Januar bis Mitte März erstrahlt die Umgebung in einem zarten Rosa-Weiß. Die Mandelblüte verwandelt die Landschaft in ein einzigartiges Naturschauspiel, das Sie nicht verpassen sollten.

Abschalten und Entspannen vom Alltag

In Puntagorda können Sie dem hektischen Treiben des Alltags endgültig den Rücken kehren. Lassen Sie sich von der beschaulichen Atmosphäre und der atemberaubenden Natur verzaubern.

Wärmendes Plätzchen für kalte Winterabende

Während die Temperaturen im Winter tagsüber angenehm mild bleiben, kann es abends und am Morgen durchaus frisch werden. Achten Sie daher bei der Wahl Ihrer Unterkunft darauf, dass diese beheizbar ist.

Badespaß im Aridanetal

Wer das kühle Nass liebt, findet im Aridanetal die perfekten Bedingungen. Der Strand von Tazacorte ist mit dem Auto oder Bus in 30 Minuten zu erreichen er läd zum Sonnenbaden und Schwimmen ein.

Puntagorda – Ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne

Ob Wandern, Radfahren oder einfach nur die Seele baumeln lassen – Puntagorda bietet vielfältige Möglichkeiten, die Seele zu baumeln lassen und neue Energie zu tanken. Lassen Sie sich von der Magie dieses besonderen Ortes verzaubern!

Ähnliche Artikel

La Palma, die kanarische Insel

Tijarafe eine Gemeinde auf La Palma


Santa Cruz de La Palma


El Paso La Palma